ForumC-Max Mk2 & Grand C-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. Kunststoffteil - Heck - Grand C-Max

Kunststoffteil - Heck - Grand C-Max

Ford Grand C-Max DXA
Themenstarteram 11. April 2021 um 16:53

Hallo und Guten Abend,

Ich habe mir vor einiger Zeit einen Silbergrauen Grand C-Max EZ 1/2013 gekauft.

Leider wurde vor kurzem am Heck das Teil über dem Nummernschild und unter dem Rückfenster beschädigt. Das Teil, dass ich meine, seht ihr im Foto. Das Teil ist ja aus Kunststoff, weshalb es sich ja etwas schwerer reparieren lässt im Vergleich zu Metall.

Nun zu meinen Fragen:

1) Bekommt man das Kunststoff-Teil auch Einzeln? Oder ist es sozusagen ein fester bestandteil der ganzen Heckklappe?

2) Sollte man das Teil auch einzeln bekommen, wie kompliziert ist der Aus- / Einbau? Muss da auch die Scheibe raus usw.?

Normalweise verwende ich 7zap.com - wenn ich früher für andere Autos Teile gesucht habe, aber das Funktioniert momentan merkwürdigerweise bei mir nicht (Habe es mit Google Chrome und Microsoft Edge versucht).

Sollte es das Teil auch einzeln geben, und hätte jemand dafür die Teilenummer, dann wäre ich superfroh :-)

Danke im Voraus für eure Kommentare!

Heck Grand C-Max
Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi,

das Teil lässt sich recht einfach, ausbauen und tauschen. Ich denke es wird auch beim Ford nicht die sehr viel kosten, evtl. kommt es sogar direkt passend lackiert.

Ansonsten bleiben die üblichen Onlineshops und Autoverwerter.

Themenstarteram 16. April 2021 um 15:08

Danke für den Kommentar - es wäre schön, wenn das Aus- / Einbauen nicht so kompliziert ist :-)

Ich habe inzwischen bei Ford angefragt, dort will man für ein neues Teil sage und schreibe € 360,- zzgl. MWSt dafür haben! Dafür ist es dann aber auch lackiert !!!!

Ich werde mich deshalb erst mal bei den Autoverwertern erkundigen, ob ich dort ein einigermassen unbeschädigtes Gebraucht-Teil finden kann.

360€ ist echt eine Ansage. Hätte ich nicht gedacht.

Mein FFH hat mir auch einige Teile min. 30% mehr als marktüblich angeboten.

 

Ausbauen ist wirklich einfach.

- Vorsichtig die Heckklappenverkleidung von innen entfernen. Beachte die brüchige Plastikklipsen ;-(

- 6 Muttern von innen lösen

- Nummernschildbeleuchtung und deren Stecker von außen lösen

- das Teil von außen rausziehen. Geht etwas ruppelig, da sind noch zwei Plastikklipsen die das Teil zusätzlich arretieren.

 

Man kann die Teile Nummer bei z.B. FFH oder 7zap rausfinden und in Onlineshops anfragen, auch lackiert. Ist sicherlich einiges günstiger.

Ich fand leider nix (Rückfahrkamera) bei in der Gegend ansässigen Autoverwertern.

 

Themenstarteram 16. April 2021 um 18:44

Danke dir vielmals für die Anleitung :-) Leider gibt es ja (meines Wissens) keine Reparaturanleitungen in Buchform für diesen Jahrgang des (Grand) C-Max - weder von Haynes noch von Etzold ("So wirds gemacht"). Jedenfalls habe ich keine finden können. Deshalb ist es immer schön, wenn man dann hier im Forum hören kann, wie der Ausbau gemacht werden muss.

Ja, du hast Recht. 360 € + MWSt. finde ich schon ein bisschen extrem (wenn auch lackiert) - wäre toll wenn man es neu auch etwas preiswerter finden könnte. Ein gebrauchtes Teil wäre auch okay, wenn es dann auch einigermassen gut aussieht und nicht total verkratzt ist.

Kennst du gute, spezifische Onlineshops für Ford?

