Zweimassenschwungscheibe?

VW Passat B5/3BG

Hallo,
Bei meinem Passat steht bald ein Kupplungstausch an. Woher weis ich ob ich eine normale Kupplung habe oder ob ich eine teure Zweimassenschwungscheibe benötige ?

24 Antworten

Achtung bevor du fluchst...habe jetzt bei Autoteile günstiger de. dein Model eingegeben. Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen....Es gibt für Deinen tatsächlich ein Z.m.s ..aber es gibt auch ein einfaches Schwungrad. Demnach müssen zwei Varianten verbaut worden sein.hat also marccash nicht unrecht.Aber wie schon vorher erwähnt gib beim bestellen Deine genaue NR an dann hast Du Sicherheit
Gruss Hadda01

Schick mir via Pn mal deine genauen Fahrzeugdaten auch die FIN
also MKB + GKB + HSN/TSN Baujahr und EZ sowie die FIN, ich schau nach wenn ich daheim bin, bin och auf arbeit

es gibt ein 4Kit von Valeo das ist für Fahrzeuge mit ZMS, danach ist es aber eine normale Schwungscheibe und kein ZMS mehr, quasi eine Umrüstung.

von LuK und Sachs sollte immer mit ZMS sein...

Original geschrieben von Hadda01

Zitat:

Lach.... mach mir nicht Angst sonst schlaf ich nicht mehr

Zitat:

.Du kannst doch beim bestellen sicher nachfragen ob Deiner das hat ,der muss das ja an Hand deiner Fahrzeugdaten sagen können.
Gruss

Genau da liegt das Problem.
Bei meiner freien Werkstatt um die Ecke wissen sie es nicht genau. Da ich es selber machen möchte müsste ich es aber schon vorher wissen

Zitat:

Original geschrieben von marccash

Schick mir via Pn mal deine genauen Fahrzeugdaten auch die FIN
also MKB + GKB + HSN/TSN Baujahr und EZ sowie die FIN, ich schau nach wenn ich daheim bin, bin och auf arbeit

es gibt ein 4Kit von Valeo das ist für Fahrzeuge mit ZMS, danach ist es aber eine normale Schwungscheibe und kein ZMS mehr, quasi eine Umrüstung.

von LuK und Sachs sollte immer mit ZMS sein...

Was ist MKB und GKB ?? Möchte ein "A" kaufen 😕

Guds Nächtle

Hallo

MKB = Motorkennbuchstabe

Du hast einen 2002er 1,6l mit MkB ALZ,der hat auf jeden Fall ein ZMS,nur das 1. Modelljahr des Passat 3B hatte noch ein normales Schwungrad,Diesel haben alle ein ZMS.
Der Durchmesser dürfte 228mm sein,die Kupplungsscheibe sollte OHNE Torsionsfedern sein.
Desweiteren ist das ZMS immer auf Schäden zu prüfen,ist es in Ordnung,hat kein Spiel,ohne Riefen etc....,kann es drin bleiben.

MFG

EDIT:Es gibt beide Varianten im Teileprogramm,jedoch sind keine Teilenummern für die Kupplungsteile mit Torsionsfedern vorhanden,gibts wohl nicht mehr.....

Der Durchmesser der Kupplungsscheibe ist 210mm und hat die Teilenummer 050 141 033 NX
Kupplungsdruckplatte 228mm 06B 141 117C
Ausrücklager 012 141 165 E
ZMS 058 105 266 H

Aber ich denke das die Kupplungsscheibe mittlerweile ebenfalls 228mm hat,das ist bei unseren 1,6l auch so gewesen,die Kupplungskits wurden bei LUK und Sachs von 210 auf 228mm umgerüstet,aber einzeln geht auch,gibts von Sachs,die haben auch die 210mm Variante noch😉

wie gedacht ZMS

ich kann dem von blue vectra th nichst hinzufügen

ein gnazer Satz von LuK wäre z.B. LuK:
Kupplungssatz
Produkt-Nr.: 600 0083 00

Danke das ihr euch die Mühe gemacht habt alles herauszufinden🙂 . werde mal in der englishen Bucht (e-bay) nach einer ZMS oder EMS und Kupplungsset fischen.😁

Thread ist zwar schon hornbeinalt, aber das Them Kupplung und ZMS bleiben ja top aktuell…

Weiß jemand ob der 3B 1,8 T (MKB: ANB) mit dem 5-Gang EHV-Getriebe ein ZMS hat? Der Wagen ist Bj. 99 mit EZ 02/2000

Meine macht jetzt über kurz oder lang wohl die Hufe hoch…

Wenn ich im Netz suche bekomme ich Sets mit und ohne als passende angezeigt 🙁

Vielen Dank!

Zitat:

@mrbabble schrieb am 1. Juli 2024 um 23:17:48 Uhr:

Thread ist zwar schon hornbeinalt, aber das Them Kupplung und ZMS bleiben ja top aktuell…

Weiß jemand ob der 3B 1,8 T (MKB: ANB) mit dem 5-Gang EHV-Getriebe ein ZMS hat? Der Wagen ist Bj. 99 mit EZ 02/2000

Meine macht jetzt über kurz oder lang wohl die Hufe hoch…

Wenn ich im Netz suche bekomme ich Sets mit und ohne als passende angezeigt 🙁

Vielen Dank!

Mein AEB 1.8T Audi a4 b5 hatte ein ZMS, sollte ja relativ gleich sein. Es gibt bestimmt kits wo steht, umbausatz auf EMS

Wenn man die betreffende Teilenummer aus der AKTE im Onlineshop eingibt, dann sind das Zweimassenschwungräder was angezeigt wird.

Deine Antwort