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Zweitbatterie Golf 6 für Heizlüfter im Winter

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 24. Februar 2018 um 14:27

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe da eine (vielleicht auch etwas genial verrückte) Idee. Der Einbau einer Standheizung kostet mich locker 1300 € und da habe ich nach einer günstigen Alternative gesucht.

Zuerst hatte ich es damit versucht

https://www.amazon.de/dp/6010114489

Das ist aber billiger Chinaschrott und geht sofort aus, wenn ich den Heizlüfter einschalte. Habe dann auch später erst verstanden, dass 100 Watt ein Witz für diese Anwendung sind.

Um es jetzt also hoffentlich richtig zu machen, deshalb folgende Vorgehensweise.

Zuerst müsste ich mir eine Zweitbatterie in mein Auto einbauen (VW Golf 6 TSI 1.2). Allein die Auswahl der Batterie fällt mir schon schwer. Am liebsten würde ich so eine nehmen

http://www.ebay.de/itm/ENVA-75Ah-680A-12V-AUTOBATTERIE-STARTERBATTERIE-PKW-BATTERIE-32124171/302293928069

Die ist preiswert und hat ordentlich Dampf (75Ah). Aber leider weiß ich nicht wo ich die im Motorraum unterbringen soll: Platzmangel

https://www.pic-upload.de/view-34897628/20180221_1807201.jpg.html

Da kann ich wohl nur so eine kleine Batterie wie diese hier nehmen:

https://www.amazon.de/Varta-40Ah-Blue-Dynamic-Autobatterie/dp/B00KKN0TK8

Komischerweise zeigt mir amazon an, nachdem ich meine Fahrzeugdaten (VW Golf 6 TSI 1.2) eingegeben habe, dass diese nicht nicht für mein Auto geeignet sei. Wieso nicht? Ich dachte dass 12 V gleich 12 V sind und gut ist's. Wieso sollte diese Batterie jetzt ungeeignet sein?

Im nächsten Schritt (vorausgesetzt es findet sich eine passende Batterie) will ich einen Spannungswandler in mein Auto bauen, um auf 230 V zu kommen. Ich dachte da an sowas hier:

https://www.amazon.de/dp/B071R1QDHC

Damit stünde mir an diesem Spannungswandler maximal 600 W zur Verfügung, so dass ich einen solchen Heizlüfter hinter meiner Frontscheibe fixieren kann:

https://www.amazon.de/gp/product/B00OOK8SLK

Den Heizlüfter hatte ich schon mal in den Händen und an einer haushaltsüblichen Steckdose angeschlossen. Der wird sofort sehr warm. Also genau richtig.

Um das ganze dann auch aus der Ferne (oben im 2. Stock sehe ich mein Auto, also nur kurze Funkverbindung) einschalten zu können will ich eine solche Fernbedienung verwenden:

https://www.amazon.de/dp/B01L1LWSL0

Was haltet Ihr von der gesamten Idee? Humbug oder könnte das funktionieren?

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13 Antworten

Diese Ideen gibt es schon seitdem es Standheizungen gibt und diese manchen zu teuer sind.

Kurzum, als Idee zum träumen ganz gut, in der Praxis Pfusch!

Wo kommt der Strom für deine Zusatzbatterie her?

Wie stellst du sich das dir dein Auto nicht abfackelt mit dem Zusatzlüfter?

Hui, finde ich einfallsreich, jedoch sehr gewagt.

Du darfst nicht vergessen, daß eine Standheizung eine Heizleistung von ca. 5000 Watt erzeugt. Nach ca. 10 Minuten "bemerkt" man die entstandene Wärme, wenn es draußen kalt ist.

Die "Amazon"-Batterie wird als ungeeignet angezeigt, weil die Anschlüsse nicht zum Golf passen.

Du willst 600 Watt schalten, also ca. 50 Ampere bei 12 Volt. Das hierzu notwendige dicke Kabel (mindestens 6 qmm) passt nicht in die Buchsen deiner Fernsteuerung.

Desweiteren müssen Zusatz und Starterbatterie beim Heizen elektrisch getrennt werden, da sonst die Fahrzeugbatterie mit entladen wird.

Schau mal in diverse Wohnmobilforen, wie der Anschluß einer Zweitbatterie und deren tüvkonforme Befestigung dort technisch gelöst ist.

Die Gefahr das Auto abzufackeln ist definitiv vorhanden! Gruß

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 15:57

Danke für deine Rückmeldung.

Den Strom für die Zusatzbatterie wollte ich mit einem Trennrelais regeln.

http://www.ebay.de/itm/GEBE-BATTERIE-GUARD-BATTERIETRENNRELAIS-VOLLAUTOMATISCH-12V-140A/302276085454

Die "großen Jungs" mit ihren Endstufen und Stereoanlagen im Kofferraum haben oftmals auch eine Zweitbatterie mit an Bord. Deshalb ging ich davon aus, dass dies zumindest funktionieren müsste. Anleitungen zum Verkabeln mit dem Trennrelais gibt es im Netz genug.

