ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Zweite Endstufe

Zweite Endstufe

Themenstarteram 24. März 2004 um 20:07

mahlzeit

hab bis dato 6 Original-LS, nen Magnat-Woofer und ne Zweikanal-Endstufe im Astra (Fließheck)

das klingt mir igentwie bissel zu langweilig und ich hab mir gedacht, wenn ich die 2 hinteren LS an ne Zweite 2-Kanal-Enstufe hängen würde, klänge es schon akzeptabler...

also nun meine Frage:

- wo schließe ich die zweite Endstufe an? (bestimmt durch Chinch an die erste oder?)

- brauch ich dann nen Kondensator?

- wieviel Watt muss die zweite Endstufe haben?

rät mir jemand absolut von diesem Vorhaben ab? bringt das überhaupt was od. müssen neue LS her?

danke im voraus

Ähnliche Themen
39 Antworten

Jo ich rate dir sofort ab. Am besten wäre mal nach einen guten Frontsystem umschaun dazu eine Endstufe. Was ist das für ein Magnat und welche Endstufe? Wenn es eine Rolle ist dann kannst die auch gleich mal austauschen.

Selbst wenns KEINE Rolle ist: Ist 99,9% aller Fälle sollte man Magnat austauschen. ;-)

Themenstarteram 24. März 2004 um 20:40

Endstufe: crunch 600 W

Woofer: Magnat Transforce 1200 (600 W Kiste)

mal na ganz blöde Frage: wie verkabel ich das "Frontsystem" mit ner Endstufe. (die steht ja im Kofferraum)

was zählt alles unter Frontsystem?

hab vorn 2 Hochtöner neben den Spiegeln und in den Türen... ähm... ja... ich denk mal 13er LS

Im Astra F ist in der Tür ein 16er und ein HT im Spiegeldreieck das ist das Frontsystem. Du ziehst vom Kofferaum ein Kabel nach vorne. Also die beiden andern Komponenten sind auch nicht das ware.

Themenstarteram 24. März 2004 um 20:56

hm... muss gehen... (hab ich recht günstig bekommen)

wieviel Kanäle brauch ich denn da? 2 Kanäle für beide 16er in den Türen? gibts da ne Möglichkeit einen "Abzweig" reinzubauen?

die HT auch an ne Endstufe? nicht wirklich oder?

jo zwei Kanal.

der 16er und der HT werden an einen Weiche geschaltet (meist dabei) und dann an einen Endstufenkanal geklemmt.

Themenstarteram 24. März 2004 um 21:05

d.h. also, HT und 16 er sind von hause aus schon miteinander verbunden?!? da muss ich ja nur n LS-Kabel an den 16er machen und mit d. Endstufe verbinden?!? oder muss ich n Extrakabel von HT an die Endstufe legen?

Du mußt in der Tür die Weiche verbaun dann schliesst dort die zwei LSP an und gehts mit einen Kabel in den Kofferaum. Auf der andenr Seite machst es genau so.

Themenstarteram 24. März 2004 um 21:20

da brauch ich ja ehlende viel LS-Kabel... hm... naja...

was passiert wenn ich die Original-LS verstärke?

wie errechnet sich die benötigt Leistung d. Endstufe anhand d. verbauten LS?

bei den orginalen brauchst keine Endstufe ran machen, die wirst dann überlasten.

Themenstarteram 24. März 2004 um 21:25

ok - wie ist das bei anderen?

Berechnung d. Leistung mein ich...

Was wichtig ist sind die RMS-Angaben. Vor allem bei Billigfirmen alla Magnat muß man aufpassen da die Werte dort nicht stimmen. Ein Set zum empfehlen wäre z.b das Boa, aber ob das jetzt von der Tiefe bei dir rein passt weis ich net.

Themenstarteram 24. März 2004 um 21:32

was heißt rms und wo bekomme ich diese Infos her? die stehen ja niergents drauf oder?

entweder meine ich jetzt schon wieder was anders. Bei LSP wenn man sie kauft steht immer die Leistung dabei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen