ForumSaab Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Zweifelhafte Tips von saab-ersatzteile.de

Zweifelhafte Tips von saab-ersatzteile.de

Themenstarteram 9. Februar 2005 um 21:37

Ölschlamm und Pfeiffen

 

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Quelle zu meinem Problem mit dem Pfeiffen beim Kaltstart gefunden. Hier ist sehr schön das Problem mit dem Öl, dem Ölsieb, der Ölwannendichtung etc. und den Auswirkungen des bekannten Kostruktionsfehlers erklärt UND BEBILDERT (!!)

http://www.saab-deutschland.de/.../saab_ersatzteile_technik_oel.html

Aufgrund der Übersichtlichkeit habe ich dies in einen neuen Thread verschoben.. Philip

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 10. Februar 2005 um 8:37

Mittlerweile blickt man gar nicht mehr durch. Wenn ich den Artikel richtig verstehe, ist es auch mit einem Ölwechsel alle 10tkm nicht getan, sondern muß zusätzlich dieses dünnmaschige Ölsieb ausgetauscht werden.

Moin ...

Also, meiner Freundin hat heute Ihre Werkstatt eröffnet :

a) das eher 9-5 als 9-3 betroffen seien ...

b) es keine Rückrufaktion gibt, sondern Saab

auf die betroffenen Motoren eine acht Jahre

Garantie gibt ...

Ich bin der Meinung, man sollte sich das von Saab

Deutschland bestätigen lassen.

Gruß

Wetandi

Zitat:

Original geschrieben von wetandi

Ich bin der Meinung, man sollte sich das von Saab

Deutschland bestätigen lassen.

Das ist ja gerade der Witz. Es gibt keine Bestätigung, es gibt keine Garantie, es gibt nur Kulanz. Dem Kunden wird das Papier verweigert, mit dem er im Streitfall seinen Garantieanspruch beweisen muß. Weil Saab sparen muß, wird das Papier lieber für Fragebögen verwendet.

Ölschlamm und Pfeiffen

 

Der obige Artikel zu "Motorschäden bei Saab... Warum?" hat bei mir ein paar Fragen aufgeworfen, die würde ich gerne an die absoluten Saab-Kenner unter Euch weitergeben:

Ab welchem Schwellwert löst die Öldrucklampe denn bei den neuen 9-3 und 9-5 aus ? In dem obigen Beitrag ist ein Wert von 0.3 bis 0.5 bei den "älteren" Modellen angeben, kann das sein ? Von Druck kann man da ja eigentlich nicht mehr reden...

Und noch ne Frage, kann man mit dem Tech2 denn den aktuellen Öldruck anzeigen lassen ? Zu geringer Öldruck könnte dann doch darauf hinweisen, dass z.B. mit dem Ölsieb was im argen liegt. Oder seh' ich das falsch ? Dann hätte man evtl eine weniger aufwändige Diagnosemöglichkeit...

 

Gruß

ur8s

@Advokat

 

Genau so verstehe ich das auch.

1.) Ölsieb und -wanne reinigen lassen

2.) Dichtung für die Ölleitung austauschen

3.) das grobmaschige Sieb einsetzen

4.) evtl noch die Lager oder/und Zylinderkopf reinigen lassen

Und dann den Ölwechsel auf 10Tkm für Langstrecke und 5TKM für Stadtverkehr heruntersetzen.

Wo mich dann nur die Farge dünkt, wenn ich as feine gegen das grobe Sieb tausche....wird sich wohlkeine Ablagerung mehr am Sieb ansetzen....aber dafür habe ich die Partikel dann im Motor irgendwo, oder bleiben die immer fein im Öl gebunden?

Ist bei der beschriebenen Problematik es vielleicht nicht sinnvoller das Öl abzusaugen, da man dann ja auch die Rückstände (die beim Ölablassen durch die Schwallbleche zurückgehalten werden) in Nähe des Siebes raus bekommt?

Oder soll man jedesmal nach Ölablassen "noch spülen"?

Wie ist der Einsatz von dem Liqui Molly " Motor Clean UP" zu bewerten, damit bekommt man doch sicherlich die Ablagerungen peu á peu raus, ohne den Motor zu zerlegen.

Insgesamt aber echt ne ärgerliche Geschichte.

Higtechauto mit %TKM Ölwechselintervall!

Ich könnte heulen!!

Grüße an alle die die Hoffnung noch nicht aufegegeben haben, das ein SAAB unbeschadet " alt" werden kann ::)

Konstantin

P.S.: Weiß jemand Antworten auf obige Fragen??

kapitaler motorschaden droht ("Auto-Bild")

 

Laut Autobild droht allen Saab Turbo von Bj 98-03 ein kapitaler Motorschaden. Meine Frage: Ist das alles ernst zu nehmen oder reine Panikmache alla Bildzeitung? Und hilft das angesprochene Umrüstkit wirklich oder nur vielleicht. Wer hat Erfahrungen mit Motorschaden und Umrüstkit?

