Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zweiter Gang schwerfällig

Zweiter Gang schwerfällig

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 21. Januar 2018 um 19:46

Guten Abend zusammen,

 

ich fahre einen Audi A4 B6 mit der 2.4 Liter Benzin Maschine. Baujahr 2003 und 77.000 gelaufen. Ich habe das Gefühl, dass der zweite Gang schwerfälliger ist als die anderen. Wenn der Motor aus ist oder an der Ampel stehend, dann geht es problemlos. Es wirkt so, als ob es drehzahlabhängig ist. Hier macht es keinen Unterschied, ob vom ersten in den zweiten oder dritten in den zweiten geschaltet wird. Auch macht es keinen Unterschied, ob der Wagen kalt ist oder bereits 20 Minuten gefahren wurde. Außerdem spielt ebenfalls keine Rolle. Hat hier jemand eine Idee? Könnte ein Getriebeöl Wechsel helfen oder muss gar das Getriebe auf die Synchronringe geprüft werden (das habe ich mithilfe der SuFu herausgefunden allerdings passte kein Thread perfekt auf mein Problem) ? Zweiteres kommt eher nicht in Frage, da es nicht so schwerfällig ist, als wäre es ein KO Kriterium. Ich nehme an, Getriebe auseinander nehmen kostet etwas Zeit und somit Geld?! Danke für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Was genau meinst du? Geht der Gang schwer rein oder kommt der Motor im 2ten schwerfälliger in die Gänge?

Themenstarteram 21. Januar 2018 um 23:12

Ich meine damit, dass der Gang sich schwieriger einlegen lässt. Je nach Drehzahl merklich mehr Widerstand als bei den anderen Gängen. Ist aber nur beim zweiten Gang so.

OK. Hörst du ein Kratzen beim Einlegen des Gangs? Wenn nicht, sind auch die Synchronringe OK. Mal das Schaltgestänge und das Getriebelager kontrollieren, ob da noch alles fit ist. Ansonsten einen Ölwechsel in Betracht ziehen. Weiß aber nicht, ob das was bringt. Hab schon öfter gehört, dass manche Audis etwas Probleme mit dem ersten bzw. zweiten Gang haben sollen. Ist dann zwar nix Dramatisches ("Komfortproblem"), aber durchaus etwas nervig.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 7:54

Nein ein Kratzen höre ich nicht. Da habe ich extra mal drauf geachtet. Das mit dem Schaltgestänge und dem Lager werde ich mal bei der Inspektion am Donnerstag ansprechen. Würde bei schlechtem Getriebeöl nicht alles etwas schwerer einlegbar sein? Nicht nur der zweite? Danke für die Hilfe!

Ja, das denke ich eigentlich auch. Zumal bei dieser Laufleistung das Getriebeöl eigentlich noch OK sein sollte.

Habe dieses „Komfort“ Problem leider auch mit dem ersten Gang.

Wenn ich stehe und den ersten Gang einlegen möchte zum los fahren , blockiert das gerne mal. Lässt sich also nicht bzw schwer einlegen.

 

Ich lege dann immer den zweiten Gang kurz ein und geh zurück in ersten, woraufhin das wieder geschmeidig funktioniert .

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 8:22

Zitat:

@Suavelicious schrieb am 22. Januar 2018 um 09:16:22 Uhr:

Habe dieses „Komfort“ Problem leider auch mit dem ersten Gang.

Wenn ich stehe und den ersten Gang einlegen möchte zum los fahren , blockiert das gerne mal. Lässt sich also nicht bzw schwer einlegen.

 

Ich lege dann immer den zweiten Gang kurz ein und geh zurück in ersten, woraufhin das wieder geschmeidig funktioniert .

Hast du das mal in der Werkstatt angesprochen und ein Feedback bekommen oder nimmst du es so hin?

