ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. SCHEISSEEEE!!!!! Endstufe kaputt?

SCHEISSEEEE!!!!! Endstufe kaputt?

Themenstarteram 20. August 2006 um 18:49

HEy Leute, hab ne Axton C502...

hab an der Kofferraumbeleuchtung rumgeschraubt und war leichtsinnig, bin mit dem Kabel von der Kofferraumbeleuchtung an die Endstufe gekommen... Subwoofer hat kurz gebrummt, okay, ich erschrocken.... so, Radio an, alles gut, alles funktioniert und gelaufen wie immer... Erleichterung!!!

So, dann wollt ich losfahren, auf einmal pfeift und quietscht alles, je mehr Gas ich geb umso mehr pfeifts aus den Lautsprechern... ist das das bekannte Massen bzw. Lima-Pfeifen?

Hab ich meine Endstufe geschrottet? aber komischerweise geht sie ja bei Motor aus noch einwandfrei... was ist passiert? was kann ich tun? Leute, helft mir bitte ich bin kurz vorm heulen...

Ähnliche Themen
20 Antworten

ja das ist das allseitsbekannte limapfeifen..was hast du genau an deiner Beleuchtung gemacht?

bistdu an deine verkabelung gekommen? check mal den massepunkt und die anderen kabel strom und ls kabel auch schön getrennt usw .. :)

am 20. August 2006 um 18:57

der kurze ging wohl in dein hu und hat dir dort in deinen cinch masse durchgeraucht

Themenstarteram 20. August 2006 um 19:00

okay euren Ausführungen nach ist meine Endstufe ja noch heile *puh* ich hoff dass dem so ist, hab sie erst seit paar Wochen und bin eigentlich total zufrieden damit...

So, ich schraub jetzt mal alle Kabel von der Endstufe ab und wieder an....

Massepunkt hab ich schon gecheckt, alles normal...

Dann an der HU wie du meintest, was is da kaputt? und was kann ich daran jetz ändern? wie kann ichs reparieren? was brauch ich, woran seh ichs, und wie krieg ichs weg? wie teuer?

Helft mir, ich will das heut abend möglichst noch einigermaßen in Griff bekommen... damit ich heut nacht ein Auge zu krieg :(

Themenstarteram 20. August 2006 um 19:04

achja und an meiner Beleuchtung wollte ich Kaltlichtkathoden ranbauen anstatt der Funzel hinten im Kofferraum.

Erstmal hab ich nen Inverter geschrottet weil ich schwarz und rotes Kabel verwechselt hab (heut is nich mein tag, sowas is mir noch NIE passiert, bin heut anscheinend zu müde gewesen...) und dann hab ich die Ab-isolier Zange ans Stromkabel von der Kofferraumzange, wollte dranziehen, hab mit der Zange rumgefuchtelt, die Endstufe berührt und Subwoofer brummt kurz und hat nen mächtigen Hub gemacht....

Naja ich bin so dumm ich weiß....

Ab sofort mach ich wieder bei jeder noch so kleinen Arbeit die Batterie ab! Scheiß Faulheit :(

So jetz geh ich mal raus alle Kabel checken und hoffe dass vielleicht noch n paar Leute ihre Ratschläge hier mir unterbreiten können....

Themenstarteram 20. August 2006 um 19:20

... okay ich geh mal davon aus dass es echt die HU getroffen hat.

wenn man die Lautstärke ganz runter dreht, hört man so ein ganz leises rauschen und beim weiterschalten eines Lieds hört man so ein leises knacken im Sub...

die hinteren Boxen, die normal über den Radio, nicht über Endstufe laufen, laufen jedoch wie immer... ohne pfeifen usw.

Wenn ich am Radio die Chinch Stecker abmach halt..

So... kann man diese Chinch Anschlüsse reparieren lassen? oder muss ich jetzt n ganz neues Radio kaufen??

Is doch scheiße, nichma n halbes Jahr alt und dann wegen so **** 5 Euro Kathoden geschrottet :(

Themenstarteram 20. August 2006 um 20:14

hab jetzt mal den IPod meines Bruders über so n Adapterkabel an die Endstufe angeschlossen - einwandfrei, kein surren, kein brummen, kein pfeifen, läuft alles wie gehabt. Liegt also ziemlich sicher an der HU... einzig das Kabel von HU zu AMP könnte noch hinüber sein, aber sonst hab ich alle andren Quellen ausgeschlossen.

