1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zweitakter in 2018 als Neufahrzeug erwerbbar?

Zweitakter in 2018 als Neufahrzeug erwerbbar?

Hallo zusammen,

ich muss zugeben, dass ich nicht ganz durchblicke, daher wende ich mich an euch: Wird es möglich sein, im nächsten Jahr mit der Einführung der neuen Euro-Abgasnorm für Leichkrafträder einen Zweitakter als Neufahrzeug zu erwerben oder lediglich als Tageszulassung aus 2017? Bedeutet die Umstellung, dass die Euro 2-Zweitakter damit nächstes Jahr durch die Bank weg aus dem Neufahrzeug-Angebot rausfliegen?

Vielen Dank & eine gute Woche euch!

Beste Antwort im Thema

Hallo,
eine berechtigte Frage auf die bisher niemand mit einer sinnvollen Antwort eingegangen ist.

"Papstpower" sticht besonders hervor, wenn es darum geht gestellte Fragen nicht zu beantworten und mit seinem "Fachwissen" auf völlig andere Belange hinzuweisen, die in keinem Zusammenhang mit der Frage stehen.
Das ist unhöflich; bitte sich manchmal einfach so lange mit Komentaren enthalten bis man etwas sinnvolles zur Frage beitragen kann.

130 weitere Antworten
130 Antworten

Piaggio wird auch weiterhin 2-Takterim Programm haben, denn die 2018er Euro 4 - 2-Takter haben einen elektronischen Vergaser, andere Zylinder und doppelten Kat sowie ein neueres Sekundärluftsystem.
Wenn ich mehr weiß, sage ich hier Bescheid.

Ein Hoch auf den Erfinder des Zweitaktmotors

MfG
mopedgoeger

Wenn er dadurch Emissionsärmer wird, daumen hoch

Der ist dann dadurch bestimmt so in der Leistung kastriert und Ersatzteile nicht mehr günstig das sich ein 2T nicht lohnt.

Zitat:

@mopedgoeger schrieb am 31. Dezember 2017 um 12:56:55 Uhr:

Piaggio wird auch weiterhin 2-Takterim Programm haben, denn die 2018er Euro 4 - 2-Takter haben einen elektronischen Vergaser, andere Zylinder und doppelten Kat sowie ein neueres Sekundärluftsystem.
Wenn ich mehr weiß, sage ich hier Bescheid.

Ein Hoch auf den Erfinder des Zweitaktmotors

MfG
mopedgoeger

Sehr interessant, danke - da bleibt doch bitte dran!

Ähnliche Themen

Zitat:

@mopedgoeger schrieb am 31. Dezember 2017 um 12:56:55 Uhr:

Piaggio wird auch weiterhin 2-Takterim Programm haben, ...

Interessant wäre, ob die TSDI-Modelle mit der Orbital Einspritzung nicht eh schon die Euro 4 erreichen können. Zumindest was Sprit- und Ölverbrauch betrifft, könnte ich mir das gut vorstellen.

Schon möglich, obwohl ich bspw. beim Yamaha Neo's 4 eine Anpassung am Krümmer sehe, die so aussieht, als wäre es eine Lambdasonde. Wenn diese beim 4t nötig ist, dann beim 2T sicherlich auch und das haben die alten TSDI-Modelle nicht.

Dass alle Modelle teurer werden, steht außer Frage. Wenn durch die Euro4-Norm ein sauberes Gemisch möglich ist, dann ist das nicht nur für hinsichtlicher der Emissionen gut, sondern auch für das Fahrgefühl an sich.

Euch allen einen guten Rutsch!

Dann kannste ja am 2.1. endlich deine Frage beantworten und dir so nen 50er Teil hinstellen.. oder?

Hi all@

Ich bin da durch Zufall über etwas gestolpert:

Zitat:

Umweltverschmutzung

Laut einer Untersuchung eines internationalen Forscherteams, die 2014 veröffentlicht wurde, stoßen Motorroller und Mopeds mit Zweitaktmotor sowohl im Leerlauf als auch bei der Fahrt wesentlich mehr organische Aerosole aus als andere Kraftfahrzeuge. Bei den Kohlenwasserstoffen waren die Werte 124 Mal, bei Aerosolen bis zu 771 Mal höher. Nach dieser Studie sind solche Fahrzeuge für einen Großteil der schädlichen Abgase verantwortlich, obwohl sie nur einen geringen Teil der Verkehrsmittel auf den Straßen ausmachen. Die Ergebnisse zeigen, dass Motorroller mit Zweitaktmotoren „asymmetrische Luftverschmutzer“ sind, die im „Extremfall für bis zu 96 Prozent der organischen Abgase in den Straßen verantwortlich“ sind. Bereits das Warten hinter einem zweitaktgetriebenen Motorroller an einer Ampel kann „hochgradig gesundheitsschädlich“ sein

