ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zweite Lichtmaschiene

Zweite Lichtmaschiene

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 4:11

Hallo.

Ich habe eher eine allgemeine Frage.

Habe schon ein wenig nachgeforscht, aber stoße leider immer nur auf Themen in denen diese Idee sofort verworfen wird bzw. als - aus welchen Gründen auch immer - Schwachsinn abgetan wird.

Und zwar geht es um den Einbau einer zweiten Lichtmaschiene.

Mal davon ausgehend, dass es kein Problem wäre eine zweite Lima vernünftig zu befestigen. Beide Limas würden über den selben Riemen angetrieben werden. Die Limas wären parallel an die selbe Batterie angeschlossen.

Würde es dabei irgendwelche Probleme geben z.B. mit/wegen den Reglern?

Würden beide Limas simultan die Batterie laden?

Ich stelle mir diese Frage(n) schon länger und hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

MfG.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ixe_und_tic schrieb am 18. Januar 2015 um 08:41:26 Uhr:

....

Eine Batterie, die serienmäßig in diesem Fahrzeug verbaut wäre, würde unter dem zu hohen Ladestrom leiden..

Eine Lichtmaschine ist eine SPANNUNGSQUELLE, keine STROMQUELLE.

Es ist völlig egal, ob die Lichtmaschine 45, 80 oder 1000A Ladestrom liefern KANN..Wenn die Ladespannung stimmt, nimmt sich die Batterie genau den Ladestrom, den sie braucht.

DoMi

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Zumal sich ein LS nicht auf 1Ohm anschließen lässt, wenn er 2Ohm hat! (Oder willst du sie parallel drauf legen?)

PS: 85dB sind recht wenig Wirkungsgrad! Bei einem 88dB-LS sind es zwar nur 3dB mehr, halbiert aber die Leistung die nötig ist um die 85dB des LS zu erreichen.

MfG

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 23:17

Verbaut ist eine 82Ah Säurebatterie (ca. 2Jahre alt).

Alle Kabel sind 35mm² reinkupfer, also kein Aluminium-Kupfer Gemisch.

@Johnes

Der Helix lässt sich auf 1Ohm anschließen. Doppelschwingspule mit je 2Ohm.

Zitat:

@Johnes schrieb am 19. Januar 2015 um 00:13:11 Uhr:

PS: 85dB sind recht wenig Wirkungsgrad! Bei einem 88dB-LS sind es zwar nur 3dB mehr, halbiert aber die Leistung die nötig ist um die 85dB des LS zu erreichen.

MfG

Das dachte ich mir beim Durchlesen der (spärlichen) Daten übrigens auch. Ein 300er Chassis sollte eigentlich mehr hergeben. Ebenfalls empfinde ich die Resonanzfrequenz als reichlich hoch.

Nehmen wir mal als ein realistisches Beispiel den Visaton TIW 300 8 Ohm (rein willkürlich gewählt, weil als erstes gefunden):

Nennbelastbarkeit: 300 W

Wirkungsgrad: 90 dB

Resonanzfrequenz: 25 Hz

Oder Visaton W 300 8 Ohm:

Nennbelastbarkeit: 120 W

Wirkungsgrad: 91 dB

Resonanzfrequenz: 32 Hz

91 zu 85 dB. 6 dB mehr entspricht einem Viertel der benötigten Leitung. Da würde ich mal ansetzen. (Vernünftiges Chassis statt des Car-Hifi Schnickschnacks mit Schickimicki-Membran und angeblicher 3000 W Belastbarkeit).

-- Ende OT --

am 19. Januar 2015 um 8:14

www.stromneu.de/stromlieferanten.php

Leider nicht sehr wissenschaftlich :D

Sorry dafür

Zur Berechnung bleiben wir besser bei der Spannungsquelle - ist schon OK ;)

Nicht schimpfen, der Link spiegelt die Sicht eines Maschinenbauers ganz gut wieder.

Schreibe mal was zu deinem Link! Nur hin scheißen nützt nichts... Es muss auch stinken!

Nachdem du auch editiert hast: Was willst du denn damit sagen? Ich verstehe den Zusammenhang mit dem Thema nicht?!

Okay, jetzt gerallt! (Noch zu früh!)

Ganz dolle vereinfacht: (Wirklich ganz dolle!)

Stromquelle: Spannung abhängig vom Strom

(gereglete) Spannungsquelle: Spannung (relativ) konstant, Strom stellt sich durch den dynamischen Widerstand der Verbraucher ein. Ist unabhängig von der Spannung.