Wenn das Auto aus ist werden die beiden Batterien durch das Trennrelais erstmal voneinander getrennt. Da hätte ich schon mal eine Sicherheit drin. Und von der Zusatzbatterie zum Lüfter hin will ich eben den Schalter von der Funkfernbedienung klemmen, so dass dann da kein Strom fließt und nichts abfackeln kann.

Ich gehe dann früh 2 - 5 Minuten vor Abfahrt ans Fenster und schalte den Lüfter mit der Fernbedienung ein. Und wenn ich dann unten am Auto bin, ist die Scheibe dann frei oder ich muss nur noch ganz leicht kratzen, weil es ja angetaut ist.

Bis jetzt ist es erstmal nur Theorie. Ich frage hier, weil ich hoffe hier den einen oder anderen Tipp zu bekommen. Oder jemand erklärt mir warum das eventuell nicht funktionieren kann. Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 16:00

Ups...habe jetzt erst den Beitrag von Nudelsuppe2k und hellahopf gelesen. War gerade am beantworten der Nachricht von 736007.

Also wie geschrieben gedenke ich das Problem mit einem Trennrelais zu lösen.

M. E. nach möglich wäre folgende Lösung:

Du besorgst dir den Lüfter, den Spannungswandler und die Batterie.

Die Fernsteuerung muß durch ein Modell ersetzt werden, welches die 50 Ampere schalten kann.

Du verkabelst alles und lädst die Batterie extern voll.

Danach platzierst du alles im Auto und testest.

Wenn alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert, dann verbindest du die Zusatzbatterie über das Trennrelais mit der vorderen Batterie oder notfalls mit dem Zigarettenanzünder.

Ich übernehme keinerlei Gewähr für den Inhalt, die Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen.

Gruß

PS: Bitte den Status und die (evtl. Miß ;-) Erfolge hier posten

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 16:28

Zitat:

@hellakopf schrieb am 24. Februar 2018 um 16:53:06 Uhr:

Die "Amazon"-Batterie wird als ungeeignet angezeigt, weil die Anschlüsse nicht zum Golf passen.

Du willst 600 Watt schalten, also ca. 50 Ampere bei 12 Volt. Das hierzu notwendige dicke Kabel (mindestens 6 qmm) passt nicht in die Buchsen deiner Fernsteuerung.

Mein Ziel ist es nicht, Wärme im Auto zu erzeugen, sondern nur die Frontscheibe anzuwärmen. Auch wenn ich manchmal die Scheibe abdecke und losfahre, ist sie nach 2 Minuten bereits wieder zugefroren. Das Auto ist da einfach noch nicht warm genug und ab -5°C geht das ganz schnell mit dem wieder zufrieren.

Habe jetzt noch eine andere Fernbedienung gefunden.

https://www.amazon.de/dp/B06Y2NBM7V

Sollte die nicht geeignet sein (230 V, 1000 W max.)?

Wieso passen die Anschlüsse der Batterie nicht zum Golf? Kann ich nicht einfach ein 6qmm Kabel nehmen und mit den passenden Polklemmen an jede beliebige Batterie anschließen?

Zitat:

@hellakopf schrieb am 24. Februar 2018 um 17:12:01 Uhr:

Ich übernehme keinerlei Gewähr für den Inhalt, die Richtigkeit und Vollständigkeit der bereitgestellten Informationen.

Gruß

PS: Bitte den Status und die (evtl. Miß ;-) Erfolge hier posten

Das ist mir bewusst. Alles auf eigene Gefahr. Kann aber dauern bis ich wieder berichten kann. Muss erstmal alles besorgen und habe noch ein paar andere Baustellen z. B. im Garten.

Nochmal was zur Batterieauswahl.

Die hier würde laut amazon passen, aber die ist einfach zu groß. Die kriege ich im Motorraum nicht unter.

https://www.amazon.de/dp/B00WOLYEKA

Die Option der Batterie im Kofferraum schließe ich aus. Viel zuviel Aufwand und Verkabelei. Ich will die definitiv im Motorraum unterbringen.

Das hier ist die einzige Batterie, die ich finde, welche etwas schmaler ist

https://www.amazon.de/dp/B00KKN0TK8/

Denkst du nicht, dass ich die mit den passenden Polklemmen anschließen kann (wie oben angedeutet)?

Danke schon mal für die schnellen Antworten.

Wie hier schon geschrieben wurde ist eine Heizleistung von 500W warscheinlich nicht ausreichend.

Ich halte das für Kappes, aber mal grob drübergerechnet, ohne Gewähr:

Dein Heizlüfter hat eine Leistung von 500W.

Der Wirkungsgrad deines Wechselrichters wird, weil Chinamüll, mal optimistisch geschätzt bei 80% liegen.

500W/0,8 = 625W

Die Stromentnahme wäre 625W / 12V = 52A.

Aufgrund des hohen Stroms reduziert sich die Kapazität der Batterie auf ca. 18Ah (Peukert).

12V*18Ah / 625W = 0,35h * 60 = 20 Minuten.

