Zweites XC90 Facelift kommt 2025
Hallo zusammen
Ich habe mir einen 2024 T8 bestellt, der im September geliefert werden soll. Nun bin ich durch Zufall auf einen Artikel gestossen, der mich gerade etwas verunsichert. Danach soll angeblich ziemlich bald, voraussichtlich MY24.5 oder MY25 ein (für Volvo Verhältnisse stark) gefacelifteter (innen und aussen) XC90 kommen, welcher im Anschluss dann eben für mehrere Jahre noch neben dem EX90 gebaut wird. Dies ist der Artikel aus April 2023:
https://topelectricsuv.com/news/volvo/volvo-xc90-recharge/
Dazu kommt, dass ich auf einen aktuellen Thread auf Swedespeed.com (grösstes Volvo Forum in den USA glaube ich) gestossen bin. Da gibt es ein paar Leute, die ins selbe Horn blasen und gar behaupten, dass US Dealer den gefacelifteten XC90 bereits zu Gesicht bekommen haben:
"You know….when you used to work at the company, traveled to sweeten to meet execs and work with the engineering team on some hardware and software development….you get access the typical owner doesn’t. When your best friends run and own Volvo stores….you get access. That’s where I am at.
You are right….there is no 24 model year changes. Guess what….the complete face lifted XC90 was supposed to be here already, hence why dealers saw it a year ago. Covid, supplier issues and software issues have delayed that. Model year 24, if the current timeline can be held with suppliers and engineering, will be short. You will see the face lifted car sooner as a 24.5 or 25 model year car (depending on timing and how Volvo wants to denote it).
Literally I have seen the the new car sketched out by a good friend who literally sat it in a few weeks ago. Why your dealer tells you there is no refresh I have no clue….but that’s a lie. My contact is one of the most prominent Volvo dealer/directors/owner/influencer with Volvo here in North America. His store is not a typical Volvo store, but has a monthly direct connection/meeting with corporate basically. Some dealers literally are co-running Volvo in N.A. with direct input (about 20 of them). That’s where I get my info. It’s not fake Or made up or lies. Time will prove that to you."
Klar, im Internet wird viel geschrieben und viele Leute machen sich „wichtig“, aber meine Erfahrung zeigt, dass es oftmals eben auch zutrifft und ich sehe gerade nicht, was den User dazu veranlassen würde, hier "fake-news" zu verbreiten.
Was ist eure Meinung dazu? Könnte das wirklich zutreffen?
Gruss
838 Antworten
Zitat:@Merv schrieb am 4. Mai 2025 um 20:45:13 Uhr:
…doch die Sitzbelüftung und Massagefunktion
Kenn ich von meinem alten Auto. Brauche ich überhaupt nicht aber das ist ja individuell jedem selbst überlassen
Hallo zusammen,
ich fahre den XC90 nun seit März als T8 Ultra Bright, schwarz und innen Kardamom.
Das Auto ist das mit Abstand komfortabelste Auto, das ich bisher gefahren habe, und ich bin wirklich sehr happy. Hier nenne ich aber ein paar Punkte, die optimiert werden könnten.
Laden: Warum kann man die Ladegeschwindigkeit, also die kw reduzieren, damit er langsamer lädt. Das kann an öffentlichen Ladestationen hilfreich sein, wenn man länger kostenlos parken möchte 😉. Auch kann man das Laden remote nicht unterbrechen.
Connectivity: Warum kann man Adressen oder Ziele nicht per App direkt an das Auto senden, damit die Navigation startet?
Schildererkennung: Von BMW kommend, merkt man hier, dass die Schildererkennung leider oftmals nicht sehr gut funktioniert. Es wäre auch super, wenn bei Autopilot oder Geschwindigkeitsassistenten sich die Geschwindigkeit automatisch oder nach Bestätigung durch Fahrer an die vorgegebene Geschwindigkeit anpasst.
Updates: Es gibt eine Reihe an Updates, aber für all diese Updates müsste man in die Werkstatt. Schade, dass diese nicht over the air eingespielt werden.
Isofix: Es wäre natürlich super gewesen Isofix Halterungen auch in der dritten Sitzreihe zu haben, wurde hier schon mehrfach kritisiert.
Insgesamt aber ein Meckern auch sehr, sehr hohem Niveau und ich möchte den "Dicken" auch nicht mehr missen.
Zur Navigation: du kannst doch aus Google Maps auf deinem Handy oder Tablet eine Route ans Auto senden?!
Und zum Thema Laden aus der Ferne abbrechen: etwas umständlich, aber Du kannst aus der Ferne ein Zeitfenster definieren wann er laden darf, danach hört er auf.
Ähnliche Themen
Zitat:
@AausNL schrieb am 7. Mai 2025 um 09:00:58 Uhr:
Hallo zusammen,ich fahre den XC90 nun seit März als T8 Ultra Bright, schwarz und innen Kardamom.
Das Auto ist das mit Abstand komfortabelste Auto, das ich bisher gefahren habe, und ich bin wirklich sehr happy. Hier nenne ich aber ein paar Punkte, die optimiert werden könnten.Laden: Warum kann man die Ladegeschwindigkeit, also die kw reduzieren, damit er langsamer lädt. Das kann an öffentlichen Ladestationen hilfreich sein, wenn man länger kostenlos parken möchte 😉. Auch kann man das Laden remote nicht unterbrechen.
Connectivity: Warum kann man Adressen oder Ziele nicht per App direkt an das Auto senden, damit die Navigation startet?