Mal anders gefragt: Was erwartest du, wenn du das in der Werkstatt ansprichst? Das Auto ist 14 (bald 15) Jahre alt. Außer den oben genannten gängigen Mitteln kannst du da nichts machen. Und da musst du dann schon selbst Geld in die Hand nehmen. Auch wenn die Laufleistung sehr gering ist und das normalerweise bei einem Auto dieser Preisregion nicht sein sollte, wird die Werkstatt da aus freien Stücken nix machen... :(

Ne , bisher nur mal im Forum angesprochen und recherchiert. Habe mich recht schnell damit abgefunden und es stört mich auch nicht wirklich, da ich im stand einfach durchschalte.

Fahre sowieso nicht direkt los nach dem Motor Start und „spiel“ dann noch etwas rum :D

 

Laut Forum soll es an der Verzahnung liegen , die nach dem abstellen ungünstig positioniert ist.

Daher das schalten über einen anderen Gang

 

Ist bei mir eher sporadisch .

Hallo in die Runde,

ich habe die Erfahrung auch bereits bei mehreren Audis gemacht mit dem 1ten und 2ten gang. Meiner Vermutung nach liegt es an der Schaltkulisse, wenn man den Ledersack vom Schaltknauf Hochzieht sieht man den Weißen Kunstoff Kugelkopf. Wenn dieser verschlissen ist, sproch ungleichmäßig abgenutzt, dann hat mann das Komfortproblem mit dem Gangeinlegen.

Welche Gänge werden wohl am meisten benutzt....? 1, 2 und 3 würde ich sagen.

Mach die Schaltkulisse mal auf und Fette da mall ordentlich, wenn das nicht hilft, neue rein oder gute gebrauchte.

Bei meinem alten 80er 2,3E und alten A4 war es das selbe Problem der Zweite wollte manchmal garnicht rein und hat blockiert, weshalb ich kurz in den dritten schalten musste um in den zweiten zu kommen.

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 9:28

Danke für eure Tipps! Werde vorallem das mit dem fetten mal ausprobieren und berichten. Wobei spricht dagegen nicht, dass es bei mir drehzahlabhängig ist? Bei Verschleiß müsste es ja dauerhaft so sein..

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 15:47

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 22. Januar 2018 um 09:35:38 Uhr:

Mal anders gefragt: Was erwartest du, wenn du das in der Werkstatt ansprichst? Das Auto ist 14 (bald 15) Jahre alt. Außer den oben genannten gängigen Mitteln kannst du da nichts machen. Und da musst du dann schon selbst Geld in die Hand nehmen. Auch wenn die Laufleistung sehr gering ist und das normalerweise bei einem Auto dieser Preisregion nicht sein sollte, wird die Werkstatt da aus freien Stücken nix machen... :(

Dafür nehme ich auch gerne Geld in die Hand. Jedoch dachte ich, ich könnte bestimmte Probleme durch Fragen schon direkt ausmerzen. Außerdem bin ich kein Schrauber, bin aber trotzdem gerne informiert, falls eine Werkstatt mir Mist erzählen will.

Habe jetzt beim b7 auch das selbe Problem nur dass es der 1. Gang ist.. vorher beim Golf 4 war es auch der 1. und der Rückwärtsgang, beim Kumpel mit nem A3 8P geht der Rückwärtsgang schwer rein bzw. Blockiert manchmal

Denke mal dass das Problem relativ häufig vorkommt :D ist ein bisschen nervig aber man gewöhnt sich dran :)

Mfg

Ich denke, gerade im zweiten Gang ist dieses Problem besonders nervig, weil das Auto sich ja schon in Bewegung befindet und man möglichst schnell vom Fleck kommen möchte. Beim ersten oder Rückwärtsgang ist das "relativ" verschmerzbar.

@TU6491 Die Werkstatt erzählt dir natürlich gerne irgendwas, wenn die merken, dass du völlig ahnungslos bist. Du kannst von Werkstätten in dieser Hinsicht keine komplett ehrliche Antwort erwarten, die wollen ja möglichst viel verdienen. Genau deshalb ist eine Information im Forum relativ wichtig. Ich würde mich nur noch in Foren informieren, außer du bist in einer bestimmten Werkstatt bereits langjähriger Kunde und weißt, dass die dir keinen vom Pferd erzählen. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zweiter Gang schwerfällig