1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Zweifarben-Türpappen, Kunststoffschweißnähte & Lautsprecher hinten

Zweifarben-Türpappen, Kunststoffschweißnähte & Lautsprecher hinten

Audi A8 D2/4D

Ich bin gerade dabei das Interieur komplett zu überholen und habe Schwierigkeiten mit dem Umbau der Türpappen. Was mich unendlich nervt, ist daß bei meinen "antrazith" Kunststoffteilen im Innenraum diese, wenn die Sonne darauf scheint, in den buntesten Farben schimmern, das Amaturenbrett ist dunkelgrau und die Oberteile der Türpappen schimmern dann dunkelblau. Scheinbar haben da die Zulieferer die Kunststoffe nicht aufeinander abgestimmt und beide Farben entwickeln sich mit der Alterung unterschiedlich.

Ziel ist, den mausgrauen Innenraum ein wenig, aber nur mit Originalteilen, aufzupeppen. Die Türpappen möchte ich in diesem Stil hier zweifarbig umbauen:

http://www.ebay.de/itm/like/251141440754?lpid=106&chn=ps

also meine mausgrauen Textileinlagen durch schwarze ersetzen.

Der untere Textilteil der Türpappe ist nur aufgenietet und den bekommt man recht leicht heraus, indem man die Kunststoffnieten dort aufbohrt.

Die obere Einlage um die Griffmulde herum ist aber an der Außenkante flächig kunststoffgeschweißt (geriffelte Naht im Bild, Anlage)

Hat jemand eine Ahnung, wie oder wo man derartige Kunststoffschweißnähte auf und wieder zu bekommt?

Außerdem will ich den hinteren Lautsprecher (Nokia) ersetzen. Der hat jedoch, wie bekannt, ein völlig idiotisches, nicht genormtes Maß. Ich schwanke noch, mir entweder die Bose vom D2 auch hinten reinzusetzen, oder einen Adapter zu bauen und einen guten Lautsprecher mit Normmaßen einzubauen, hat da jemand Erfahrung?

Danke

Beste Antwort im Thema

Nachdem scheinbar niemand Erfahrungen mit dem Bau einer zweifarbigen Türpappe hat, hier nun mein Erfahrungsbericht:

Grund war, daß dieses "Antrazith" in der Tat bei Sonnenschein in einem fürchterlichen Dunkelblau schimmert. Offensichtlich hatten die OEMs die Farbe des Kunststoffs nicht wirklich im Griff. Ein komplett dunkler Innenraum kam also nicht in Frage.
Bei meinem mausgrauen Innenraum hingegen wird natürlich auch bei mir der Schaumstoff wellig.
Also dachte ich hmir das beste aus beiden Welten zu nehmen. DAs mausgraue Gerippe und in dieses die schwarze Einlagen aus Leder/Stoff. Das geht wie folgt:

1. Kunststoffschweißnieten auffräsen
2. Das Inlet über die nun geöffnete Kante über den nun offenen Falz nach außen klappen
3. an den seitlichen Rändern kann man dann die Naht einfach aufdrücken
4. die obere Naht in regelmäßigem Abstand ein einfräsen, um eine Sollbruchstelle zu bekommen
5. mit dem z,B. Schraubenzieher einfach aufhebeln.

Das selbe mit der anderen Türe und dann die Teile zusammenkombinieren wie es einem gefällt.

Der Rest ist Geschmacksache!

23 weitere Antworten
23 Antworten

ich auch, dauert aber noch. Sitze grad an der Vordertüre.

Das BOSE-System bei mir ist eine einzige Verarsche. Vorne haben sie lediglich BOSE-13er und Standard-Hochtöner. Hinten Standard 13er und ganz hinten BOSE Subwoofer. Verkaufen also 100% BOSE und wenn man das Ding auf macht sind nur 50%BOSE drinnen...

Man stelle sich das bei einem Flaschbier oder bei nem BigMac vor. Man machts auf und es ist nur die Hälfte da....

Tssss

Du vergisst aber den verstärker, denn der hat eben diesen tollen psychoakustik eqilizer eingebaut

Mit freundlichen Grüßen

Stimmt, Verstärker und LS sind aufeinander abgestimmt und deswegen sollte man sie nicht zerrupfen.