So richtig kann ich leider keinen empfehlen.

Den www.der-erstzteil-profi.de fand ich nicht schlecht.

 

Wenn Du el. Heckklappe hast, muss der Stecker von dem Knopf an der Innenverkleidung auch getrennt werden, sonnst ist er schnell abgerissen ;-)

Themenstarteram 30. April 2021 um 12:46

@Alexoid123 - Dürfte ich nochmals deine Hilfe in Anspruch nehmen? In Bezug auf die Innenverkleidung und die Demontage: Muss man da einfach nur die 2 Schrauben am Griff und den Griff enternen? Gibt es keine anderen Schrauben in der Innenverkleidung?

Oder muss man auch die (Innen-) Verkleidungsteile am Rückfenster entfernen (also seitlich und oben)?

Es gibt innen im Bereich der Rückleuchten auf jeder Seite eine Klappe, die man öffnen kann (siehe Fotos). Dort gibt es auf jeder Seite so eine art Trichterförmiges Teil (ich meine NICHT das helle Teil im Foto) - es sieht so aus, als wäre das auch irgendwie im Stahlrahmen geclipst?

Ich möchte nur gerne sichergehen, dass ich nicht an der Innenverkleidung rumreisse, wenn - ausser den Plastik-clips - irgendwo noch etwas die Innenverkleidung festhält :-)

Vielen dank nochmals !!

Verkleidung Grand C-Max_1
Img-20210430

Die zwei weiße plastik Knebelmuttren, hinter den Abdeckungen auf deinem Bild sind für Rückleuchten, sie müssen nicht entfernt werden.

- Baue zunächst den Griff ab.

- Löse die Verkleidung, hebe sie vorsichtig mit geeignetem Werkzeug deiner Wahl ab, bis die Halteklipse sich vollständig lösen. (Schraubendreher hinterlassen Kratzer, nur so als Tipp ;-)

- Achte drauf, dass die hinter der Verkleidung diverse Anschlüsse sein können, welche gelöst werden müssen bevor sie abreißen, z.B. Stecker für Knopf der el. Heckklappe.

- Entferne die Verkleidung

- Dann kann man die 6x Muttern für die Aussenblende lösen

- Die Blende von außen abziehen. Es geht etwas schwer, weil dahinter noch zwei plastik Klipse als Führung für Blende sich verstecken. Mit sanfter Gewalt und Gefühl geht es ohne Weiteres.

Für zusammenbau gilt die umgekehrte Reihenfolge.

P.S.

Wo hast die Blende her bekommen?

Verkleidung.jpg
Befestigung Blende.jpg
Themenstarteram 30. April 2021 um 14:45

Vielen vielen Dank für die Anleitung - ist ja super mit den Fotos wo man alles genau sieht. Wie gesagt war ich mir nicht sicher, ob ausser den 2 Schrauben hinter dem Griff sich noch irgendwo andere Schrauben verstecken.

Ich habe so ein Set - hoffentlich kann ich da irgendeinen geeigneten Plastik-Keil finden, den ich bei der Demontage verwenden kann

https://www.amazon.de/.../ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

Leider habe ich noch keine neue Blende gefunden. Der Preis (inklusive lackierung) für ein neues Teil schreckt mich immer noch ein bisschen ab :-) Sollte man ein gebrauchtes Teil in Wagenfarbe finden, so muss es auch einigermassen gut aussehen, sonst hat man auch hier noch Extrakosten für die Lackierung usw.

Ein Freund eines Freundes von mir arbeitet u.a. mit Reparaturen von Kunststoffteilen an Autos und hat mir zwar nichts versprochen, will es sich aber gerne mal anschauen - ob er meine Blende wieder einigermassen herrichten kann. Deshalb will ich die Blende erst mal ausbauan bevor ich weiterschaue.

Gern geschehen!

Mit dem Set kommst Du bestimmt weiter! Ich hätte gerne auch so eins ;-)

Ich weiß zwar nicht genau was an deiner Blende kaputt ist, aber die Plastikteile lassen gut instand setzen und lackieren.

Viel erfolgt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen