Zweiflutige Abgasanlage der neuen C-Klasse

Mercedes C-Klasse W205

Hallo zusammen, da ich gestern auf der Vorstellung der neuen C-Klasse war, ist mir so einiges aufgefallen unter anderem auch, das die angebliche (Zweiflutige Abgasanlage) nur eine Atrappe ist, und erst ab dem C250 eine offene "nicht Atrappe" verfügbar ist. Ich habe mir gestern das ganze genauer angeschaut, und gesehen das es Teilweise je nach Motorisierung nur einen Auspuff gibt, und dieser vor der Abgasblende nach unten abgeleitet wird. Die Abgasblenden sind mit einer Atrappe aus "Plastik" versehen, das heisst man sieht kein Endrohr, und auch keine Abgase aus der Blende heraus strömen.

Das wichtigste ist natürlich, das Mercedes wieder "angeben" muss was das Designe angeht, aber leider in wirklichkeit nur eine Atrappe dahinter steckt und diese erst ab dem C 250 aufwärts (Original) vorhanden ist (bzw die Atrappe ab der Motorisierung entfällt). In meinen Augen wird der Kunde durch die Optik (Designe) mal wieder gut verarscht, wer es nocht nicht weiß, und nicht genau hinschaut, kann dies auch schwer erkennen.

Ihr könnt ja gerne mal eure Meinung darüber abgeben, was ihr dazu meint. Denn das Thema ist denke ich mal sehr groß im kommen, wenn die ersten Kunden Ihr Fahrzeug erhalten & es Ihnen zuvor noch nicht aufgefallen ist & dann dadurch enttäuscht sind.

Auch wenns es laut "Freundlichen" eine Kosteneinsparung sein soll (Info habe ich gestern Erhalten).

Grüße Pascal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kevinfantasie schrieb am 3. Januar 2015 um 23:14:08 Uhr:

Bin auf Eure Meinung und Anregungen gespannt.....

Die Geschmäcker sind verschieden, für mich ist dies ein -No go-.

374 weitere Antworten
374 Antworten

Auch beim C 250 ist die "zweiflutige" Abgasanlage eine Attrappe, denn vorne am Motor geht nur ein Rohr vom Krümmer weg (das sogenannte "Hosenrohr"😉.

Zitat:

Original geschrieben von zicke330dTA

War das beim alten Honda Civic nicht auch so mit der Abgasanlage bzw. den Blenden hinten. Jedenfalls hatte der 2 dreieckige verchromte Abgasblenden und ich glaube nicht dass die BEIDE eine echte Funktion hatten

Keine Ahnung haben, aber vermuten und als Tatsache hinstellen...🙄 Natürlich waren beide Blenden in Funktion, siehe

hier.

Quatsch ist es trotzdem bei einem Vierzylinder.

Bin eingefleischter MB-Fan und lasse daher MB einiges durchgehen. Aber die Plastikblende bei der AMG-Ausstattung íst m. E. ein NoGo. Ist der chinesische Markt inzwischen so wichtig, dass alles nur noch darauf ausgerichtet ist? Lieber keine Blende als diese, insbesondere bei einem Aufpreis von weit über 4000 € für die AMG-Ausstattung.

Letztens bin ich in der Dunkelheit hinter einem Audi (Modell?) hergefahren und habe diesem genau in den Auspuff geleuchtet. In der Doppelrohrblende steckte auch nur ein Rohr.

Laut der Verkaufsbroschüre von MB wird beim AMG-Paket nicht unterschieden. (siehe Bild)

Gruß Steffen

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

Auspuffattrappen bei MB: Mehr Schein als Sein.

Ganz ruhig bleiben. Das sind ähnliche Attrappen wie bei den Audi 4-Zylindern. Da ist nämlich auch eines der beiden Endrohre zugeschweißt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Pascal 90

Selbst bei den Benzinern mit AMG Paket ist eine Atrappe vorhanden, habe ich gestern vor Ort gesehen beim C200 Benziner mit AMG Paket (Atrappe) !

Hier sehe ich aber keine Attrappe.

123

Zitat:

Original geschrieben von Tee-Modell

Zitat:

Original geschrieben von gurkenflieger

Auspuffattrappen bei MB: Mehr Schein als Sein.
Ganz ruhig bleiben. Das sind ähnliche Attrappen wie bei den Audi 4-Zylindern. Da ist nämlich auch eines der beiden Endrohre zugeschweißt.

wir reden aber hier von MB Attrappen und das sollte bei allem Sparwillen nicht sein. Sollen die besser die Aschenbecher kpl. wegfallen lassen bzw. einen happigen Aufpreis verlangen, wenn Kunden diese Utensilien unbedingt wollen.

Die C-Klasse wo ich angeschaut habe, war Definitiv ein C200 Benziner mit AMG Paket und hatte keine "Zweiflutige" abgasanlage, die Endrohre sind vor der Auspuffatrappe abgeleitet worden ! Gestern habe ich einen C220 CDI gesehen wo das gleiche vorhanden war, wie es laut Mercedes auch richtig gestellt ist, das die Endrohre beim Diesel nicht in der Atrappe eingeführt sind --> vollkommen richtig.

Wieso hatte dann der C200 Benziner auch eine Ableitung der Abgasrohre vor der Atrappe ?