So, da ja die normalen Hecklautsprecher, die über die HU laufen (nicht über den Chinch sondern über die normalen Kabel!) noch funktionieren geh ich davon aus, dass es echt die Chinch Buchsen an der HU getroffen hat wie schon vermutet.

So, wie genau kann ich mir das vorstellen? was ist kaputt? kann man das reparieren?

Helft mir....

Bin am verzweifeln :-(

am 20. August 2006 um 20:49

Reparieren kannste das nich, weil das auf der Platine des Radios drauf is - aber wenn das gute Teil doch ers ein halbes Jahr alt is, is da doch noch Garantie drauf :)

Grüße

Toby

kann aber auch ne Masseleitung auf der PLatine der Amp durchgebrannt sein. müßtest mal ne andere Amp oder anderes Radio testen wann es weg ist

am 21. August 2006 um 10:08

Japp, bei 12V am Gehäuse brennt meist irgendwo auf der Platine die Masseverbindung durch.

Die Cinchmasse ist meist "geliftet", da ist die Gefahr, dass man die Radio-Cinchmasse durchbrennt, relativ gering. Heisst aber nicht, dass das nicht auch passieren kann.

An der Endstufe wird sie aber höchstwahrscheinlich durch sein.

Themenstarteram 21. August 2006 um 10:17

was meinst du mit "gelifted"? ist das gut oder schlecht :D ?

Also meint ihr dass eher meine ENdstufe kaputt is?

naja gleich kommt n Kumpel vorbei, dann werden wir mal Endstufen tauschen und falls es dann bei mir immer noch so ist, isses das Radio....

ich kann mich nicht entscheiden was mir lieber wäre...

Radio kaputt oder neue Endstufe kaputt... is doch scheiße, zum kotzen, verdammt man :(

am 21. August 2006 um 10:25

"geliftet" sind die von Werk aus. Nennt sich so, ... Dort liegt die Cinchmasse nicht auf Endstufenmasse, ist also sozusagen "angehoben" oder "geliftet".

So werden Störgeräusche (durch direkte Einstrahlung, z.B. vom Laufwerk im Radio) auf der Cinchleitung verhindert, bzw. können durch die Eingangstufe in der Endstufe (Differrenzverstärker) ausgefiltert werden.

PS: Es können auch Endstufe und Radio kaputt sein. Das kann man nicht auf Anhieb sagen. Wenn die Cinchmasse nur leicht "geliftet" ist, kann auch zum Radio ein relativ hoher Strom fliessen.

Themenstarteram 21. August 2006 um 10:33

wenn beides kaputt is dann erhäng ich mich....

kann man das nicht irgendwie reparieren lassen?

oder das Radio per Garantie tauschen?

auf Endstufe hab ich keine Garantie, weil ich die von privat gekauft hab...

nenn es doch einfach "Potentialgetrennt"

oder sogar galvanisch getrennt sprich das Signal wird mal durch nen Optokopler gejagt

am 21. August 2006 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von A3 Armageddon

nenn es doch einfach "Potentialgetrennt"

oder sogar galvanisch getrennt sprich das Signal wird mal durch nen Optokopler gejagt

Ich würde es "Potentialgetrennt" nennen, wenn es so wäre...

Cinchsignal arbeitet weiterhin auf das Endstufenpotential, es ist nur "geliftet". Durch den Lift arbeitet die Cinchmasse ebenfalls auf die Endstufenmasse und man kann Störgeräusche die durch direkt Einstreuung entstanden sind über einen Differenzverstärker in der Eingangsstufe ausfilterbar.

Zur galvanischen Trennung werden meist Trennübertager genutzt, Optokoppler sind sehr selten, kenne sie von Alto im UI-2 und UI-4.

PS: Der Trennübertrager macht letztendlich das gleiche wie der sonst üblich eingesetzte Differenzverstärker.

 

@koolfreeze: Kein Radiohersteller würde eine durchgebrannte Masseleitung im Ausgangsbereich als Garantieleistung übernehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. SCHEISSEEEE!!!!! Endstufe kaputt?