ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. zwei Wallboxen über eine Leitung anschließen

zwei Wallboxen über eine Leitung anschließen

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 14. Juni 2021 um 21:46

Hi

 

habe aktuell eine ID Charger Pro die über ein 5x6mm Kabel gespeist wird.

 

Ist es möglich eine ID Charger Connect an das gleiche Kabel mit anzuschließen?

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Du meinst sicher 5x6mm2. Das wäre genügend Kabelstärke um 32A zu vertragen, ich gehe davon aus, dass beide Wallboxen dann auf je 11kW limitiert sind (11kW = 16A auf allen drei Phasen). Willst du jedoch ein Auto mit 22kW laden, müsstest du die Wallboxen mit einem Lastmanagement betreiben.

Letztendlich kommt es auf die Länge des Kabels bis zu Deiner Garage als auch deinen Hauptanschluss und die Absicherung an. Um belastbare Aussagen zu bekommen, wende dich an den Elektriker deines Vertrauens ;)

Zitat:

@swenga schrieb am 15. Juni 2021 um 08:39:44 Uhr:

Du meinst sicher 5x6mm2. Das wäre genügend Kabelstärke um 32A zu vertragen, ich gehe davon aus, dass beide Wallboxen dann auf je 11kW limitiert sind (11kW = 16A auf allen drei Phasen). Willst du jedoch ein Auto mit 22kW laden, müsstest du die Wallboxen mit einem Lastmanagement betreiben.

Müsste auch ohne Lastmanagement gehen. Google sagt zu mir bei 6mm² und drei belasteten Adern je nach Verlegart eine Belastbarkeit von 44A bis 59A voraus.

Eine 22KW Wallbox und 11KW Wallbox würden zusammen auf 48A kommen. Das passt schon noch.

Hier muss auf jeden Fall ein Elektriker ran!

A: müssen zwei 11 KW Wallboxen an einem Anschluss genauso beim Netzbetreiber angemeldet und genehmigt werden wie eine 22KW

B: können Aussagen aus Foren und/oder Google zu so einem Thema brandgefährlich sein

Bitte meinen Kommentar als gut gemeinten Rat sehen,

ich verdien nichts damit jemanden zum Elektriker zu schicken.

Gruß

Christoph

Zitat:

A: müssen zwei 11 KW Wallboxen an einem Anschluss genauso beim Netzbetreiber angemeldet und genehmigt werden wie eine 22KW

Also ich habe beim Energieversorger einfach nur meine 2 x 11kw Elli Pro angezeigt und gut.

Das ist unterschiedlich beim Netzbetreiber. 22 KW insgesamt müsste der Netzbetreiber genehmigen. 2x Wallboxen mit je 11kw sind kein Problem wenn beide insgesamt zusammen max 11KW ziehen an Leistung.

 

So habe ich das zbsp mit 2 Easee Wallboxen. Die beiden haben von Hause aus Lastmanagement integriert.

 

Die Leitung ist mit 20A abgesichert und können zusammen max 11KW ziehen oder eben eine 11KW.

 

Wegen der Förderung bin ich auch nicht höher gehangen.

Zitat:

@witti99 schrieb am 15. Juni 2021 um 21:06:30 Uhr:

Zitat:

A: müssen zwei 11 KW Wallboxen an einem Anschluss genauso beim Netzbetreiber angemeldet und genehmigt werden wie eine 22KW

Also ich habe beim Energieversorger einfach nur meine 2 x 11kw Elli Pro angezeigt und gut.

Laut §19 Niederspannungsanschlussverordnung sind Wallboxen über 12 KW genehmigungspflichtig und das gilt auch für zweimal 11 KW an einem Anschluss.

 

Fakt ist wie beschreiben, dass alles über 11kW Gesamtleistung bei dem Netzbetreiber angefragt werden muss.

Bevor man den Weg über den Elektriker geht, kann man sich auch als Privatperson informieren.

In meiner Gegend ist z.B. die WW Netz: https://www.ww-netz.com/.../aufladung-des-e-autos-zu-hause

Nach Ausfüllen des Formulars hatte ich einen Tag später die Rückmeldung per Mail, dass 22kW kein Problem wären und ohne weitere Auflagen umsetzbar. Bei 44kW (2 Wallboxen á 22kW) wäre entweder ein Lastmanagement mit einer Gesamtlast von 22kW oder ein Umbau auf Messwandlerzähler. Mit Messwandlerzähler wären auch 2x 22kW möglich. Bei uns handelt es sich um keinen Neubau, normales Einfamilienhaus.

Spekulieren hilft an dieser Stelle nichts, da sollte man vor Ort vorab die Infos einholen, könnte mir vorstellen, dass die Entscheidung auch je nach Sachbearbeiter unterschiedlich ausfallen kann.

Im zweiten Schritt kann man zusammen mit dem ausführendem Elektiker entscheiden, wie es im Haus umgesetzt werden kann und welche Voraussetzungen dafür gegeben sein müssen.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 19:14

Super danke euch. Ja genau wollte zwei Wallboxen mit 11kw über ein Kabel laufen lassen. Also zusammen 22kw und das ohne lastenmanagment da die Elli Wallboxen das nicht haben. Ich kläre mal ab ob ich das anmelden muss. Für mich war wichtig ob ich die zweit Wallbox einfach mit anklemmen kann ohne groß was bauen zu müssen.

Zitat:

@E2906 schrieb am 15. Juni 2021 um 21:33:08 Uhr:

Das ist unterschiedlich beim Netzbetreiber. 22 KW insgesamt müsste der Netzbetreiber genehmigen. 2x Wallboxen mit je 11kw sind kein Problem wenn beide insgesamt zusammen max 11KW ziehen an Leistung.

