Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi - warum beim FL 1.8T keine zwei Endrohre?

Audi - warum beim FL 1.8T keine zwei Endrohre?

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 8:12

Wollte hier mal kurz meinen Unmut zum ausdruck bringen und andere vielleicht warnen.

Ich habe mir eine neue A4 Limo bestellt, einen 1.8T.

Eigentlich bin ich ja aus dem Alter raus, aber ich wollte schon rechts und links ein Endrohr haben. Wegen der Optik eben!

Jetzt habe ich leider nach der Bestellung fest gestellt, dass der 1.8T nur noch links ein Endrohr hat.

Im Konfigurator ist mir das nicht aufgefallen und der Händler meinte er hätte zwei Endrohre.

Jetzt werde ich wohl auf einen 2.0 TFSi gehen müssen!

Grummel - Audi was soll das? Nur um den TFSi ein Alleinstellungsmerkmal zu geben! Ist der 1.8T nicht mehr gut genug dafür?

Na ja, was soll man machen!

Grüße

Zoork

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ohne Worte.

Re: Audi - warum beim FL 1.8T keine zwei Endrohre?

 

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

Ist der 1.8T nicht mehr gut genug dafür?

ne, aber so ein aufgeblasener hubraumkrüppel hat nunmal nicht so einen hohen abgasstrom, als dass er dafür zwei rohre brauchen würde :D

am 1. Februar 2005 um 8:35

Im Detailverkaufsprospekt steht drin, dass der 1,8T einen "einflutigen" Auspuff mit 8 cm Rohrdurchmesser hat.

Der 2.0 TDI hat ein Doppelendrohr, der 2.0TFSI ist zweiflutig, d.h. links und rechts je ein Endrohr.

Gruß Gunnar

der 1.8T mit quattro hat übrigens soweit ich weiß auch ne zweiflutige.

@Zoork

Ich dachte du bist aus dem Alter raus!!!! :D

Und nun bestellst du dir wegen den Endrohren den TFSI?!?!?! Gute Entscheidung!!!! ;)

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 8:41

@mathias

Nun, sind den 0,2L mehr Hubraum wesentlich Abgasintensiver?

Hubraum hin oder her-bis zum 2005er Facelift hatte der 1.8T eben immer zwei Rohre, entweder nur links oder rechts und links!

Shit happens!!

@GunnarS

Dann haben wir das im Prospekt übersehen!

So ist das wenn ein VW Verkäufer einem ein Auto verkauft!! Smile

Sei doch froh...

Der TFSI ist schneller (200 zu 163PS), durchzugstärker (280 zu 225nm), verbraucht weniger, hat 6-Gang (genial übersetzt), klingt besser, hat nen höheren Wiederverkaufswert und kostet kaum mehr (Servotronic und hintere Fensterheber Serie im Vergleich zum 1.8er).

Emulex

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 8:46

@scherzibaby

Smile, ja habe gerade umbestellt und hoffe das es deswegen nicht länger dauert! Hoch leben die zwei Endrohre und vielleicht bin ich mit 35 noch nicht ganz aus dem Alter raus, dass ich so bekloppt bin! Smile, wegen nem Endrohr-aber so sind wir Männer, warum mit einem zufrieden geben wenn man zwei haben kann!

@emulex

Jau, du hast recht! So betrachtet ist das auch ok!

Tja hättest du mal die Suche benutzt hättest Dir ein paar Kröten sparen können! Der 1.8T hat nämlich auch zwei Rohre. Audi hat bestätigt, dass im Prospekt ein Fehler vorliegt und alle Motoren über 103kw egal ob Diesel oder Benziner eine zweiflutige Anlage haben. Steht alles so in einem Beitrag etwas weiter hinten.

Gruß Scoty81

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 8:56

@scoty81

Und warum ist das im Konfigurator noch nicht geändert? Wenn ich dort den 1.8T auswähle wird nur 1 Endrohr angezeigt, beim 2.0 TFSi wechselt es zu Zweiflutig!

Muss wohl noch mal den "Freundlichen" anrufen, der soll das jetzt klären!

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

@scoty81

Und warum ist das im Konfigurator noch nicht geändert? Wenn ich dort den 1.8T auswähle wird nur 1 Endrohr angezeigt, beim 2.0 TFSi wechselt es zu Zweiflutig!

Muss wohl noch mal den "Freundlichen" anrufen, der soll das jetzt klären!

Weil das auch ein Fehler ist! Bei meinem 2.5 TDI war die auch eine ganze Zeit lang so wie beim 2.0TDI. Irgendwann wurde es geändert! Beim 1.8T ist es auch so.

Wenn du die suche benutzt, dann findest du soagr das offiziele Aufklärungsschreiben von Audi.

 

Gruß Scoty81

Jetzt bin ich sogar ganz nett gewesen und hab mal für dich gesucht! :)

Hier ist der Beitrag: http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&threadid=468412

Gruß Scoty81

Ich rate dir unabhängig von irgendwelchen Endrohren trotzdem zum 2.0 TFSI !

Bin den 163 PS 1.8T schonmal im B6 gefahren und empfinde ihn sowohl was Verbrauch angeht als auch bei den Fahrleistungen als absolut nicht konkurrenzfähig zu. 2.0T.

Der Sound des 2.0 ist richtig gut und er hängt am Gas dass es eine wahre Freude ist.

Mach nicht den Fehler einen "alten" Motor zu kaufen - spätestens beim Wiederverkauf wirst du es bereuen.

...oder wenn du mal nen 2.0 TFSI zum fahren kriegst :-)

Emulex

@Zoork

Also bleib dabei, der TFSI ist wirklich die bessere Wahl! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Audi - warum beim FL 1.8T keine zwei Endrohre?