Schildererkennung: Von BMW kommend, merkt man hier, dass die Schildererkennung leider oftmals nicht sehr gut funktioniert. Es wäre auch super, wenn bei Autopilot oder Geschwindigkeitsassistenten sich die Geschwindigkeit automatisch oder nach Bestätigung durch Fahrer an die vorgegebene Geschwindigkeit anpasst.
Updates: Es gibt eine Reihe an Updates, aber für all diese Updates müsste man in die Werkstatt. Schade, dass diese nicht over the air eingespielt werden.
Isofix: Es wäre natürlich super gewesen Isofix Halterungen auch in der dritten Sitzreihe zu haben, wurde hier schon mehrfach kritisiert.
Insgesamt aber ein Meckern auch sehr, sehr hohem Niveau und ich möchte den "Dicken" auch nicht mehr missen.
Punkt Updates: das lezte oder vorlezte muss man in der werkstatt aufspielen lassen, der Rest ist ja OTA
Wenn man im Auto und in der Google Maps App auf dem Mobiltelefon den selben Google-Account nutzt, kann man Ziele/Routen ans Auto senden. Siehe Screenshot
Zitat:
@AausNL schrieb am 7. Mai 2025 um 09:00:58 Uhr:
Hallo zusammen,Laden: Warum kann man die Ladegeschwindigkeit, also die kw reduzieren, damit er langsamer lädt. Das kann an öffentlichen Ladestationen hilfreich sein, wenn man länger kostenlos parken möchte 😉. Auch kann man das Laden remote nicht unterbrechen.
Laden: ich hab ja einen 2020er, hast du beim Neuen wenigstens das Volumen, also die KWh, die du geladen hast? Ich muss das immer extern lesen bzw. messen, das ist mein Leiden.
Isofix: wie viele.... hast du? Fährst ja nicht mit 5 Babys rum oder? Und wenn es nicht sein müsste würde ich mein Kind niemals im Kofferraum fixieren.
@roorback
Laden: Nein, sieht man nicht direkt im Auto oder in der App
Isofix: 2 Kinder, aber wenn man z.B. zu 6 fahren will mit Oma und Opa, dann setze ich die Kinder in die dritte Reihe, da sie dort mehr Platz haben...Die 3. Reihe ist ja eigentlich konzipiert für Kinder, daher wäre es super gewesen.
ah ok. Ich hatte nur mal den alten XC90 mit 7 Sitzen - ich könnte mir aber vorstellen, das es gar nicht erlaubt ist, Kindersitze in der 3. Reihe zu montieren?
Zitat:
@Eldritch schrieb am 1. April 2025 um 18:51:39 Uhr:
Hab heute den digitalen Innenspiegel einbauen lassen, da wir oft, wenn wir in den Urlaub mit Hundebox und viel Gepäck unterwegs sind und die Sicht nach hinten dann doof ist… bin sehr zufrieden! Kann ich nur empfehlen.
Überlege auch den Innenspiegel für meinen 2023er nachrüsten zu lassen.
Ist das der gleiche wie deiner?
Zitat:
@alexmucs schrieb am 11. Mai 2025 um 22:32:46 Uhr:
Zitat:
@Eldritch schrieb am 1. April 2025 um 18:51:39 Uhr:
Hab heute den digitalen Innenspiegel einbauen lassen, da wir oft, wenn wir in den Urlaub mit Hundebox und viel Gepäck unterwegs sind und die Sicht nach hinten dann doof ist… bin sehr zufrieden! Kann ich nur empfehlen.Überlege auch den Innenspiegel für meinen 2023er nachrüsten zu lassen.
Ist das der gleiche wie deiner?
Hi, ja. Das ist er.
Zitat:
@Eldritch schrieb am 12. Mai 2025 um 08:03:12 Uhr:
Zitat:
@alexmucs schrieb am 11. Mai 2025 um 22:32:46 Uhr:
Überlege auch den Innenspiegel für meinen 2023er nachrüsten zu lassen.
Ist das der gleiche wie deiner?Hi, ja. Das ist er.
Danke. Und es wirkt nicht zu sehr gebastelt? Insbesondere mit der Kamera an der Heckscheibe.
Nein, absolut nicht gebastelt. Die Kamera kommt von innen an die Heckscheibe unter eine schwarze Kunststoffabdeckung ganz oben in die Mitte. Fällt gar nicht auf.
Gruss
Christoph
Zitat:
@rchr schrieb am 12. Mai 2025 um 08:32:32 Uhr:
Nein, absolut nicht gebastelt. Die Kamera kommt von innen an die Heckscheibe unter eine schwarze Kunststoffabdeckung ganz oben in die Mitte. Fällt gar nicht auf.Gruss
Christoph
Cool, danke Christoph. Das hilft sehr. Etwas schade, dass es nicht inkl. Dashcam ist.
Zitat:
@alexmucs schrieb am 12. Mai 2025 um 10:50:02 Uhr:
Zitat:
@rchr schrieb am 12. Mai 2025 um 08:32:32 Uhr:
Nein, absolut nicht gebastelt. Die Kamera kommt von innen an die Heckscheibe unter eine schwarze Kunststoffabdeckung ganz oben in die Mitte. Fällt gar nicht auf.Gruss
Christoph
Cool, danke Christoph. Das hilft sehr. Etwas schade, dass es nicht inkl. Dashcam ist.
Ja es sieht absolut nicht gebastelt aus. Inkl. Dashcam Funktion wäre noch das Sahnehäubchen.... nach vorn habe ich ja die von Fitcamx drin - passt super...Einbau ist etwas fummelig - die kleine Abdeckung hinterm Spiegel hab ich vom Händler wieder reinsetzen lassen, als sie mir den digitalen Innenspiegel eingebaut haben.