Lass alle 10.000 km das Öl wechseln und im Zweifelsfall/zur Vorsicht die Ölwanne abschrauben und das Ölsieb der Ölpumpe säubern.

Und dann immer brav alle 10.000 km Öl und Filter wechseln. Nur Vollsynthetic-Öl laut Spezifikation verwenden.

Gruss

Oliver

Öldruckprobleme...

 

Hallo Leute!

Der "link" in einem oberen Beitrag, gehört nicht der Saab-Deutschland GmbH!!!

Das, was da drinne steht, ist grober Unfug.

Grössere Löcher im Sieb...:(...

Soll die Ölpumpe die Kohlepartikel zermahlen, oder was??? Ist doch gequirlte Scheiße!!!

Die Firma SAAB hat mit dieser Seite absolut NIX zu tun!!!

Alle "links", Saab-Deutschland betreffend, laufen über www.saab.de....:)

Und wenn es anders sein sollte...sagt "duckhunter" bescheid...

die "Gummi-Ente"

@saab-deuschland.de

Zum Glück wohne ich nicht in Wiehl (D). Sonst würde ich die Tage Post vom Saab-Anwalt bekommen. Könnte teuer sein/werden.

Die Saab-Welt ist klein. Alle Schäfchen kommen irgendwann wieder an die Tränke.

Gruss

Oliver

Bei den anderen Domainnamen habe ich schon mit dem Kopf geschüttelt, bei saab-deutschland.de würde ich als Inhaber der Marke "SAAB" aber keinen Spass mehr verstehen.

Ich vermute, daß wir bei saab-deutschland.de demnächst lesen werden, daß die Seite leider vorrübergehend nicht erreichbar ist. Dann hat sich der domain-Inhaber nämlich die zu erwartende einstweilige Verfügung gefangen.

Es kann ja jeder bei denic nachsehen, für wen die Seite registriert ist, die Leute bei Saab werden also keine Schwierigkeiten haben, den Domaininhaber ggfls. auch gerichtlich in Anspruch zu nehmen.

Die Rechtsprechung zu Domaingrabbing ist inzwischen sehr eindeutig zu Gunsten des Namensinhabers, hier also Saab.

Das kann für den registrierten Domaininhaber über einen recht hohen Streitwert schnell ins Geld gehen :eek:

Saab wird hier aber - wenn überhaupt - nur gegen die Namensnutzung vorgehen. Die Bilder auf der Seite möchte man wohl nicht in der Presse sehen. Es wird wohl ein Gespräch unter "alten Freunden" sein.

Gruss

Oliver

@all

ich scheine schon etwas an meinem Verstand zu zweifeln, aber die Hysterie, die hier seit einigen Wochen im Forum bezüglich Motorschäden aufgrund von angeblich zu langen Ölwechselintervallen, verdreckten Ölsieben, defekten Motorgehäuseentlüftungen etc. herumschwirren finde ich mit Verlaub gesagt etwas merkwürdig. Hier werden höchst obskure Webseiten und teilweise "Expertenwissen" zitiert, daß jeder gesunde Menschenverstand Alarm schlagen muß.

Ohne in Selbstbeweihräucherung aufgehen zu wollen, kann ich sagen, daß ich seit ca 20 Jahren mit allen möglichen Arten von Motoren (Auto und Motorrad), deren Wartung, Instandsetzung, Tuning, etc. Erfahrung habe und die bisher geschilderten Horrorszenarien von kapitalen Motorschäden verursacht durch Öl bisher nur bei selbsternannten Hobbytuner, "Hobbyrennfahrern" und absoluten Wartungsignoranten gesehen habe.

Mein Tip für alle, wechselt das Öl nach Vorschrift, haltet die geforderten Spezifikation ein (Viskosität, Syntetisch, etc.) und vergeßt vor allem nicht den Ölfilter mit zu wechseln (kommt leider viel zu oft vor.)

Saabmotoren (Ausnahme die erste Ausführung des 3.0 TID) sind nicht besser oder schlechter als andere, der Fahrer bestimmt die Lebensdauer!

Wir haben in den letzten Jahren mittlerweile einige hundert tausend Kilometer mit 5 verschiedenen Saabs zurückgelegt, natürlich auch mit allen möglichen Problemen. Jedoch hatte wir noch nie einen kapitalen Motorschaden verursacht durch Öl oder eine defekte Motorgehäuseentlüftung! Glück allein kann das nicht sein .... Saab hat auch fähige Ingenieure!

Also: Keine Panik!

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Saab Motoren
  6. Zweifelhafte Tips von saab-ersatzteile.de