ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zweite Lichtmaschiene

Zweite Lichtmaschiene

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 4:11

Hallo.

Ich habe eher eine allgemeine Frage.

Habe schon ein wenig nachgeforscht, aber stoße leider immer nur auf Themen in denen diese Idee sofort verworfen wird bzw. als - aus welchen Gründen auch immer - Schwachsinn abgetan wird.

Und zwar geht es um den Einbau einer zweiten Lichtmaschiene.

Mal davon ausgehend, dass es kein Problem wäre eine zweite Lima vernünftig zu befestigen. Beide Limas würden über den selben Riemen angetrieben werden. Die Limas wären parallel an die selbe Batterie angeschlossen.

Würde es dabei irgendwelche Probleme geben z.B. mit/wegen den Reglern?

Würden beide Limas simultan die Batterie laden?

Ich stelle mir diese Frage(n) schon länger und hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

MfG.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ixe_und_tic schrieb am 18. Januar 2015 um 08:41:26 Uhr:

....

Eine Batterie, die serienmäßig in diesem Fahrzeug verbaut wäre, würde unter dem zu hohen Ladestrom leiden..

Eine Lichtmaschine ist eine SPANNUNGSQUELLE, keine STROMQUELLE.

Es ist völlig egal, ob die Lichtmaschine 45, 80 oder 1000A Ladestrom liefern KANN..Wenn die Ladespannung stimmt, nimmt sich die Batterie genau den Ladestrom, den sie braucht.

DoMi

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten

Zitat:

@piki91 schrieb am 18. Januar 2015 um 05:11:09 Uhr:

Habe schon ein wenig nachgeforscht, aber stoße leider immer nur auf Themen in denen diese Idee sofort verworfen wird bzw. als - aus welchen Gründen auch immer - Schwachsinn abgetan wird.

Dann solltest du uns dringend erklären, warum all diese Gründe in deinem Fall nicht zutreffen. Ansonsten beibt uns nichts anderes, als festzustellen, dass die Idee auch weiterhin Schwachsinn ist.

Zitat:

@piki91 schrieb am 18. Januar 2015 um 05:11:09 Uhr:

Hallo.

Ich habe eher eine allgemeine Frage.

(...)

Ich stelle mir diese Frage(n) schon länger und hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

Ich kann dir eine allgemeine Frage zur Rechtschreibung beantworten...

Maschine und auch Lichtmaschine wird ohne "ie" geschrieben. Das hat nix mit der Schiene zu tun, wo der Zug drauf fährt.

;)

wir sind hier aber nicht in einem Rechtschreipforum

Natürlich nicht, aber was man vor Jahren in der Schule gelernt hat, kann man ungestraft auch im Alltag anwenden. Dass Du dich da angesprochen fühlst, wundert sicherlich niemanden.

jeder kann sich ja mal vertippen

Klar, DU nicht!

Zitat:

@piki91 schrieb am 18. Januar 2015 um 05:11:09 Uhr:

Würde es dabei irgendwelche Probleme geben z.B. mit/wegen den Reglern?

Würden beide Limas simultan die Batterie laden?

Das funktioniert, gibt keine Probleme.

mir wäre ein zweides Lenkrat manchmal lieber , bin ein schlechter baifahrer:D:D:D

am 18. Januar 2015 um 16:27

Zitat:

@vw tsi schrieb am 18. Januar 2015 um 14:12:43 Uhr:

mir wäre ein zweides Lenkrat manchmal lieber , bin ein schlechter baifahrer:D:D:D

:(

oh jeee

Zitat:

@Georg266 schrieb am 18. Januar 2015 um 14:11:11 Uhr:

Zitat:

@piki91 schrieb am 18. Januar 2015 um 05:11:09 Uhr:

Würde es dabei irgendwelche Probleme geben z.B. mit/wegen den Reglern?

Würden beide Limas simultan die Batterie laden?

Das funktioniert, gibt keine Probleme.

@Georg: Wie kommst du zu dem Schluss? Die allgemeine Regelungstechnik spricht nicht gerade dafür. Grundsätzlich schwingen Systeme mit zwei Regelgliedern für selbige Führungsgröße sich immer gegeneinander auf. Die Regelabweichung die fast immer vorhanden ist, lässt beide Regler reagieren. Je schneller ein System ist, je heftiger fällt dies ins Gewicht.

@all: Zwischenrufe und Anmerkungen zur Rechtschreibung brauchen wir hier nicht. Schon gar nicht, wenn es der einzige Inhalt des Posts ist! Ne Fehlerkorrektur kann man nebenbei anmerken, wenn man was zum Thema bei trägt!

MfG

am 18. Januar 2015 um 18:22

@Johnes

sehe ich i.d.R. auch so.

Ausser, es sind zwei sehr träge Regler verbaut. Dann funktioniert es. Wäre aber nicht sinnvoll.

deshalb die Lösung: EIN Regler für beide LiMas.

PS

"beiträgt" - nicht "bei trägt"

:D

Ich hasse Beiträge mit dem Handy zu tippen! Da kommt sowas zustande! (Ich hasse die unlogischen Eingabemöglichkeiten der SmartPhones echt! Gleich nach dem dummen hin und her Geschwenke des Bildschirms! Aber, das kann man zumindest abschalten.)

Die sinnvollste Variante sind verschiedene Ref.-Spannungen... So belasten die LiMas zwar unterschiedlich, aber Schwingungsfrei.

MfG

am 18. Januar 2015 um 18:41

Schwingungsarm.

Schwingungsfrei wäre ein kleines Wunder. Oder (viel zu) träge.

Zitat:

@ixe_und_tic schrieb am 18. Januar 2015 um 10:27:22 Uhr:

Zitat:

@DomiAleman schrieb am 18. Januar 2015 um 09:15:25 Uhr:

 

Eine Lichtmaschine ist eine SPANNUNGSQUELLE, keine STROMQUELLE.

Es ist völlig egal, ob die Lichtmaschine 45, 80 oder 1000A Ladestrom liefern KANN..Wenn die Ladespannung stimmt, nimmt sich die Batterie genau den Ladestrom, den sie braucht.

DoMi

Ups ... dann lefert sie gar keinen Strom?

Was ist die Quelle des Stromes, der die Batterie lädt?

Für Dich und den Danke-Drücker: Der Unterschied zwischen einer Spannungs- und einer Stromquelle ist Euch aber bekannt, oder? Falls nicht: Erst mal mit blöden Kommentaren zurückhalten und in Ruhe googeln...

am 18. Januar 2015 um 19:02

Warum googlen?

Sie ist Strom- und Spannungsquelle.

Und weder ideale Strom-, noch ideale Spannungsquelle, die nur als ideal in der E-Technik zu Berechnungeszwecken herangezogen werden. Real existieren sie nicht.

Der Regler macht aus einer Lichtmaschine in sehr engen Grenzen (!) eine ideale Spannungsquelle.

Es gibt halt gegegelte und ungeregelte Lichtmaschinen, besser Generator genannt.

Z.B. ist die LiMa am Fahrrad -Dynamo genannt- i.d.R. ungeregelt.

Wie kommst du auf Stromquelle? Warum/Wann ist die (Drehstrom-)LiMa eine Stromquelle?

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen