Zweiflutige Abgasanlage der neuen C-Klasse
Hallo zusammen, da ich gestern auf der Vorstellung der neuen C-Klasse war, ist mir so einiges aufgefallen unter anderem auch, das die angebliche (Zweiflutige Abgasanlage) nur eine Atrappe ist, und erst ab dem C250 eine offene "nicht Atrappe" verfügbar ist. Ich habe mir gestern das ganze genauer angeschaut, und gesehen das es Teilweise je nach Motorisierung nur einen Auspuff gibt, und dieser vor der Abgasblende nach unten abgeleitet wird. Die Abgasblenden sind mit einer Atrappe aus "Plastik" versehen, das heisst man sieht kein Endrohr, und auch keine Abgase aus der Blende heraus strömen.
Das wichtigste ist natürlich, das Mercedes wieder "angeben" muss was das Designe angeht, aber leider in wirklichkeit nur eine Atrappe dahinter steckt und diese erst ab dem C 250 aufwärts (Original) vorhanden ist (bzw die Atrappe ab der Motorisierung entfällt). In meinen Augen wird der Kunde durch die Optik (Designe) mal wieder gut verarscht, wer es nocht nicht weiß, und nicht genau hinschaut, kann dies auch schwer erkennen.
Ihr könnt ja gerne mal eure Meinung darüber abgeben, was ihr dazu meint. Denn das Thema ist denke ich mal sehr groß im kommen, wenn die ersten Kunden Ihr Fahrzeug erhalten & es Ihnen zuvor noch nicht aufgefallen ist & dann dadurch enttäuscht sind.
Auch wenns es laut "Freundlichen" eine Kosteneinsparung sein soll (Info habe ich gestern Erhalten).
Grüße Pascal
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Kevinfantasie schrieb am 3. Januar 2015 um 23:14:08 Uhr:
Bin auf Eure Meinung und Anregungen gespannt.....
Die Geschmäcker sind verschieden, für mich ist dies ein -No go-.
374 Antworten
Zitat:
@Porschehans schrieb am 9. Februar 2015 um 16:22:13 Uhr:
Ich wusste das bisher nicht, das alle Benziner diese Auspuffanlage haben. Und für alle denen es ebenso geht habe ich dieses Foto zur Klarstellung eingestellt.Zitat:
@fraxx2001 schrieb am 9. Februar 2015 um 16:16:35 Uhr:
Benziner halt - irgendwie erschließt sich mir grad der Sinn des Fotos nicht 🙂
Was willst du uns damit sagen?
Ich hab auch den C180T aber mit Avantgarde und da sieht es wieder anders aus! (Zierblende und Doppelauspuff unsichtbar auf der linken Seite)
Zitat:
@Porschehans schrieb am 9. Februar 2015 um 16:22:13 Uhr:
Ich wusste das bisher nicht, das alle Benziner diese Auspuffanlage haben. Und für alle denen es ebenso geht habe ich dieses Foto zur Klarstellung eingestellt.Zitat:
@fraxx2001 schrieb am 9. Februar 2015 um 16:16:35 Uhr:
Benziner halt - irgendwie erschließt sich mir grad der Sinn des Fotos nicht 🙂
Was willst du uns damit sagen?
Nur die mit AMG-Line...
Genauso wie bei der C-Klasse haben die Diesel auch beim GLC leider diese peinlichen Auspuff Attrappen. AdBlue Tank hin oder her, natürlich hätte man das auch anders lösen können.
Aber Design u. Schein ist wichtiger als Sein.
Mercedes hat eben Kosten gespart und den Gebrauchtwagenkäufer freut es auch, da im Falle eine Reparatur des Endtopfs weniger Aufwand sowie Material erforderlich ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Protectar schrieb am 21. Juni 2015 um 10:11:01 Uhr:
Genauso wie bei der C-Klasse haben die Diesel auch beim GLC leider diese peinlichen Auspuff Attrappen. AdBlue Tank hin oder her, natürlich hätte man das auch anders lösen können.
Aber Design u. Schein ist wichtiger als Sein.
Schau dir bitte mal die Abgasanlage der Mitbewerber-Fahrzeuge an.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht wo das Problem ist?
In meinen Augen dürfte ein Diesel gar keine sichtbaren Endrohre haben, auch keine Attrappen... wozu auch. (und mit der Meinung stehe ich nicht alleine da!)
Der Endtopf des GLC BlueTEC Modells ist nun so ausgeführt wie es immer schon beim BMW X3 und X5 der Fall war. Da hat auch niemand gemeckert, oder?
😁
P.S.: eine Foto-Quellenangabe wäre noch nett gewesen (blog.mercedes-benz-passion.com)
Ich versteh das gemecker über die Blenden auch nicht... bei einem C63 vielleicht, aber beim rest? Was gibts da so rum zu meckern?
Beim Diesel ist das mMn sogar nachvollziehbar. Dieselendrohe gehen halt mal zum Boden hin.... und ich hab lieber solche Blenden die toll aussehen, statt ein sichtbares Diesel Endrohr!
... ich fand die Blenden bei meinem auch nicht die Beste Lösung... aber es ist noch niemandem überhaupt aufgefallen!