MfG

Zitat:

@ixe_und_tic schrieb am 19. Januar 2015 um 09:14:14 Uhr:

www.stromneu.de/stromlieferanten.php

Leider nicht sehr wissenschaftlich :D

Wohl wahr! Bei denen würde ich keinen Strom kaufen. Wer weiss, was die da liefern ..... :confused:

Jede Menge Watt :D

mfg

Zitat:

@Johnes schrieb am 19. Januar 2015 um 09:18:46 Uhr:

 

Stromquelle: Spannung abhängig vom Strom

Ja.

Zitat:

(gereglete) Spannungsquelle: Spannung (relativ) konstant, Strom stellt sich durch den dynamischen Widerstand der Verbraucher ein.

Ja.

Zitat:

Ist unabhängig von der Spannung.

Nein, genau umgekehrt:

Der Strom ist abhängig von der Spannung (z.B. doppelte Spannung -> doppelter Strom (bei ohmscher Last)).

Die Spannung ist unabhängig vom Strom, nicht der Strom unabhängig von der Spannung (wie es oben steht).

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 15:56

Also um mal Alles zusammenzufassen:

Für meine Zwecke wäre es am sinnigsten mit Zusatzbatterien, Kondensatoren und einer vernünftigen Verkabelung zu arbeiten.

Um zwei Limas parallel zu betreiben, müssten die Regler auf einander abgestimmt sein, so dass die zweite Lima nur dann Strom abgibt, wenn die Erste ausgereizt ist. Ansonsten arbeiten Beide gegeneinander und schwingen sich gegenseitig auf, was zur Zerstörung der Batterie und der Elektrik führen kann.

Habe ich das so weit richtig verstanden?

Manchmal wünsche ich mir wirklich ich wäre Elektroniker geworden...aber Stahlbauschlosser hat ja auch was für sich. ;)

am 19. Januar 2015 um 16:03

Kannst Du nicht EINE LiMa höherer Leistung einbauen?

Beim Tuning wird ja auch nur in den seltensten Fällen ein zweiter Motor eingebaut :p

Würde eine größere - mit höherer Leistung - passen?

Deine Zweite könntest Du ggf. tauschen oder verkaufen . . .

PS

Bauschlosser ist doch etwas handfestes.

Da hast Du sicher keinen Fehler gemacht...

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 16:28

Ohne weiteres würde eine Größere leider nicht passen, aber wenn ich eine finden sollte, die in etwa passen würde, könnte ich mir sicher was zurecht basteln. ;)

Guck mal bitte auf Seite 4. Da habe ich schon einmal genauer beschrieben, warum das so ist.

PS.

Danke für die Aufmunterung! :D

am 19. Januar 2015 um 16:34

In Amerika ist der Spl Trend so fortgeschrittenen, das Fahrzeuge mit über 15.000Watt gegeneinander antreten und teilweise mehr als nur 2 Lichtmaschinen verbaut haben. Über Sinn und Zweck der ganzen Geschichte, möchte ich allerdings nicht urteilen ;)

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 19. Januar 2015 um 12:34:49 Uhr:

Zitat:

Ist unabhängig von der Spannung.

Nein, genau umgekehrt:

Der Strom ist abhängig von der Spannung (z.B. doppelte Spannung -> doppelter Strom (bei ohmscher Last)).

Die Spannung ist unabhängig vom Strom, nicht der Strom unabhängig von der Spannung (wie es oben steht).

Nur, wenn man von einem ohmschen Verbraucher aus geht. Hast du einen Verbraucher wie z.B. ein Gerät mit Schaltregler, welches im Bereich von 6-36V arbeitet, sinkt der Strom, wenn die Spannung steigt.

Viele Steuergeräte sind heute relativ tolerant, was die Spannung an geht. Sie haben Schaltregler vorgeschaltet, die die interne Spannung erzeugen. Sie sind in größeren Bereichen verwendbar. (Daher: dynamisch)

Aber grundsätzlich hast du in der Aussage recht: Die Höhe Spannung ist unabhängig vom Strom. Der Strom stellt sich abhängig von den Verbrauchern ein.

--- --- ---

Ich denke, die Fahrzeuge mit mehr wie einer LiMa dürften dafür ausgelegte Steuerungen haben. Ist ja kein Problem. Man kann die LiMa's auch so mit einem spez. Regler steuern, dass das Lastverhältnis relativ gleichmäßig verteilt ist. Aber, eben nur mit speziellen Reglern.

MfG

Edith - Sorry, hatte Johnes sein Post nicht gelesen, von wegen der Strom steigt mit der Spannung.

edit, edit:

Zitat:

Edith - Sorry, hatte Johnes sein Post nicht gelesen, von wegen der Strom steigt mit der Spannung.

Hab ich nicht geschrieben! ;)

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen