zwei Wallboxen über eine Leitung anschließen

VW ID.4 ID.4 (E2)

Hi

habe aktuell eine ID Charger Pro die über ein 5x6mm Kabel gespeist wird.

Ist es möglich eine ID Charger Connect an das gleiche Kabel mit anzuschließen?

19 Antworten

Zitat:

@GT-Hornet schrieb am 17. Juni 2021 um 19:43:34 Uhr:

Außerdem muss man dann nicht den Parkplatz wechseln und sich zum Laden absprechen.

Parpklatz wechseln müsste man ohnehin nicht, denn wenn man eine Wallbox mittig in einer Doppelgarage oder einem Doppelcarport installiert, kann man ja beide Autos ohne umparken anschliessen.

Und wenn man sich schon eine Wallbox teilen muss finde ich es besser wenn man sich absprechen muss. Dann gibt es wenigstens keine bösen Überraschungen.

Wenn sich die Ladeleistung reduziert ohne das man damit gerechnet hat, ist es eine schlimmere Überraschung als wie wenn man vorher darüber redet.

Zwei BEV in einem Haushalt dürften ohnehin eher selten sein, ein BEV und ein Plug-In Hybrid dürfte häufiger sein. Da kann man dann schon dem BEV die Priorität geben und den Plug-In Hybrid notfalls auf Benzin fahren.

Und wenn die Abstellplätze nicht neben- sondern hintereinander sind? Sind die in unserer Straße fast alle, da sie schon vor 70 Jahren angelegt wurde.

Und man darf aber trotz deiner Ahnung 2 BEV haben?

Könnte man die zweite wallbox einfach an die erste anklemmen?

Habe das jetzt nicht mehr vor Augen aber da ist doch eine klemmleiste drin

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 17. Juni 2021 um 21:16:40 Uhr:

Zitat:

@E2906 schrieb am 17. Juni 2021 um 18:43:36 Uhr:

Man muss doch nicht mit voller Leistung laden, Nachts können doch gemütlich die beiden ID‘s laden.
Wem die Ladegeschwindigkeit egal ist und eh nur über Nacht laden will, der kann sich die Wallbox eigentlich sparen, und gleich nur ein 3,7KW Ladekabel verwenden.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 17. Juni 2021 um 21:16:40 Uhr:

Zitat:

@E2906 schrieb am 17. Juni 2021 um 18:43:36 Uhr:

Ich habe es Hauptsächlich gemacht wegen der Förderung, so habe ich 2 Walboxen für um sonnst bekommen.
Geschenkt ist relativ, oft bleibt schon noch ein gewisser Eigenanteil, und man handelt sich eben die Bindung an 100% Ökostrom ein.

Der Eigenanteil war die Elektroinstallation, das war ein kleiner Teil. 1800€ waren die Wallboxen da gehe ich gerne ein Bindung von 1 Jahr ein, denn nach 1 Jahr gibt es keine Bindung mehr.