1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Zweimassenschwungrad

Zweimassenschwungrad

Audi A3 8P

hallo liebe freunde, hatte jemand schonmal probleme mit dem schwungrad ? mein 1.9 tdi hat mittlerweile 260000km drauf und jetzt muss ein neues schwungrad rein. was für folgen kann es haben wenn ich es nicht austausche ?

Beste Antwort im Thema

Also ich habe ein 1,9 TDI BKC BJ2005, habe den sehr hoch aufgebockt,
von oben: Batterie + Luftfilter ausgebaut (auch den Plastikkasten von der Batterie),beide Seilzüge vom Getriebe abgebaut, Anlasser + Kabel Halterung und Stecker vom Getriebe ausgebaut und den Kupplungsnehmerzylinder ausgebaut.

unten

- dann habe ich die Motorbrücke an den Kotflügeln aufgestellt und den Motor an die Brücke "gehängt"

- Rad Links abmachen und die Radhausschale ausbauen

- Motorabdeckung unten ausbauen

- Lüftungsschlauch unten links abmachen

- Pendelstütze abbauen

- Gelenkwellen Links und Rechts am Getriebe abschrauben und dann oben drücken und mit Kabel festbinden (habe eine Frischhaltefolie drum gemacht als Schutz vor dreck)

von oben: Aggregatelagerung links aus dem Getriebelager ausbauen dann den Motor mit der Motorbrücke ca 50mm absenken

links im Radhauskasten die 3 Schrauben Aggregatelagerung abschrauben

dann entweder mit 2 Mann das Getriebe ausbauen ich habe das wie folgt gemacht:

am Getriebe sind 3 Öffnung/Ösen dort habe ich ein starkes Seil festgemacht alle drei Enden an der Motorbrücke befestigt, dann richtig auf spannung festgezogen, alle Schrauben vom Getriebe gelöst, dann mit 2 Mann langsam das Getriebe mit den Seilen ablassen, wichtig dabei ist das dass Getriebe vor dem Ablassen Richtung Radhausschale links gedrückt wird um am ZMS vorbei zu kommen, dann ist das Getriebe ab man kann es alleine tragen nur halt nicht alleine ablassen. Ich habe mir ein Komplettes ZMS gekauft mit Kupplung was schon vormontiert war, somit musste ich das alte nur ausbauen und das Neue mit den Schrauben festschrauben, dann wieder alles in umgekehrter reinfolge zusammen bauen.

Spezialwerkzeug für mich war nur die Motorbrücke 40€ und der Gegenhalter ca.20€

ZMS vormontiert von Sachs mit Ausrücklager 330€

Zitat:

@thomaswi schrieb am 20. April 2016 um 17:40:19 Uhr:

Hi Basti
Das ZMS gewechselt.
Hättest Du mal einen grünen Golf ?
Thomaswi
40 weitere Antworten
40 Antworten

170 ps ist kein bkd
das luk rep kit gibts günstig im internet.
kupplung zms und schrauben

Wollte nur noch mal ein Update geben vom ZMS wechsel. Also bei mir läuft immer noch alles Wunderbar, keine Probleme oder sonst irgendwas. Wer fragen hat oder Hilfe braucht kann sich gerne melden!

Hi Leute,

heute ist mir aufgefallen, dass auch meiner im Leerlauf klackert. Sobald ich die Kupplung trete, ist es weg. es tritt auch unregelmäßig auf, also kein durchgehendes klackern...

Fahre einen 1,9 TDI Baujahr 2005 mit 240000 km.

Es riecht leider sehr nach diesem Zweimassenschwungrad.
Da ich im letzten Monat viele Sachen machen lassen habe, (Ölwechsel, Zahnriemen, sämtliche Filter..)kommt ein verkauf nicht in Frage... Eher würde ich das ZMS austauschen.
Gibt es mittlerweile Erfahrungen, welche Austauschteile am stabilsten sind? Was kommen denn für Kosten auf mich zu?

VG Felix-Ken

Zitat:

Hi Leute,

heute ist mir aufgefallen, dass auch meiner im Leerlauf klackert. Sobald ich die Kupplung trete, ist es weg. es tritt auch unregelmäßig auf, also kein durchgehendes klackern...

Fahre einen 1,9 TDI Baujahr 2005 mit 240000 km.

Es riecht leider sehr nach diesem Zweimassenschwungrad.
Da ich im letzten Monat viele Sachen machen lassen habe, (Ölwechsel, Zahnriemen, sämtliche Filter..)kommt ein verkauf nicht in Frage... Eher würde ich das ZMS austauschen.
Gibt es mittlerweile Erfahrungen, welche Austauschteile am stabilsten sind? Was kommen denn für Kosten auf mich zu?

VG Felix-Ken

Ich würde auch Sachs empfehlen, habe es damals komplett vormontiert mit Kupplung und Ausrücklager 330€ bezahlt. Luk ist nicht so der Hit. Auf der 2. Seite habe ich eine Anleitung geschrieben die für den A3 1,9Tdi passt!

Vielen dank für die Meinungen...

Bin bei solchen Defekten sehr vorsichtig um folgeschäden zu vermeiden.
Klar kann ein kaputtes ZMS aufs Getriebe gehen,aber gibt es da verschiedene „Stufen“ um ein Getriebe ernsthaft in „Gefahr“ zu bringen?
Das heißt, kann ich den Wagen noch ein wenig fahren? Mit hohen Drehzahlen? Glaube bei niedrigen Drehzahlen arbeitet das ZMS mehr?

VG

Joaaa... ich würde das aber nicht zu lange hinziehen. Eine nicht getilgte Unwucht auf dem Antriebsstrang muss ja zwangsläufig auf Lager und Getriebe gehen... Start... Motor abstellen und untertouriger Lauf sind dann das was am ehesten beeinflusst wird.

Wenn ich bedenke wie noch dezent die Auswirkungen des ausgeschlagenen ZMS waren... und wie lose das schon war...wäre ich da vorsichtig... Reißt was ab.. tja Nu...

Im Skodaforum gabs den Fall wo ein zms die Getriebeglocke zerstört hat, weils zerissen is. Aber der is lange mit dem defekt rumgefahren

Hi zusammen, kann es sein das das Geräusch im Video auch vom ZMS kommt? Leider kommt dieses Geräusch nur sehr sporadisch und ich war schon 2mal mein freundlichen und wie es der zufall so will kam das geräusch immer dann nicht wenn ich bei ihm war.

Mmh. Hast du mal den Unterboden gecheckt. Irgendwie hört sich das nach nem vibrierenden Hitzeschutzblech an eher...

Deine Antwort