Zweitschlüssel mit anderen Fahrerprofil verknüpfen?
PASSAT B8 2019 FL
Hallo, trotz angeschalteter "automatische Schlüsselzuweisung" wird immer mein Profil und nicht das meiner Frau gestartet, wenn der 2. Schlüssel das Fahrzeug öffnet. Selbst wenn manuell der Benutzer gewechselt wurde, wird wieder mein Profil geladen, wenn man das Fahrzeug erneut öffnet.... Hat jemand Vorschläge, wie das behoben werden kann?
63 Antworten
Zitat:
@Positiv79 schrieb am 27. Februar 2025 um 17:19:45 Uhr:
SW278Vielleicht teste ich das demnächst mal wieder. Bin neugierig. Das wird vielleicht meine Batterie wieder stressen. Habe mir aber ein Starthilfe-Booster gekauft. Dann kann ich das testen. :-(
Schon mal wieder getestet?
ja - heute
Es funktioniert bei mir MJ2020 SW278.
Was evtl. eine Rolle spielt und bei mir zum Erfolg heute führte:
- immer nur mit einem Schlüssel zum Auto, den anderen weit weg
- Nutzer ausgewählt, weiße Kugel, 1x Synchronisation beim Nutzer drücken (zeigt dann aktuelle Uhrzeit bei erfolgreicher Synchronisation an)!!
Ich bin mehrmals wieder in die Wohnung und habe den Schlüsse getauscht. Tür auf und der Sitz fuhr entweder sehr weit nach vorn (meine Frau) oder weit nacht hinten (ich). Der Nutzer hat entsprechend gepasst.
Es geht also. Ob es dauerhaft Probleme gibt oder andere Einflüssel bleibt offen. War jetzt kein Langzeitversuch und ich nutze es sonst aktuell nicht. Aktuell übernimmt meine Frau das Steuer bei dem Auto nur bei längerer Fahrt. Dann haben wir nur den einen Schlüssel. Aber auch dann wählen wir jeweils den Nutzer aus, wenn der andere fährt. Da gab es noch nie Probleme. Der Sitz passt immer dazu. Blöd ist dann nur, wenn ich wieder fahre, werde ich erst mal rangequetscht bevor ich dann wieder mich als Nutzer einstelle. :-)
@Positiv79 -hast du hw 22?
Hab jetzt schon mit mehreren gesprochen - bei allen mit sw 278 funktioniert es.
Bei mir mit 306 wie es Lust und Laune hat
Ich habe Hardware H12.
Am Anfang hatte es bei mir auch nicht funktioniert. Und dann auf einmal doch. Kann aber nicht mit Sicherheit sagen, dass das mit 278 besser geworden war (vorher 156). Aber auch, weil ich dann vielleicht irgendein Schritt anders gemacht hatte. Vielleicht war es das, dass man noch mal aktiv die Synchonisation anstösst.
Wundert mich auch schon fast, dass es heute wieder so gut funktioniert hatte. War damals auch am verzweifeln.
Du machst mir Angst :-) Dann bleib ich wohl am Besten auf der 278. Überlege immer mal wieder - aber geht ja sonst alles. Online sein, ging auch noch nie so gut, wie in dem letzten halben Jahr. Muss wohl dann doch immer mal wieder an den Servern gelegen haben als an der 278. Hatte öfter Probleme nach Tiefgaragen-ausfahrt. Jetzt schon lange nicht mehr.