Ist ja auch kein schlechtes Geschäft. Man nennt sich BOSE, fummelt ein bißchen an den Frequenzgängen rum und kann schon ein paar Tausendrer mehr verlangen; klingt nach Gelddruckmaschine ;-)

Ich hab auch ein frühes BOSE-Sytem drinnen. Vielleicht weiß jemand, ob am Ende in 2002 dann alle LS von BOSE waren, oder ob die diese 50%-Politik bis zum Schluß durchgezogen haben.

@Khair ... respekt mein lieber .... du hast hier eine prima anleitung gemacht! da mein himmel voll mit nikotin ist, werde ich diesen mit alcantara überarbeiten .... und durch deine anleitung kann ich nun auch die türen im gleichen alcantara stil anpassen .... echt respekt

und das mit der beleuchtung ist ne gute idee!

Ähnliche Themen

@ rantanplansugar

Apropos Alcantara: Hier eine exzellente Anleitung wie man Alcantara reinigt: http://www.ammonyc.com/.../ Ist in Englisch aber vielleicht inspiriert es ja ein wenig.

Naja, schaumamal, obs den Aufwand bei mir wert ist, aber wen man einmal angefangen hat, gibts halt wie immer kein Halten mehr, das kennt man ja zur Genüge...

Die meiste Zeit hab ich eigentlich damit verbracht passendes Material zu finden. Stoffarbe zum Schwärzen, klingt einfach, es war praktisch aber ein Horror, etwas zu finden, was erstens nicht abfärbt und zweitens den Stoff nicht hart macht.
Die LEDs hab bisher auch nur beim Conrad bei Taglicht gesehen und weiß nicht, obs in eingebautem Zustand dann doch zu hell ist.

Und wenn der Himmel raus soll, dann wäre es ggf. wert einen Blick auf eine aktuelle Neuentwicklung im Automobilbau zu werfen. Durch die LED-Technik werden bald wohl die einzelnen 5Watt-Birnen ausgedient haben und LEDs flächig oder konzentriert im Himmel angeordnet sein. Der erste der so was hat ist der Opel Adam So sieht dann sowas aus: http://www.freudenberg.com/.../Wenn-im-Auto-die-Sterne-funkeln.aspx
Es werden aber noch weitere Hersteller folgen und die Technik nicht nur in Kleinfahrzeugen, sondern auch im Premiumsegment einbauen. z.B. RolsRoyce, das sieht dann so aus: http://f.blick.ch/.../rolls-innen.jpg .

In der Lichttechnik tut sich gerade einiges: http://www.spiegel.de/.../...nenraeume-mit-farblicht-auf-a-939786.html Mercedes baut beispielsweise die LEDambienttechnik nun auch ein, wie hier bei der neuen S-Klasse: https://www.youtube.com/watch?v=cHsv9oRDikw oder dieser Werbefilm von AMG: https://www.youtube.com/watch?v=BZ_D2olZr_k oder

Sowas gibts auch zum Nachrüsten: https://www.youtube.com/watch?v=EXHK8cipAo0 bzw. https://www.youtube.com/watch?v=XjiwPT26E-Q

Ich bin dazu ein wenig hin uns her gerissen einerseits siehts ein bißchen aus überm Whirlpool in einem Stundenhotel, anderseits nervt die Lichtkonzentration an einigen wenigen Stellen dann doch ein wenig und das Beispiel beim RR find ich dann doch recht abgespact und ansprechend.

Und so baut man sowas z.B. auch selbst für den Himmel: https://reineck.wordpress.com/2012/06/09/sternenhimmel/

Jetzt noch die heutigen Updates von den Vordertüren:

Es ist schon erstaunlich, was Audi unter einem "Kreis" versteht, die Lautsprecheröffnungen hinter den Gittern sehen aus, als ob ein sibirischer "Autoverwerter" daran gewerkelt hätte. Da fragt man sich bei solchen "Kreisen", wie die es bei Audi hin bekommen haben, überhaupt ein Auto zu bauen, das funktioniert, ich hoffe die Zylinder wurden nicht vom selben Zulieferer hergestellt ;-)

Die Lautsprechergitter bekommt man übrigens auch runter, ohne die Verbindung aufzufräsen. Einfach bei jeder Verbindung einen breiten Schraubendreher zwischen Gitter und Pappe führen und aufhebeln. Sie sind dann leicht wieder aufsteckbar. Ich habe die aufgefrästen dann mit Kunstharz fixieren müssen und da sind dann natürlich einige Tropfen in die Gitter gelaufen, naja, muß halt nochmal nachgearbeitet werden.

