ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zweimassenschwungrad oder Turbolader

Zweimassenschwungrad oder Turbolader

Themenstarteram 27. November 2007 um 15:13

Hallo zusammen,

ich habe desöfteren beim Beschleunigen leicht Schleif- bzw. Kratzgeräusche. Hauptsächlich von 1. in den 2. und dann in den 3. Gang bis so ca 60 km/h und beim Rückwärtsfahren. Besonders gut hörbar bei Steigungen (also unter Last).

Der eine :) meint, es ist das Zweimassenschwungrad, aber die Geräusche seien noch im Rahmen. Ich soll weiterfahren und prüfen ob es schlechter wird.

Der andere meint, es sei der Turbolader, der Druck aufbaut und durch abruptes kuppeln (zu schnelles loslassen der Kupplung) der Druck abfällt und so die Geräusche entstehen. Alles völlig normal.

So jetzt kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus.

Wie kann man ein defektes ZMS überhaupt erkennen (nur während der Fahrt oder auch im Leerlauf)?

Was meint ihr?

Danke im Voraus.

Woke

P.S. Fahrzeug: Golf+ 1.9 TDI DPF (105 PS)

Ähnliche Themen
14 Antworten

Selbige Phänomene treten bei meinem GTI auf, seit dem er etwa 50000km runter hat. Die Geräusche waren anfangs nicht da und werden immer lauter. Ich überzeugt davon, dass es das 2-Massenschwungrad ist. Turbo ist es keinesfalls. Werde das bei der nächsten Inspektion ansprechen und definitiv die Garantie verlängern.

Gruss

Stefan

Besonders stark wenn der Motor kalt ist übrigens, und wenn man das Gas wegnimmt. Schleif/Klopfgeräusche aus dem Motor.

Themenstarteram 27. November 2007 um 18:41

Hallo,

ich tippe auch ganz stark auf das ZMS, aber was soll ich machen.

Der :) mit dem ZMS sagte, wenn sie das Getriebe ausbauen, um das ZMS zu prüfen und es ist es nicht, hätte ich die Kosten selbst zu tragen.

Woke

Jep, und mit genau so einer Antwort rechne ich auch beim Freundlichen. Dieses Geräusch nervt mich tierisch, früher war da dieses angenehme zischen zu hören beim Gas weg nehmen, jetzt wird es durch das Geräusch des ausgeleierten ZMS übertönt;-(

Gruss

Stefan

Themenstarteram 27. November 2007 um 19:22

Hallo,

ja das vermute ich auch.

Werd morgen nochmal die Meinung eines anderen :) einholen!

Woke

Zitat:

Original geschrieben von woke

ich habe desöfteren beim Beschleunigen leicht Schleif- bzw. Kratzgeräusche. Hauptsächlich von 1. in den 2. und dann in den 3. Gang bis so ca 60 km/h und beim Rückwärtsfahren. Besonders gut hörbar bei Steigungen (also unter Last).

Der eine :) meint, es ist das Zweimassenschwungrad, aber die Geräusche seien noch im Rahmen. Ich soll weiterfahren und prüfen ob es schlechter wird.

Der andere meint, es sei der Turbolader, der Druck aufbaut und durch abruptes kuppeln (zu schnelles loslassen der Kupplung) der Druck abfällt und so die Geräusche entstehen. Alles völlig normal.

So jetzt kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus.

Wie kann man ein defektes ZMS überhaupt erkennen (nur während der Fahrt oder auch im Leerlauf)?

Was meint ihr?

Das ZMS ist das mit sicherheit nicht so wie du das da beschreibst.

Ob es defekt ist merkst du daran wenn du dein auto im 3. 4. oder 5. gang jeweils von 1000 u/min mit vollgas hochbeschleunigst auf 2000 u/min dann sollte in deinem auto sprübar ein rütteln zu merken sein, das sind die syntome fürs ZMS und nichts anderes.

In einem anderen thread konnte ein anderer user genau diese syntome bestätigen, sein ZMS wurde gewechselt und danach war alles ok.

Gruss

Maik

 

Themenstarteram 27. November 2007 um 19:57

Hallo,

ich habe die Geräusche eigentlich nur im 1., 2. und 3. Gang (also in diesen Gängen ist es hörbar).

Es kann natürlich sein, das es im 4. oder 5. Gang auch da ist, aber da ist ja auch das Fahrgeräusch deutlich höher.

Woke

Das ZMS spürst du aber nur in den höheren gängen (4. und 5. gang), hören tut man dabei von einem defekt aber nichts, wie gesagt das spürt man nur.

Gruss

Maik

Ich simme Maik mal zu. Man kann es aber auch im Stand merken, wenn es schon schlimmer ist. Das läuft das Auto unruhig und Lenkrad usw. vibrieren....

 

Wenn Du ein Schleif-, Heil-, Kratzgeräusch BEIM Schalten / Gangwechsel hast (1-3 Gang), so ist das beim TDI normal.

Es ist in der kalten Zeit wesentlich ausgeprägter und sollte, wenn das Auto richtig warm ist, leiser werden.

Die Erklärung hat die Werkstatt Nr. 2 genannt.

 

Gruß

Themenstarteram 27. November 2007 um 20:29

Hallo,

ja wie gesagt ich bin technischer Laie, ich kann mich nur auf die Aussagen der Werkstatt verlassen. Die Aussage mit dem Turbolader kommt mir komischer vor als das ZMS.

Ich bin schon mehrere VW´s TDI gefahren, auch im Winter, konnte aber solche Geräusch noch nie feststellen.

Daher meine Unsicherheit!

Woke

P. S. Wenn das Auto wärmer ist, bleibt es fast gleich, vielleicht ein bisschen leiser, aber nicht viel.

Was kann denn schlimmstenfalls passieren, wenn das ZMS "defekt" ist?

Bei mir wurde bei ca. 30.000 km das ZMS getauscht.

Jetzt bei 72.000 km habe ich beim Beschleunigen mit Vollgas im 4. bzw. 5. Gang aus niedrigen Drehzahlen Richtung 2000 u/min wieder so ein "rubbeln".

Wenn ich "normal" beschleunige (nicht mit Vollgas) tritt das "Rubbeln" nicht auf.

Da ich aus der Gewährleistung schon 1,5 Jahre raus bin, würde ich auf den Kosten eines erneuten Wechsels sicher sitzen bleiben.

 

Fahrzeug: 1,9 tdi (105 PS) ohne DPF, BJ 05/2004

Themenstarteram 28. November 2007 um 11:49

Hallo,

heute habe ich mein Problem einem dritten :) vorgestellt.

Er sagte, er kenne das und käme von Ansaugtrakt bzw. Turbolader (er nannte es ´Kaudan?´ oder so ähnlich).

Es gäbe da einen neuen, besser abgedämmten Schlauch. Das Geräusch weg bekommt man gar nicht, es ist normal.

Man kann es durch diesen neuen Schlauch nur noch einmal leiser machen.

Woke

So ist´s.

 

Kannst auch mal im Stand bei offener Tür mit dem Gas spielen.

Wenn Du es schlagartig wegnimmst, dann hörst du es auch.

 

Bei anderen TDI´s kenne ich es allerdings auch net so laut. Erst beim Golf 5 ist es mir so aufgefallen.

Bei mir ist es aber am Anfang nicht da gewesen wie kann das denn sein. Vorausgesetzt wir reden vom gleichen Geräusch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Zweimassenschwungrad oder Turbolader