ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zweitakter in 2018 als Neufahrzeug erwerbbar?

Zweitakter in 2018 als Neufahrzeug erwerbbar?

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 8:48

Hallo zusammen,

ich muss zugeben, dass ich nicht ganz durchblicke, daher wende ich mich an euch: Wird es möglich sein, im nächsten Jahr mit der Einführung der neuen Euro-Abgasnorm für Leichkrafträder einen Zweitakter als Neufahrzeug zu erwerben oder lediglich als Tageszulassung aus 2017? Bedeutet die Umstellung, dass die Euro 2-Zweitakter damit nächstes Jahr durch die Bank weg aus dem Neufahrzeug-Angebot rausfliegen?

Vielen Dank & eine gute Woche euch!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

eine berechtigte Frage auf die bisher niemand mit einer sinnvollen Antwort eingegangen ist.

"Papstpower" sticht besonders hervor, wenn es darum geht gestellte Fragen nicht zu beantworten und mit seinem "Fachwissen" auf völlig andere Belange hinzuweisen, die in keinem Zusammenhang mit der Frage stehen.

Das ist unhöflich; bitte sich manchmal einfach so lange mit Komentaren enthalten bis man etwas sinnvolles zur Frage beitragen kann.

130 weitere Antworten
Ähnliche Themen
130 Antworten

Sind Euro2-Modelle, teils 2016er, die Du da verlinkt hast.

Mit o.g. verbesserter Sekundärluftpumpe (doppeltes SLS, keine 2 Kats, wie weiter oben vermutet wurde) und eletrischem Vergaser sollen die Piaggios nun die Euro4-Norm auf dem Prüfstand erreichen und in diversen Aprilia und Piaggio-Scootern ab Saisonbeginn zur Verfügung stehen. Aber nicht mehr in der Vespa.

016er-tph
Vespe-sprint
Zip2
+1

Zitat:

@Multitina schrieb am 6. Januar 2018 um 00:28:33 Uhr:

Sind Euro2-Modelle, teils 2016er, die Du da verlinkt hast.

Mit o.g. verbesserter Sekundärluftpumpe (doppeltes SLS, keine 2 Kats, wie weiter oben vermutet wurde) und eletrischem Vergaser sollen die Piaggios nun die Euro4-Norm auf dem Prüfstand erreichen und in diversen Aprilia und Piaggio-Scootern ab Saisonbeginn zur Verfügung stehen. Aber nicht mehr in der Vespa.

Hallo Tina

Zweitakter in 2018 als Neufahrzeug erwerbbar? wenn auch z. Z. auch als 2016 Modelle.

Da kann man ja nur satirisch antworten.

Industrie hatte ja nun schon 12 Monate Zeit und schieben noch immer 2016 er Modelle vor sich her.

Zulassung und Nutzung liegt bei den Rollern im Promille Bereich.

In der selben Zeit verkloppen die einige "Traumschiffe, Bundesbahn setzt auf Bus statt e Bahn und Otto Normalverbraucher greift zum billigen Diesel. Ich darf meinen Holzofen erneuern.

Wie oben geschrieben. Nach kurzer Zeit fliegt der gammelige Topf runter und wir haben wieder einen normalen Dreckspatz. Egal ob nun 2 Takter oder 4 Takter. Wollte man wirklich was erreichen dann kein Fahrzeug mehr unter 250 ccm bei vorgeschriebene Km damit auch dort der Kat seine Wirkung hat. Optimal wirken sie ab 500 Grad !

 

Dachte das Ausland ist vielleicht schneller http://www.peugeot-scooters.at/citystar/technik_citystar_50_luft.html auch nur Euro 2

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 9:27

Danke euch für eure Recherche. Ich bin wirklich sehr gespannt darauf, ob und wenn ja wie die Hersteller Zweitaktroller in diesem Jahr zu Saisonbeginn auf den Markt bringen. Ein Zweitakter mit elektronischem Vergaser wäre doch eine tolle Sache.