Allen

einen guten Rutsch ins 2018

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 31. Dezember 2017 um 23:32:29 Uhr:

Hi all@

Ich bin da durch Zufall über etwas gestolpert:

Zitat:

@4-Ventiler schrieb am 31. Dezember 2017 um 23:32:29 Uhr:

Zitat:

Umweltverschmutzung

Laut einer Untersuchung eines internationalen Forscherteams, die 2014 veröffentlicht wurde, stoßen Motorroller und Mopeds mit Zweitaktmotor sowohl im Leerlauf als auch bei der Fahrt wesentlich mehr organische Aerosole aus als andere Kraftfahrzeuge. Bei den Kohlenwasserstoffen waren die Werte 124 Mal, bei Aerosolen bis zu 771 Mal höher. Nach dieser Studie sind solche Fahrzeuge für einen Großteil der schädlichen Abgase verantwortlich, obwohl sie nur einen geringen Teil der Verkehrsmittel auf den Straßen ausmachen. Die Ergebnisse zeigen, dass Motorroller mit Zweitaktmotoren „asymmetrische Luftverschmutzer“ sind, die im „Extremfall für bis zu 96 Prozent der organischen Abgase in den Straßen verantwortlich“ sind. Bereits das Warten hinter einem zweitaktgetriebenen Motorroller an einer Ampel kann „hochgradig gesundheitsschädlich“ sein

Allen

einen guten Rutsch ins 2018

Packe ich doch gleich die Quelle da zu https://www.nature.com/articles/ncomms4749

Nur ab hier wird es dann Interessant ! Comparison to other vehicle types and ambient data"

War zwar nicht ganz mein Fachgebiet aber als Leseratte .....

Da gibt es schon noch mehr
und auch in Deutscher-Sprache (Klick)

Und nochmals

Prosit Neu-Jahr

Mir wurscht.
Rengdengdengdeng 2018

https://youtu.be/XWPmD5mkGSU

Zitat:

@Papstpower schrieb am 31. Dezember 2017 um 21:37:53 Uhr:

Dann kannste ja am 2.1. endlich deine Frage beantworten und dir so nen 50er Teil hinstellen.. oder?

Sodele, 2.1. und heute war ich mal bei den Scholzen in B. durch die Halle am Wandern. Zip 2T, Bull&T 2T, SR50 2T, Runner 2T, Florett 2T, Galactica 2T, Agility 2T, Tapo 2T, NRG 2T und sonst noch was, alles nagelneu und noch nie in den Verkehr gebracht. Es darf weiter geknattert werden.
Auch mit der schönen vietnamesischen Primavera, natürlich. Ich hatte die drei k€ leider nicht dabei, der Weihnachtsmann war etwas zurückhaltend letztes Jahr. Blieb also beim Angucken.
LG
Tina

Ich gehe mal davon aus das die Hersteller keine Zulassung mehr für ihre Fahrzeuge bekommen die nun hergestellt werden,aber alte Produktionen noch verkauft werden dürfen.
Also gibt es ein Restverkauf vom alten aber keine Neuauflage.

Dass es weiterhin Zweitakter neu geben wird, haben wir ja schon geklärt. Mein Freundlicher sagt, dass Piaggios Hi-Per2-Zweitakt-Motor mit einem veränderten SLS die Abgaswerte für ab 2018 einhält und er somit weiter Zweitaktmotor-Fuffies verkauft. Aber welche Modelle aus dem Pia-Konzern homologiert wurden, muss er noch abwarten, wenn es im März so richtig losgeht. Bei Vespa und Gilera fallen scheinbar Zweitakter weg. Wenn man eine 2T-Vespa möchte, muß man wahrscheinlich auf 2017er Modelle zurückgreifen.
Von der Elektro-Vespa ist übrigens noch nichts zu sehen. Ob die wirklich dieses Jahr kommt, könne man nur raten, meint er....

Moin,
2 Takter mit oder ohne Kat bleibt das gleiche. Der Kat wird wie beim Auto auf Kurzstrecke nie auf den Wirkungsgrad kommen. Auch nicht bei 4 Takter. Reine Messstandwerte.
Da zu kommt das Nachbautöpfe viel billiger sind und die rosteten Töpfe schnell ausgetauscht werden.
Und mit Verdünnung der Auspuffgase mittels SSL, das hatten wir schon .
Fangen wir lieber bei den Großen Dreckschleudern an.

Volles Sortiment als 2 Takter

https://www.peugeot-scooters.de/produktpalette#50
http://www.de.piaggio.com/.../ALLE-MODELLE-AUF-EINEN-BLICK.html
http://www.vespa.com/de_DE/vespa-modelle/primavera/primavera-50.html
http://www.vespa.com/de_DE/vespa-modelle/sprint/sprint-50.html

Deine Antwort