Zweimassenschwungrad
hallo liebe freunde, hatte jemand schonmal probleme mit dem schwungrad ? mein 1.9 tdi hat mittlerweile 260000km drauf und jetzt muss ein neues schwungrad rein. was für folgen kann es haben wenn ich es nicht austausche ?
Beste Antwort im Thema
Also ich habe ein 1,9 TDI BKC BJ2005, habe den sehr hoch aufgebockt,
von oben: Batterie + Luftfilter ausgebaut (auch den Plastikkasten von der Batterie),beide Seilzüge vom Getriebe abgebaut, Anlasser + Kabel Halterung und Stecker vom Getriebe ausgebaut und den Kupplungsnehmerzylinder ausgebaut.
unten
- dann habe ich die Motorbrücke an den Kotflügeln aufgestellt und den Motor an die Brücke "gehängt"
- Rad Links abmachen und die Radhausschale ausbauen
- Motorabdeckung unten ausbauen
- Lüftungsschlauch unten links abmachen
- Pendelstütze abbauen
- Gelenkwellen Links und Rechts am Getriebe abschrauben und dann oben drücken und mit Kabel festbinden (habe eine Frischhaltefolie drum gemacht als Schutz vor dreck)
von oben: Aggregatelagerung links aus dem Getriebelager ausbauen dann den Motor mit der Motorbrücke ca 50mm absenken
links im Radhauskasten die 3 Schrauben Aggregatelagerung abschrauben
dann entweder mit 2 Mann das Getriebe ausbauen ich habe das wie folgt gemacht:
am Getriebe sind 3 Öffnung/Ösen dort habe ich ein starkes Seil festgemacht alle drei Enden an der Motorbrücke befestigt, dann richtig auf spannung festgezogen, alle Schrauben vom Getriebe gelöst, dann mit 2 Mann langsam das Getriebe mit den Seilen ablassen, wichtig dabei ist das dass Getriebe vor dem Ablassen Richtung Radhausschale links gedrückt wird um am ZMS vorbei zu kommen, dann ist das Getriebe ab man kann es alleine tragen nur halt nicht alleine ablassen. Ich habe mir ein Komplettes ZMS gekauft mit Kupplung was schon vormontiert war, somit musste ich das alte nur ausbauen und das Neue mit den Schrauben festschrauben, dann wieder alles in umgekehrter reinfolge zusammen bauen.
Spezialwerkzeug für mich war nur die Motorbrücke 40€ und der Gegenhalter ca.20€
ZMS vormontiert von Sachs mit Ausrücklager 330€
Zitat:
@thomaswi schrieb am 20. April 2016 um 17:40:19 Uhr:
Hi Basti
Das ZMS gewechselt.
Hättest Du mal einen grünen Golf ?
Thomaswi
40 Antworten
Hallo Basti
Kannst Du kurz schildern,wie Du's gemacht hast ?
Danke
Viele Grüsse
Thomaswi
Was meinst du wie ich was gemacht habe?
Zitat:
@thomaswi schrieb am 20. April 2016 um 17:10:28 Uhr:
Hallo Basti
Kannst Du kurz schildern,wie Du's gemacht hast ?
Danke
Viele Grüsse
Thomaswi
Hi Basti
Das ZMS gewechselt.
Thomaswi
Also ich habe ein 1,9 TDI BKC BJ2005, habe den sehr hoch aufgebockt,
von oben: Batterie + Luftfilter ausgebaut (auch den Plastikkasten von der Batterie),beide Seilzüge vom Getriebe abgebaut, Anlasser + Kabel Halterung und Stecker vom Getriebe ausgebaut und den Kupplungsnehmerzylinder ausgebaut.
unten
- dann habe ich die Motorbrücke an den Kotflügeln aufgestellt und den Motor an die Brücke "gehängt"
- Rad Links abmachen und die Radhausschale ausbauen
- Motorabdeckung unten ausbauen
- Lüftungsschlauch unten links abmachen
- Pendelstütze abbauen
- Gelenkwellen Links und Rechts am Getriebe abschrauben und dann oben drücken und mit Kabel festbinden (habe eine Frischhaltefolie drum gemacht als Schutz vor dreck)
von oben: Aggregatelagerung links aus dem Getriebelager ausbauen dann den Motor mit der Motorbrücke ca 50mm absenken
links im Radhauskasten die 3 Schrauben Aggregatelagerung abschrauben
dann entweder mit 2 Mann das Getriebe ausbauen ich habe das wie folgt gemacht:
am Getriebe sind 3 Öffnung/Ösen dort habe ich ein starkes Seil festgemacht alle drei Enden an der Motorbrücke befestigt, dann richtig auf spannung festgezogen, alle Schrauben vom Getriebe gelöst, dann mit 2 Mann langsam das Getriebe mit den Seilen ablassen, wichtig dabei ist das dass Getriebe vor dem Ablassen Richtung Radhausschale links gedrückt wird um am ZMS vorbei zu kommen, dann ist das Getriebe ab man kann es alleine tragen nur halt nicht alleine ablassen. Ich habe mir ein Komplettes ZMS gekauft mit Kupplung was schon vormontiert war, somit musste ich das alte nur ausbauen und das Neue mit den Schrauben festschrauben, dann wieder alles in umgekehrter reinfolge zusammen bauen.
Spezialwerkzeug für mich war nur die Motorbrücke 40€ und der Gegenhalter ca.20€
ZMS vormontiert von Sachs mit Ausrücklager 330€
Zitat:
@thomaswi schrieb am 20. April 2016 um 17:40:19 Uhr:
Hi Basti
Das ZMS gewechselt.
Thomaswi