Den Beleuchtungselementen in der Türe tut nach 20 Jahren Betrieb ein Gang durch die Spülmaschine sichtlich gut, wie man am direkten Verglich erkennen kann.

Ebenso den vom Stoff befreiten und demontierten Türtaschen wie an im direkten Vergleich erkennen kann.

So, das Meiste ist geschafft und so sieht sowas dann aus:

Modifikationen:
1. Inlets ausgetauscht
2. rote Rückstrahler durch klare ersetzt, in die eine rote Birne kommt
3. Türtasche gepolstert
4. In Türgriffmuscheln je eine rote LED gesetzt
5. In jede Türtasche eine rote LED für schwaches Dauerlicht und eine stärkere für Licht beim Türöffnen gesetzt
6. Hinter jeden unteren Lautsprecher hinter das Gitter eine schwache, rote LED gesetzt

Die Holzteile sind erstmal nur angelegt, denn die damit zusammenhängende Friemelei insbesondere im Griffbereich möchte ich mir nur einmal antun und das ist beim Einbau.

Noch zu tun:
a) Bei einem HiFi-Freak erkundigen, wie man noch mehr aus den Lausprechern rausholen kann, also entweder ersetzen, oder z.B. Dämmaßnahmen etc.
b) Abdichtung der Inlets von innen, damit sie von innen nicht feucht werden können. Dazu werde ich sie wohl mit PU-Schaum einschäuen
c) Ersetzen der Audi-Lausprcherlitzen durch richtige Lautsprecherkabel
d) Verkabelung der Zusatzleuchten
e) Leider habe ich vergessen die Steckvorrichtung für Euromünzen in der rechten Seite der Tasche in der Fahrertüre anzuschrauben, bevor ich das große Inlet eingesetzt habe (letztes Foto), muß noch grübeln, wo ich das nun unterbekomme

Das wird aber noch in paar Wochen dauern

Habs doch nicht lassen können heute mal die Fahrertüre zu verkabeln, obwohl ich dafür eigentlich gar keine Zeit hatte...

Und so siehts aus im Dämmerlicht und bei völliger Dunkelheit.

Klar, die weiße LED nach unten wird mit dem Einstiegskontakt verbunden und die strahlt nun mit 6000Kelvin doch recht heftig nach unten. Ebenso der Rückstrahler in der Türe. Zu letzterem fehlt mir noch die Fassung und wegen fehlender Fassung noch die LED.

Die LEDs in der Türmuschel (vom Conrad), hinter dem Hochtönergitter (von Voelkner) oben und hinter dem Mitteltönergitter (von Uniprodukt) unten sind alle von einem anderen Lieferanten, leuchten aber mehr oder weniger gleich stark/schwach. Sprich: Da muß man wohl nichts teueres nehmen. Am besten gefallen mir die im Mitteltöner, wie sie den Lausprecher von oben ausleuchten…

Im Ablagefach in der Türe hab ich ja zwei drinnen, eine helle, die mit dem Türöffnungskontakt verbunden werden wird, hier jetzt aber auch an ist, und die ebenfalls darin befindliche rote LED für den Dauerbetrieb die jetzt aber von der anderen, stärkeren überstrahlt wird.

Nach diesem ersten Probebetrieb scheinen sie mir doch so dezent zu sein, daß die während der FAhrt nicht stören oder ablenken.

Also ich muß sagen, daß es mir beim ersten Anschließen gefällt

So, der Einbau wird mir aber wohl erst in ca. vier Wochen möglich sein... Bilder folgen dann natürlich!

Ein ganz dickes Lob für die Mühe, die du dir gibst und ein ganz dickes Dankeschön, dass du deine Erfahrungen dieses Thema betreffend, auch gleich mit dem Forum teilst! 🙂

Deine Antwort