Zitat:

@Multitina schrieb am 6. Januar 2018 um 00:28:33 Uhr:

Mit o.g. verbesserter Sekundärluftpumpe (doppeltes SLS, keine 2 Kats, wie weiter oben vermutet wurde) und eletrischem Vergaser sollen die Piaggios nun die Euro4-Norm auf dem Prüfstand erreichen ...

Das müßte dann ein aktives SLS mit einer elektrisch betriebenen “Luftpumpe“ sein, welches die Frischluft zwangsweise in den Abgasstrang bläst. Bisher wurden im Rollerbereich nur passive SLS verwendet, bei denen die Frischluft durch die Sogwirkung der Abgasströmung beigemischt wurde. Wieder ein elektrischer Verbraucher mehr an Bord, Akku- und Limleistung wird dabei selbstverständlich nicht erhöht. Aber an die Preiserhöhung bei den Euro 4 Modellen werden die Hersteller sicher denken. :D

Oh nein... jetzt wird auch beim 50er Wartung wichtig?!

Themenstarteram 19. März 2018 um 14:41

Eine kurze Neuigkeit: Ein Peuegeot Scooter-Händler hatte mir gesagt, es wären Zweitakt-Peugeot-Roller (Kisbee, Citystar) auch in diesem Jahr als Neujahrzeuge auf Bestellung erhältlich.

Ich frage mich, was mit den beliebten Zweitakt-Sofarollern (Citystar, Grand Dink) im kommenden Sommer passiert.

Bei ATU hat man laut Homepage alle Zweitakter gegen Euro 4-Viertakter ersetzt.

Kymco Grand Dink gibts nur noch als 2017er Restbestände...

Themenstarteram 19. März 2018 um 16:07

Mhh, ist das eine Information aus sicherer Quelle? Bedeutet dies, dass der Grand Dink als 50er aus dem Programm fliegt oder plant Kymco für den Sommer da noch etwas?

Information vom Kymco-Händler Stefan Zipperer, Firma ZIP Motorräder und Roller.

Es gibt nichts schöneres als mit einem Zweitakter Benzin abzufackeln.

Ob im Roller oder im Motorrad. Der Auspuff dröhnt der Kolben schreit - 2 Takt für die Ewigkeit.

Es macht halt Spass mit einem Zweitakter!:D

Deshalb sollte ich als Kunde beim Händler auch meinen Wunsch nach einem Zweitakter äussern.

Das es funktioniert und auch machbar ist hat KTM mit seinen Enduros für 2018 eindeutig gezeigt.

 

Themenstarteram 19. April 2018 um 9:38

Dieser Kommentar ist nicht sehr hilfreich und auch nicht zum Thema passend.

Was ich erfahren habe: Alte Typgenehmigungen erlaubten es, ein bestimmtes Modell weiterhin zu produzieren und als Neufahzeug zu verkaufen (wohl bei den Peugeot Zweitaktern B1E40QMB der Fall). Neue Modelle mit neuen Typzulassungen müssen zwangsweise Euro 4 erfüllen, was die Chinesen wohl mit einem einfachen elektronischen Vergaser mit Viertaktermotor hinzukriegen scheinen.

[gelöscht]

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 19. Apr. 2018 um 11:38:05 Uhr:

....was die Chinesen wohl mit einem einfachen elektronischen Vergaser.....

Was ist das und wie soll es funktionieren???

Der Name sagt schon, was es ist und es funktioniert so wie beim SYM Fiddle seit zwei oder drei Jahren...

Zitat:

@Schlauer Hund schrieb am 19. Apr. 2018 um 12:16:35 Uhr:

Der Name sagt schon, was es ist und es funktioniert so wie beim SYM Fiddle seit zwei oder drei Jahren...

Wahnsinn, so genau wollte ich es gar nicht wissen. :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zweitakter in 2018 als Neufahrzeug erwerbbar?