ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Zweifelhafte Tips von saab-ersatzteile.de

Zweifelhafte Tips von saab-ersatzteile.de

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 21:37

Ölschlamm und Pfeiffen

 

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Quelle zu meinem Problem mit dem Pfeiffen beim Kaltstart gefunden. Hier ist sehr schön das Problem mit dem Öl, dem Ölsieb, der Ölwannendichtung etc. und den Auswirkungen des bekannten Kostruktionsfehlers erklärt UND BEBILDERT (!!)

http://www.saab-deutschland.de/.../saab_ersatzteile_technik_oel.html

Aufgrund der Übersichtlichkeit habe ich dies in einen neuen Thread verschoben.. Philip

Ähnliche Themen
33 Antworten

Danke Martin :) !

So sehe ich das auch. Es hängt letztlich immer davon ab, wie man mit seinem Fahrzeug umgeht (Einsatzzweck, Wartung, Beachtung der Warmlaufphase, Tubo-Nachlaufen-Lassen)! Wer mit seinem Fahrzeug vernünftig verfährt wird in aller Regel auch keine grösseren Probleme haben, meiner Meinung nach.

lg

Themenstarteram 13. Februar 2005 um 20:29

Sicher, sicher...

Also, obwohl ich immer ein Freund versönlicher Töne bin, möchte ich, nachdem dieser Thread mittlerweile geteilt wurde nochmal auf den Auslöser hinweisen, der eine Klage einer schwedischen Gebrauchtwagenversicherung war, nachdem es bei den betroffen Motorvarianten im Vergleich zu anderen Fahrzeugen mehr als SIEBENMAL (!) häufiger zu Motorhavarien bei einer Laufleistung unter 100.000 km gekommen war. Ich finde Saab auch toll, aber ich finde es dennoch schwer einsehbar, für ein technisch aktuelles Fahrzeug von über 60.000 DM Neupreis zur Vermeidung eines möglichen konstruktionsbedingten Schadens vom Kunden zu erwarten, durch geeignetes Verhalten selbigen zu vermeiden. Statistik ist eben eine feine Sache und ich denke, wir gehen alle mindestens genauso gut mit unseren Autos um wie die Fahrer vergleichbar teurer Fabrikate - wahrscheinlich sogar besser.

Für alle die keine Probleme haben, weil sie alle 5000km Öl wechseln, zweimal im Monat mit einem Kabelbinder das Ölsieb abschaben und den Wagen nicht bei Temperaturen unter 5 Grad fahren: wunderbar. Betroffenen sollte allerdings eine einigermassen zufriedenstellende Regelung gewährt werden, auf die man scheinbar ja noch hoffen darf. Sonst gäbe es bereits einen neuen Thread der abgewiesenen Kulanzanträge...

http://www.saab-deutschland.de/

The domain "www.saab-deutschland.de" is not available.

Hmm..

Die Daten (Webseiteninhalt) sind wohl gelöscht, aber die Daten in der Whois-Datenbank sind noch nicht aktualisiert. Anscheinend gab es hier rechtliche Konsequenzen.

Gruss

Oliver

Zitat:

Original geschrieben von Dieselmartin

@all

 

...und die bisher geschilderten Horrorszenarien von kapitalen Motorschäden verursacht durch Öl bisher nur bei selbsternannten Hobbytuner, "Hobbyrennfahrern" und absoluten Wartungsignoranten gesehen habe.

Mein Tip für alle, wechselt das Öl nach Vorschrift, haltet die geforderten Spezifikation ein (Viskosität, Syntetisch, etc.) und vergeßt vor allem nicht den Ölfilter mit zu wechseln (kommt leider viel zu oft vor.)

Lieber Martin,

ich bitte ganz nachhaltig um Nachsicht - dies ist aus meiner Sicht aber schlicht neben der Sache: Gerade das Einhalten der Werksvorschriften führt augenscheinlich zu den hier geschilderten Problemen. Abhilfe schafft wohl, glaubt man den zahlreichen Postings, nur eine Ölwechsel spätestens nach 10tKM.

Wenn Saab in den Wartungsanleitungen für unsere Fahrzeuge Ölwechsel aber nach 20tKM vorgibt, wir unsere Wartungen bei Saab-Werkstätten vornehmen lassen und dort für das Öl bezahlen, dass uns von dort eingefüllt wird, dann kann man wohl kaum erwarten, dass sich Ottonormalverbraucher, der ich nun mal bin, erst in Foren darüber schlau macht, ob die Wartungsintervalle evtl. in der Wartungsanleitung falsch und man schon nach 5 oder 10tkm neu ölen muß.

Dass das so nicht richtig sein kann, hat wohl auch Saab erkannt, sonst gäbe es die hinlänglich bekannten Saab-Mails zur Garantie-/Kulanz- oder was auch immer Verlängerung wohl nicht.

Ich bin übrigens alles andere als ein "Hobbyrennfahrer", dafür hatte mein Motor auch nach knapp 61tKM Ölverkokungen, weil der Kat im Stadtverkehr das Öl wohl kocht. Soll ich jetzt, weil das für den Motor zweifelsfrei besser ist, nur noch Autobahn fahren, natürlich ohne zu heizen ?

Der richtigere Weg dürfte wohl sein, dass Saab die Motoren so auslegt, dass sie dem ganz normalen Alltag und ausreichend langen Wartungsintervallen standhalten. Ölwechsel alle 5 oder 10tkm ist aus gutem Grund auch umweltpolitisch niemandem mehr zu verkaufen.

