ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Zweite Batterie, Kühlbox, Spannungswandler-wie alles am sinnvollsten miteinander verkabeln?

Zweite Batterie, Kühlbox, Spannungswandler-wie alles am sinnvollsten miteinander verkabeln?

Themenstarteram 25. August 2014 um 7:45

Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte deshalb um etwas Nachsicht bitten, falls ich etwas falsch mache. Auch bin ich absoluter Laie, was Elektrik und Autotechnik angeht, also verzeiht mir bitte, wenn ich Begriffe durcheinander bringe oder falsch verwende.

Also, kurz zu mir: ich bin zum dritten Mal in Australien unterwegs und um diesmal auch in die entlegensten Ecken zu kommen, habe ich mir einen Campervan gekauft. Es ist ein Toyota Hiace 1982 2,2l Diesel mit Aufklappdach und Campervanausbau. Der Van hatte nur drei Besitzer in seinen stolzen 32 Jahren, wurde also immer schön gehegt und gepflegt. Der Innenausbau lässt das Herz eines jeden Campers in die Höhe schnellen, denn obwohl schon etwas alt, so ist doch alles da. Nun ja, vielleicht doch nicht alles. Der Platz für einen Kühlschrank und eine Zweitbatterie ist zwar da (die Schränke sind auch dementsprechend konstruiert), aber die Technik fehlt. Weiterhin wurde im Van eine 230V-Steckdose eingebaut, an der aber kein Strom ist, sowie zwei Leuchtstoffröhren, die allerdings nicht funktionieren. Ob das an kaputten Birnen oder an fehlendem Strom liegt, ich weiß es nicht, vermute aber mal letzteres.