So habe ich das zbsp mit 2 Easee Wallboxen. Die beiden haben von Hause aus Lastmanagement integriert.

Die Leitung ist mit 20A abgesichert und können zusammen max 11KW ziehen oder eben eine 11KW.

Wegen der Förderung bin ich auch nicht höher gehangen.

Das stellt aber dann schon den Sinn von zwei Wallboxen in Frage. Dann hätte es auch eine Wallbox getan um dann entweder nacheinander zu laden oder ein Auto an der 11KW Wallbox und ein Auto mit 3,7KW Ladekabel.

Wenn man sich schon zwei Wallboxen gönnte dann sollten auch beide volle Leistung liefern können.

Zitat:

@xela_ schrieb am 16. Juni 2021 um 13:38:26 Uhr:

Fakt ist wie beschreiben, dass alles über 11kW Gesamtleistung bei dem Netzbetreiber angefragt werden muss.

Bevor man den Weg über den Elektriker geht, kann man sich auch als Privatperson informieren.

In meiner Gegend ist z.B. die WW Netz: https://www.ww-netz.com/.../aufladung-des-e-autos-zu-hause

Nach Ausfüllen des Formulars hatte ich einen Tag später die Rückmeldung per Mail, dass 22kW kein Problem wären und ohne weitere Auflagen umsetzbar. Bei 44kW (2 Wallboxen á 22kW) wäre entweder ein Lastmanagement mit einer Gesamtlast von 22kW oder ein Umbau auf Messwandlerzähler. Mit Messwandlerzähler wären auch 2x 22kW möglich. Bei uns handelt es sich um keinen Neubau, normales Einfamilienhaus.

Das man das dem Netzbetreiber melden muss hab ich auch erst hier gelesen.

Selber würde ich das aber nicht so eng sehen. Wichtig finde ich das a) die Leitung zu den Wallboxen ausreichend dimensioniert und richtig abgesichert ist und b) der Hausanschluss hoch genug abgsichert ist.

Wenn der Hausanschluss erhöh werden muss, dann kommt man ja eh nich darum herum es dem Netzbetreiber zu melden. Aber wenn z.B. wegen einer PV-Anlage eh schon eine 3x 63A Absicherung hat finde ich kann man die auch nutzen.

Wenn man sich eine semiprofesionelle Partyküche mit 6-Platten-Eelktroherd, Elektrogrill, Doppeltürkühlschrank, Geschirrspüler, Heizstrahler, etc. baut kommt man auch schnell über 11KW Leistung.

Das mit "Anmelden würde ich nicht so eng sehen" kann schnell nach hinten losgehen und unangenehm werden. Der Unterschied zwischen einer Wallbox und der Partyküche liegt unter anderem in der Dauerbelastung. Die WB zieht dann gerne einige Stunden permanent 22 kW, der Herd, der Geschirrspüler oder der Heizstrahler nicht. Bei denen sind das kurzzeitige Spitzenbelastungen. Wenn Dir der Inhaber der letzten Leitung Deinen Anschluss still legt, er eine neue stärkere Verkabelung auf Deine Kosten vornimmt oder Dir rückwirkend Gebühren, Strafen o.ä. androht, wirst Du merken, was der wahrscheinlich nur theoretische Vorteil von 22kW an der WB bringt.

Es geht hier um die Lastabsicherung für der Infrastruktur zwischen Trafo und den Endverbrauchern auf der Strecke. Da die Leitungen in älteren Wohngebieten oft nicht für eine Belastung aller Häuser mit den Mengen ausgelegt ist, gibt es Anbieter, die das jedem verbieten, aus Gründen der Gleichbehandlung. Wenn es genehmigt wird, ist es ja kein Problem. Dann muss man sich nur um die Technik im Haus kümmern und das würde ich allein aus Haftungsfragen stets dem Fachbetrieb und offiziell überlassen.

Wir haben aus dem Grund eine 11kW Wallbox und für den Notfall einen Schukolader daneben. Gebraucht haben wir die Doppelung noch nie.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 17. Juni 2021 um 01:06:21 Uhr:

Das stellt aber dann schon den Sinn von zwei Wallboxen in Frage. Dann hätte es auch eine Wallbox getan um dann entweder nacheinander zu laden oder ein Auto an der 11KW Wallbox und ein Auto mit 3,7KW Ladekabel.

Wenn man sich schon zwei Wallboxen gönnte dann sollten auch beide volle Leistung liefern können.

Man muss doch nicht mit voller Leistung laden, Nachts können doch gemütlich die beiden ID‘s laden.

 

Ich habe es Hauptsächlich gemacht wegen der Förderung, so habe ich 2 Walboxen für um sonnst bekommen.

 

Nach einem Jahr fliegt der FI Typ A 20A raus und wird durch 40A ersetzt.

 

Dann hat jede Wallbox 11KW gleichzeitig zu Verfügung.

 

 

Außerdem muss man dann nicht den Parkplatz wechseln und sich zum Laden absprechen.

Zitat:

@E2906 schrieb am 17. Juni 2021 um 18:43:36 Uhr:

Man muss doch nicht mit voller Leistung laden, Nachts können doch gemütlich die beiden ID‘s laden.

Wem die Ladegeschwindigkeit egal ist und eh nur über Nacht laden will, der kann sich die Wallbox eigentlich sparen, und gleich nur ein 3,7KW Ladekabel verwenden.

Zitat:

@E2906 schrieb am 17. Juni 2021 um 18:43:36 Uhr:

Ich habe es Hauptsächlich gemacht wegen der Förderung, so habe ich 2 Walboxen für um sonnst bekommen.

Geschenkt ist relativ, oft bleibt schon noch ein gewisser Eigenanteil, und man handelt sich eben die Bindung an 100% Ökostrom ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. zwei Wallboxen über eine Leitung anschließen