Das Problem "Ölverkokung" hatte ich mit meinem 9-5 zum ersten Mal, meine anderen Saabs hatten so was ebensowenig, wie meine Gölfe, Renaults und Previa, obwohl ich meine Fahrgewohnheiten nie geändert habe, allenfalls fahre ich jetzt mehr Autobahn, als früher.

Fahrt doch einfach weiter wie früher!

Was nützt es, die komplette Fahrweise umzustellen und sich dazu noch aus Angst vor Motorschäden in den Wahnsinn treiben zu lassen? Genau, nichts! Wenn der Motor wirklich kapputt gehen sollte, dann soll er; dann gibts halt mal einen Neuen. Nur sollte man sich deswegen nicht verrückt machen lassen - ähnliche Probleme treten auch bei den hochgelobten CDIs, TDIs, Ds etc auf ;) .

lg

Zitat:

Original geschrieben von wvn

http://www.saab-deutschland.de/

The domain "www.saab-deutschland.de" is not available.

Sollte wirklich Saab-Deutschland dahinterstecken?:)quakquakquakquakwatschelwatschelwatschel

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

Fahrt doch einfach weiter wie früher!

Was nützt es, die komplette Fahrweise umzustellen und sich dazu noch aus Angst vor Motorschäden in den Wahnsinn treiben zu lassen? Genau, nichts! Wenn der Motor wirklich kapputt gehen sollte, dann soll er; dann gibts halt mal einen Neuen. Nur sollte man sich deswegen nicht verrückt machen lassen - ähnliche Probleme treten auch bei den hochgelobten CDIs, TDIs, Ds etc auf ;) .

lg

Ich wußte gar nicht, dass das Problem so komplex ist:

Tatsache ist doch, dass Saab Wartungsintervalle vorgibt, die nach Euren Erfahrungen bzgl. des Ölwechsels zu lang sind. Wo ist denn dann der Fehler desjenigen, der nicht erst im Internet recherchiert und sich lediglich an die Saab-Vorgaben hält ???

am 15. Februar 2005 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von wvn

http://www.saab-deutschland.de/

The domain "www.saab-deutschland.de" is not available.

5 Tage für das Erwirken und den Vollzug der einstweiligen Verfügung ist ordentliche Arbeit. Saab Deutschland GmbH, ihr habt die richtigen Kollegen beauftragt.

hallo!

na bei der recht klaren sachlage reichte wohl ein grobes anwalts schreiben (kostenpflichtig) mit androhung einer unterlassungsklage und einem entsprechend hohem streitwert.....

p.s.: als braver internet-user haben wir ja wohl eh alle die fotos und texte noch runtergeladen bevor der rollbalken runterging, oder?

;-)

lg

g

saab-ersatzteile.de.......

 

Zitat:

Original geschrieben von Advokat

5 Tage für das Erwirken und den Vollzug der einstweiligen Verfügung ist ordentliche Arbeit. Saab Deutschland GmbH, ihr habt die richtigen Kollegen beauftragt.

Moinmoin!

Die Firma hat jetzt scheinbar eine andere Internetadresse. Irgendwas mit oekoprinting...:(

http://saabersatzteile.oekoprinting.com

steht der gleiche "QUAK" drinne, wie vorher auch.

Der Artikel steht ganz normal unter :http://saabersatzteile.de/technik/saab_ersatzteile_technik_oel.html

Für alle die es noch nicht gelesen haben sollten.

am 4. März 2005 um 13:43

Verstehe ich das jetzt richtig? Wenn ich mir jetzt einen neuen 9-5 bestelle habe ich in irgendeiner Weise eine Modifikation im Auto, die die Gefahr der Motorschäden eingrenzt? Wenn ja welche?

@MarkusC200KT

Ja: Eine modifizierte / verbesserte Kurbelgehäuseentlüftung. Laut Saab sind auch die jüngeren Modelljahre nicht mehr betroffen (ab MY04)

Mit anderen Worten: Die neuen 9-5 haben diese Problematik nicht mehr. Kannst also beruhigt sein.

Gruß

ur8s

es ist wohl zutreffend, dass auch andere marken durchaus mit technischen problemen, rückrufen u.ä. zu tun haben. das zentrale problem bzw. der zentrale vorwurf an saab ist aus meiner sicht deshalb auch nicht, dass ein solches problem auftritt. der zentrale vorwurf ist die art und weise, wie man damit umgeht und dabei seine letzten kunden vergrault und die tatsache, dass bis heute offenbar niemand weiß, wie man die problematik eigentlich verhindern kann. geht für mich doch alles ein wenig durcheinander. kurbelgehäuseentlüftung scheint nicht zu funktionieren, was zu motorschäden führt. gleichzeitig gibt es aber auch das "kochen" des öls, wohl wegen katposition. und dann darf ich nicht mehr morgens meine vier kilometer zur arbeit fahren (jedenfalls nicht im winter), weil der motor auch das nicht überleben soll.

ich würd das ja alles akzeptieren können, wenn saab nun endlich mal ne lösung für die augeworfenen probleme hätte. das ist allerdings offenbar nicht der fall. DAS ist das eigentliche problem... und das wird irgendwann dazu führen, dass die ansonsten gegenüber diversen technischen unzulänglichkeiten durchaus tolerante saabkundschaft irgendwann auch einmal den papp auf haben wird...das zumindest steht wohl ernsthaft zu befürchten...

gruß

h.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Zweifelhafte Tips von saab-ersatzteile.de