Dann ist die Batterie substanzschädigend leer und nach 30 Anwendungen defekt.

-------------------------------

Wenn man mal 500W als ausreichend annehmen würde, und 30 Minuten als erforderliche Laufzeit:

( 500W / 0,8 ) * 0,5h = 312Wh, bei 12V dann 26Ah, immernoch bei 52A

Nach Herrn Peukert, bräuchtest Du dann eine 55Ah Batterie, die schafft dann bei dem Strom 26,4Ah.

26,4Ah * 12V = 316Wh (passt ungefähr).

Bleibt das Problem das die Batterie das dann wegen 100% Entladetiefe vielleicht 30 mal schafft, die Batterie also nochmal grösser ausfallen müsste damit sie wenigstens einen Winter lang durch hält.

Ausserdem müsste gewährleistet sein das die Batterie auch nachgeladen wird, während der regulären Fahrdauer.

Sinnvolle Sache? Ich denke nicht. Die fachgerechte, nicht abbrennende Verkabelung wäre noch ein ganz anderes Thema 52A sind nicht mehr lustig. Ausserdem machen auch 12V Wärme, der Umweg über 230V ergibt keinen Sinn.

Es gibt direkt von VW Zusatzheizer, für 12V, die in dem Klimakasten sitzen, ich glaube die Diesel haben das. Ich würde an deiner Stelle mal überlegen ob Du nicht sowas vielleicht lieber nachrüsten möchtest, ggf. dann die reguläre Starterbatterie und die Lichtmaschine verstärkst. Dann hättest Du ab Motorstart sofort wärme aus der Lüftung.

Oder falls eine Steckdose in der Fahrzeugnähe, da gibts von DEFA entsprechende Nachrüstsätze.

Wenn du auf der Sekundärseite schaltest (mit der 230V Fernbedienung), dann ist der Spannungswandler dauerhaft in Betrieb und leert die Batterie (allein durch den Standbyverbrauch) über Nacht. Gruß

PS: Herr Peukert: https://de.wikipedia.org/wiki/Peukert-Gleichung

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 24. Februar 2018 um 17:33:25 Uhr:

Es gibt direkt von VW Zusatzheizer die in dem Klimakasten sitzen, ich glaube die Diesel haben das. Ich würde an deiner Stelle mal überlegen ob Du nicht sowas vielleicht lieber nachrüsten möchtest, ggf. dann die reguläre Starterbatterie und die Lichtmaschine verstärkst. Dann hättest Du ab Motorstart sofort wärme aus der Lüftung.

Nachrüstanleitung: http://www.golfmkv.com/forums/showthread.php?t=113468

PS: Der Zuheizer ist nur bei Dieseln verbaut, die an Werk keine Standheizung haben. Mein Jetta hat diesen Zuheizer daher leider nicht :-(

Bis das Vorhaben fertig ist mit mäßigem bis gar kein Erfolg geht so viel Geld dafür weg das man von einer richtigen Standheizung nur noch wenig entfernt ist, die Sache rechnet sich mal überhaupt nicht, geschweige die riesen Enttäuschung das es nicht wie gedacht funktioniert.

Spar dir lieber das Geld und investiere es in eine richtige Standheizung, ist 1000 mal besser als so ein Pfusch.

Hatte selber schon in 4 Autos Standheizungen einbauen lassen, in der Regel bekommt man das auch beim Wiederverkauf gut angerechnet.

PS: Hab ein paar Bilder angehängt von einem eigenen Projekt in der Art, aber das war nur ein Freizeit Projekt von mir mit einer 100Ah Batterie im Kofferraum ( mit entsprechender Entlüftung) 2000W Spannungswandler, Trennrelais 80A und Seilwinde, alles entsprechend abgesichert mit Trennschalter, Kosten haben sich auf etwa 1000€ belaufen und was Tüv Konform.

Gruß

Tiguanmaster

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 20:38

Danke für eure zahlreichen Antworten. Na dann werde ich meine (grandiose) Idee erstmal begraben.

Die Sache mit dem elektrischen Innenraumzuheizer finde ich aber sehr interessant. Da werde ich demnächst mal beim Autohändler nachfragen. Mal sehen, was der sagt und ob er mir sowas für einen günstigeren Preis nachrüsten könnte.

Vollständigkeitshalber füge ich hier mal 2 Links mit ein, die ich gefunden habe. Könnte für die Nachwelt ja auch noch interessant sein.

https://www.motor-talk.de/forum/elektrische-zusatzheizung-fuer-1-4-tsi-t2618116.html

http://www.golf7freunde.de/index.php/Thread/1672-1-2-TSI-Standheizung-vs-Zuheizer/

In diesem Sinne wünsche ich euch noch ein schönes Wochenende

Das dir eine Werkstatt nachträglich das PTC-Heizelement vom TDI in dein Auto häkelt halte ich für ausgeschlossen, allenfalls eine KFZ-Elektrik Werkstatt würde das vielleicht hinbekommen.

Hier ging es schonmal um das Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...im-benziner-nachruesten-t3004063.html

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