Zweigeteilte Heckklappe - ein Vorteil?

BMW X5 G05

Guten Morgen in die Runde!

Ich habe mal eine ganz praktische Frage zum Nutzen der zweigeteilten Kofferraumklappe des X5.
Diese war ja bei allen Vorgängern schon so und ist auch beim aktuellen X5 G05 so ausgeführt. Kaum ein Wettbewerber hat diese Zweiteilung.
Welchen Nutzen habe ich dadurch? Ich würde meinen, dass ich durch den ausgeklappten unteren Teil eher schlecht an Gegenstände im ohnehin schon recht tiefen Kofferraum herankomme, wenn diese direkt vor den Rücksitzen liegen. Man liest zwar häufig, dass das praktisch sei, aber nie die Begründung, warum?
Welche Vorteile hat also diese Zweiteilung?

Danke für Eure Antworten!

VG Thomas

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen in die Runde!

Ich habe mal eine ganz praktische Frage zum Nutzen der zweigeteilten Kofferraumklappe des X5.
Diese war ja bei allen Vorgängern schon so und ist auch beim aktuellen X5 G05 so ausgeführt. Kaum ein Wettbewerber hat diese Zweiteilung.
Welchen Nutzen habe ich dadurch? Ich würde meinen, dass ich durch den ausgeklappten unteren Teil eher schlecht an Gegenstände im ohnehin schon recht tiefen Kofferraum herankomme, wenn diese direkt vor den Rücksitzen liegen. Man liest zwar häufig, dass das praktisch sei, aber nie die Begründung, warum?
Welche Vorteile hat also diese Zweiteilung?

Danke für Eure Antworten!

VG Thomas

63 weitere Antworten
63 Antworten

Wenn ich etwas längeres beladen muss kann ich mit offener unterer Heckklappe fahren?

Nun mit einer automatischen Heckklappe schließt diese natürlich beide Teile
der Heckklappe.
Laut Bordbuch kann man wohl mit "loslassen der Taste" die
Bewegung stoppen... hab ich aber noch nie probiert.

Zitat:

@bama82 schrieb am 20. September 2023 um 06:50:53 Uhr:

Wenn ich etwas längeres beladen muss kann ich mit offener unterer Heckklappe fahren?

Nein da die obere mit der unteren und deren Schloss schließt und verriegelt

Ich finde das genial. Man kann auch schwere Gegenstände ablegen, oder z.B. die Fotoausrüstung vorziehen und das quasi als Tisch verwenden.
Auf Urlaubsfahrten mit vollem Kofferraum lasse ich unten zu, nichts fällt raus.
Plus weniger Platzbedarf.

Voll gut!