Es gibt nun mal Leute, die diese sichtbaren Blenden haben wollen, gleichzeitig will aber niemand mit dem unnötigen Gewicht einer überdimensionierten Abgasanlage herumlaufen. Gibt übrigens auch Lufteinlässe, durch die keine Luft mehr eingelassen wird.
Hi,
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 21. Juni 2015 um 11:51:24 Uhr:
In meinen Augen dürfte ein Diesel gar keine sichtbaren Endrohre haben, auch keine Attrappen... wozu auch. (und mit der Meinung stehe ich nicht alleine da!)
Der Endtopf des GLC BlueTEC Modells ist nun so ausgeführt wie es immer schon beim BMW X3 und X5 der Fall war. Da hat auch niemand gemeckert, oder?
😁
das ist faktisch falsch: Die X3 & X5 Diesel haben gerade (nicht nach unten gebogene) nach außen geführte sichtbare Endrohre.
Gruß
Fr@nk
Hi,
Zitat:
@Bad Al schrieb am 21. Juni 2015 um 12:15:13 Uhr:
Dieselendrohe gehen halt mal zum Boden hin....
seit Einführung der Partikelfilter (d.h. schon lange) ist dies keine Notwendigkeit mehr. Es gibt massig Diesel-Fahrzeuge mit geraden nach außen geführten sichtbaren Rohren.
Gruß
Fr@nk
das bleibt aber noch, dass Blenden schöner in die Schürze zu integrieren sind, als Auspuffendrohre die mehr platz brauchen und nie so 100% passen.
Zitat:
@Protectar schrieb am 21. Juni 2015 um 10:11:01 Uhr:
Schau dir bitte mal die Abgasanlage der Mitbewerber-Fahrzeuge an.
Die Abgasanlage der Mitbewerber interessiert mich überhaupt nicht und ist auch kein Argument für die abgebildete AGA des GLC.
Übrigens hat der X3 (Diesel) eines Kollegen eine sichtbare funktionierende AGA 😕
Zitat:
@Bad Al schrieb am 22. Juni 2015 um 13:01:53 Uhr:
das bleibt aber noch, dass Blenden schöner in die Schürze zu integrieren sind, als Auspuffendrohre die mehr platz brauchen und nie so 100% passen.
Alles Geschmacksache...
Wer nicht gerade über 400 PS hat, kann doch ganz dezent eine "Schürze" hinten haben, die gar keine Blenden oder Rohre zeigt (so wie bei MB früher). Und wenn man schon dem Hintermann sein Loch zeigen will 😁, dann finde ich ein schönes ovales aus Edelstahl allemal eleganter als diese blechernen Fischdosen...
Aber jeder wie er mag...
Moonwalk
Zitat:
@Fr@nk schrieb am 22. Juni 2015 um 11:12:06 Uhr:
das ist faktisch falsch: Die X3 & X5 Diesel haben gerade (nicht nach unten gebogene) nach außen geführte sichtbare Endrohre.
Nein, denn anders als so manchem hier, interessieren mich die "Endrohre" an einem Diesel nicht die Bohne.
Es ging um die preiswerte Ausführung des Endschalldämpfers, die der GLC Selbstzünder nun im BMW-Design verpasst bekommen hat.
Nicht mehr und nicht weniger... witzig dass das dann hier (wieder) geliked wird.
Zitat:
@mb180 schrieb am 22. Juni 2015 um 14:40:22 Uhr:
Die Abgasanlage der Mitbewerber interessiert mich überhaupt nicht und ist auch kein Argument für die abgebildete AGA des GLC.Übrigens hat der X3 (Diesel) eines Kollegen eine sichtbare funktionierende AGA 😕
Dito. Siehe oben.
Hi,
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 22. Juni 2015 um 19:31:43 Uhr:
Nein, denn anders als so manchem hier, interessieren mich die "Endrohre" an einem Diesel nicht die Bohne.Zitat:
@Fr@nk schrieb am 22. Juni 2015 um 11:12:06 Uhr:
Es ging um die preiswerte Ausführung des Endschalldämpfers, die der GLC Selbstzünder nun im BMW-Design verpasst bekommen hat.
Nicht mehr und nicht weniger... witzig dass das dann hier (wieder) geliked wird.
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 22. Juni 2015 um 19:31:43 Uhr:
Dito. Siehe oben.Zitat:
@mb180 schrieb am 22. Juni 2015 um 14:40:22 Uhr:
Die Abgasanlage der Mitbewerber interessiert mich überhaupt nicht und ist auch kein Argument für die abgebildete AGA des GLC.Übrigens hat der X3 (Diesel) eines Kollegen eine sichtbare funktionierende AGA 😕
nein, es ging bei dem von dir kommentierten Posting von Protectar um die Auspuffattrappen, die es z.B. bei den BMW-Dieseln im X3 & X5 nicht gibt. Ob dich das interessieert, interessiert wiederum mich nicht. Allerdings braucht man es dann auch nicht kommentieren.
Zitat Protectar:
"Genauso wie bei der C-Klasse haben die Diesel auch beim GLC leider diese peinlichen Auspuff Attrappen. AdBlue Tank hin oder her, natürlich hätte man das auch anders lösen können.Aber Design u. Schein ist wichtiger als Sein."
Gruß
Fr@nk