Zitat:

Original geschrieben von Pascal 90

Die C-Klasse wo ich angeschaut habe, war Definitiv ein C200 Benziner mit AMG Paket und hatte keine "Zweiflutige" abgasanlage, die Endrohre sind vor der Auspuffatrappe abgeleitet worden ! Gestern habe ich einen C220 CDI gesehen wo das gleiche vorhanden war, wie es laut Mercedes auch richtig gestellt ist, das die Endrohre beim Diesel nicht in der Atrappe eingeführt sind --> vollkommen richtig.

Wieso hatte dann der C200 Benziner auch eine Ableitung der Abgasrohre vor der Atrappe ?

Weil das kein 200er Benziner sondern ein Diesel war. Du musst Dich "verguckt" haben.

Warum ist das denn so wichtig? Im Grunde soll es doch nur stimmig aussehen.

Genau wie eine "Heckschürze in Diffusoroptik" oder ein "optischer Unterfahrschutz" nichts bringt. Trotzdem freuen sich alle über das "sportliche Aussehen". Aber wenn das Abgasrohr mit (optischem!) AMG-Paket nicht durchgängig ist, ist das ein Problem.

Ich finde die angedeuteten Rohre beim Avantgarde recht schön, und wer unbedingt 2 richtige Rohre haben will, für den gibts ja dann sicher bald den C63. Dann muss der C180 auch nicht mehr optisch "getuned" werden. Konsequent wäre es daher nur ein Endrohr zu haben, denn alles andere ist auch wieder nur Optik und damit "verarsche".

Auch glaube ich nicht dass es unbedingt etwas mit sparen zu tun hat. Es sieht eben einfach schön aus wenn die Endrohre integriert sind, jedoch ist es nicht ganz so einfach diese dann auch mittig zu halten. Ich sehe immer wieder X5 im Stadtverkehr vor mir, bei denen die integrierten (echten) Endrohre irgendwo in der Aussparung hängen, aber sicher nicht in der Mitte. Sieht dann auch sehr gebastelt aus....

Zitat:

Original geschrieben von Mrs. Bombastik

Laut der Verkaufsbroschüre von MB wird beim AMG-Paket nicht unterschieden. (siehe Bild)

Gruß Steffen

In der Verkaufsbroschüre ist ja von 'Endrohrblenden' die Rede, das stimmt ja soweit auch. Je nach Ausstattung ist nun halt nen Plastik Einsatz in der Blende.

Aber das AMG Paket vom W205 ist eh so ne Sache für sich, vorn natürlich nicht schlecht. Das Heck allerdings durch so etwas leider nur Benziner-Tauglich und dann macht es die in Wagenfarbe lackierte Diffusor Andeutung ja noch schlimmer, in hellen Farben deshalb zumindest für mich vollkommen untauglich. Da war mir das dunkle Plastik beim W204 lieber, wundert mich auch das niemand diesen Umstand bisher bemängelt hat.

Das AMK-Paket am 204MoPf war/ist schön!😁
Das AMG-Paket am 205 ist nur noch Proll!🙄

Punkt!

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von zicke330dTA

War das beim alten Honda Civic nicht auch so mit der Abgasanlage bzw. den Blenden hinten. Jedenfalls hatte der 2 dreieckige verchromte Abgasblenden und ich glaube nicht dass die BEIDE eine echte Funktion hatten
Keine Ahnung haben, aber vermuten und als Tatsache hinstellen...🙄 Natürlich waren beide Blenden in Funktion, siehe hier. Quatsch ist es trotzdem bei einem Vierzylinder.

Mokierst Du Dich hier ernsthaft darüber , daß ich hinter meinem als Frage formulierten ersten Satz versehentlich einen Punkt statt eines Fragezeichens gesetzt habe? Wie albern ist das denn? 🙄

Und wenn es wirklich so ist, daß beide Abgasblenden beim Honda eine Funktion hatten (und dies nicht nur in der gezeigten Rennsemmel-Version), so ist die Attrappen-Nummer bei MB ja noch viel peinlicher.😁

Naja, lassen wir es dabei. Entweder hat die Angabe des Fahrzeuges nicht gestimmt & die Aussage des "Freundlichen" auch nicht. Denn er meinte auch das es die Zweiflutige Abgasanlage erst ab dem C250 Benziner mit AMG Paket gibt. Auf dem Foto wo hier gepostet wurde, ich es klar zu erkennen das der C200 Benziner mit AMG Paket, auch die zweiflutige Abgasanlage hat ohne Atrappe, sehr merkwürdig. Vllt war es wirklich kein Benziner bzw Vorserienfahrzeug, ich hab echt kein plan mehr. Bleibt jetzt eben mal dahin gestellt, und ich denke das der C200 Benziner mit AMG Paket die Zweiflutige Abgasanlage hat.

Grüße Pascal

zu diesem Thema fällt mir meine bislang beim MB Händler unterschiedliche beantwortete Frage ein:
Das bezieht sich noch auf den W204/S204. Normalerweise haben nur die 6Zylinder zwei verchromte ovale Endrohre rechts und links montiert. Hin und wieder sieht man aber auch 4 Zylinder Modelle, die ebenfalls 2 ovale verchromte Endrohre dran haben. Wer weiß dazu was genaues. Die Verkäufer haben auch oft wenig bis keine Ahnung von ihren Autos. Das beschränkt sich aber nicht nur auf MB.

Das Beste oder nichts
Gähn...........................

Deine Antwort