1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Zweite 12V Buchse hinten.

Zweite 12V Buchse hinten.

Ford Grand C-Max DXA

Hallo, ich hab mir einen neuen c-Max Trend bestellt, der soll hinten (wo immer das ist) eine 2. 12Volt Buchse haben. Das Auto soll Anfang Mai geliefert werden.

Weiß jemand WO GENAU HINTEN diese Buchse ist?

Die Frage hat einen Hintergrund.
Ich habe ein Carport, da soll das Auto rein, das Carport ist aber so schmal, dass ich eine Seite des Autos dicht an die Wand fahren muss, damit ich die Fahertür auf der anderen Seite noch aufbekomme. Damit komme ich aber nicht mehr an die Beifahrerseite ran, da diese dicht ander Wand ist.

Ich hab ein CTEK Ladegerät, dass einen 12Volt Stecker hat, der soll in diese 12Volt Buchse - immer, wenn der Wagen über einen Tag steht- Das CTEK lädt oder puffert damit die Batterie.

Ist die 2. 12V Buchse nun hinten auf der Beifahrerseite, muss ich dort für das CTEK eine 230Volt Anschlusssteckdose hinlegen.

Also, wer hat so eine 2. 12 Volt Buchsee und kann mir sagen wo die genau ist.

Gruß Schang

Beste Antwort im Thema

Meines Wissens haben die 12 V-Buchsen kein Dauerplus, bzw. werden durch die Steuerelektronik nach gewisser Zeit abgeschaltet.
Man kann allerdings dennoch über die Buchsen laden, wenn das Ladegerät CAN-Bus fähig ist. Es schickt dann ein Signal an die Elektronik, die Buchse offen zu halten. Allerdings wird der Ladevorgang dann nicht mehr vom Ladegerät, sondern von der Bordelektronik gesteuert. Das ist zwar im Prinzip egal, aber bestimmte Ladefunktionen des Ladegeräts sind dann nicht mehr nutzbar. "CAN-Bus fähig" garantiert außerdem auch nicht, dass es tatsächlich bei jedem Fahrzeug funktioniert. Wie so oft muss man auch hier mit Kompatibilitätsproblemen rechnen.

Ich habe mir für mein (nicht CAN-Bus fähiges) Ladegerät einen einfach nutzbaren Steck-Daueranschluss im Motorraum gebastelt. Da dessen Masseanschluss nicht am Batterie-Minuspol liegt (der ja kaum zugänglich ist), sondern an der Karosserie, ist auch sichergestellt, dass der Batteriesensor nicht umgangen wird und immer die richtigen Werte an das Energiemanagement liefert. Wie ich es gemacht habe, findest du hier.

Ein Ringösenkabel mit Steckadapter gibt es für's Ctek auch.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Wenn das so ist,, ist das genau das was ich will.
12V Stecker vom Ladegerät rein, fertig, Batterie wird entweder geladen oder gepuffert, je nach Ladezustand.
Danke sagt Schang

Zitat:

@Boosterhase schrieb am 12. März 2016 um 17:02:05 Uhr:

Zitat:

@subbiker schrieb am 12. März 2016 um 16:25:05 Uhr:

... Batterieprobleme hatte ich aber auch noch nicht.

Ich habe neulich gehört, die bekommt jeder, der auf MT den Zitier-Button ignoriert. 😉😁

O.k. warten wir`s ab. Ich melde mich, wenn`s soweit ist. ;-))

Seit letze Woche geht meine 12 volt Steckdose im Kofferraum nicht mehr,finde aber auch nicht die dazugehörige Sicherung ;Ist da noch irgendwo eine versteckt angebracht ?

Zitat:

@24adonis schrieb am 14. Juni 2018 um 08:08:07 Uhr:

Zitat:

@opa111 schrieb am 14. Juni 2018 um 08:03:23 Uhr:

Seit letze Woche geht meine 12 volt Steckdose im Kofferraum nicht mehr,finde aber auch nicht die dazugehörige Sicherung ;Ist da noch irgendwo eine versteckt angebracht ?

Sicherung F24 in Motorraum.

Danke

Der 12 Voltanschluß ist im Gepäckraum an der rechten Seite, kommste vom Kofferraum aus dran

Zitat:

@r.schang schrieb am 9. März 2016 um 12:54:50 Uhr:

Hallo, ich hab mir einen neuen c-Max Trend bestellt, der soll hinten (wo immer das ist) eine 2. 12Volt Buchse haben. Das Auto soll Anfang Mai geliefert werden.

Weiß jemand WO GENAU HINTEN diese Buchse ist?

Die Frage hat einen Hintergrund.
Ich habe ein Carport, da soll das Auto rein, das Carport ist aber so schmal, dass ich eine Seite des Autos dicht an die Wand fahren muss, damit ich die Fahertür auf der anderen Seite noch aufbekomme. Damit komme ich aber nicht mehr an die Beifahrerseite ran, da diese dicht ander Wand ist.

Ich hab ein CTEK Ladegerät, dass einen 12Volt Stecker hat, der soll in diese 12Volt Buchse - immer, wenn der Wagen über einen Tag steht- Das CTEK lädt oder puffert damit die Batterie.

Ist die 2. 12V Buchse nun hinten auf der Beifahrerseite, muss ich dort für das CTEK eine 230Volt Anschlusssteckdose hinlegen.

Also, wer hat so eine 2. 12 Volt Buchsee und kann mir sagen wo die genau ist.

Gruß Schang

Moin,

hm, sicher, daß nach drei Jahren diese Anwort noch sinnvoll ist?

Moin moin,

hm, sicher, dass Dein Kommentar dazu nötig war? Lass die Leute doch einfach schreiben und helfen. Keiner wird gezwungen, das zu lesen.

N'Abend,

ja, ich bin mir sicher. Denn was ist an einer Antwort auf eine vor drei Jahren gestellten Frage sinnvoll? Das Fahrzeug wurde vor drei Jahren bestellt, ich würde davon ausgehen, es wurde längst geliefert und der damalige Neubesitzer hat die Steckdose im Kofferraum längst entdeckt, zumal die Antwort in diesem Thread auch längst vor drei Jahren gegeben und diskutiert wurde. Wo also liegt der Sinn in dem jetzigen Antwortpost?

Wer einfach nur was schreiben will, der möge sich bitte ein Literaturforum suchen, ganz salopp gesagt...

Deine Antwort