ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zwei unterschiedliche Bremsscheibengröße und - dicke

Zwei unterschiedliche Bremsscheibengröße und - dicke

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. September 2018 um 16:11

Hallo leute,

Ich bin kurz vor dem Bremsenwechsel und brauche eure Hilfe.

Im Internet findet man zwei unterschiedliche Bremsscheibengröße und - dicke und weiß ich gar nicht welche, die bei mir passt.

Der Grund für den Unterschied ist, dass ein Voll Bremssystem und die andere Belüftet hat.

Die alle anderen eingaben sind identisch.

Info zu Auto.

Opel Vectra C Caravan BJ 2005 nicht Facefilt.

Hat die Schlüsselnummer 0035 :069

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@GTS.DTI schrieb am 16. September 2018 um 10:02:43 Uhr:

Sshhhiiittttt

Bremsen sind falsch:/

Durchmesser ~290mm

Dicke ~18mm

Und belüftet

Glaube die werden nicht passen?

Mein jetziger ist nicht belüftet aber 14-15mm dick

Durchmesser ungefähr 280mm

Werde mal mit Mechaniker reden wenn passt melde ich mich, aber ich glaube es nicht!Schauen wir mal weiter;)

Habe dir ja sofort gesagt das du die Falschen Scheiben hast, aber du wußtes es ja wie immer besser.

Du erstellst Themen lässt dir von Tausend Leuten die richtige Antwort geben und machst es doch anders, du bist einfach beratungsresistent

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 16. September 2018 um 10:45:05 Uhr:

Man kann zwar anhand der FIN beim ecat suchen, aber bei der Auflistung der Ersatzteile werden die nicht passenden Teile NICHT ausgefiltert.

Das geht nur mit dem richtigen ecat-Programm

Du hättest doch auch einfach ans Auto gehen können, massive und belüftete Scheiben kann wirklich jeder von einander mit einem Blick unterscheiden ;)

Und da es nur massive Scheiben mit 278mm und die belüfteten mit 292mm beim Vectra/Signum gab weiß man auch welche Scheiben und Beläge man kaufen muss.

Also ich habe die bremsanlage nicht geschaut sondern der teile-Händler. Er hat dann die größeren bestellt. Also hat er falsch bestellt. Muss dann morgen zurückgeben und die kleinere Scheibe kaufen muss und werde auch tun!

Zitat:

@Allesgehtnicht schrieb am 16. September 2018 um 10:57:31 Uhr:

Zitat:

@GTS.DTI schrieb am 16. September 2018 um 10:02:43 Uhr:

Sshhhiiittttt

Bremsen sind falsch:/

Durchmesser ~290mm

Dicke ~18mm

Und belüftet

Glaube die werden nicht passen?

Mein jetziger ist nicht belüftet aber 14-15mm dick

Durchmesser ungefähr 280mm

Werde mal mit Mechaniker reden wenn passt melde ich mich, aber ich glaube es nicht!Schauen wir mal weiter;)

Habe dir ja sofort gesagt das du die Falschen Scheiben hast, aber du wußtes es ja wie immer besser.

Du erstellst Themen lässt dir von Tausend Leuten die richtige Antwort geben und machst es doch anders, du bist einfach beratungsresistent

@Allesgehtnicht

Jeder Mensch ist halt anders. Beispiel sind 5 Finger gleich lang?Nein!

An sich ist schon machbar indem man andere Bremssattel etc ändert/vergrößert dann wird dass schon klappen aber aufwand will ich nicht machen!Ok legen wir es zur seite

Aus dem Fehler lernt man immer etwas darauf.Jeder Mensch hat andere spezielle fähigkeiten kann sein, dass du mehr weißt:)

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 16. September 2018 um 10:45:05 Uhr:

Man kann zwar anhand der FIN beim ecat suchen, aber bei der Auflistung der Ersatzteile werden die nicht passenden Teile NICHT ausgefiltert.

Das geht nur mit dem richtigen ecat-Programm

Du hättest doch auch einfach ans Auto gehen können, massive und belüftete Scheiben kann wirklich jeder von einander mit einem Blick unterscheiden ;)

Und da es nur massive Scheiben mit 278mm und die belüfteten mit 292mm beim Vectra/Signum gab weiß man auch welche Scheiben und Beläge man kaufen muss.

Danke, dass wusste ich nicht das Ecat nicht rausfiltert:)

Noch etwas dazu gelernt

am 16. September 2018 um 11:46

Zitat:

@GTS.DTI schrieb am 16. September 2018 um 10:02:43 Uhr:

Sshhhiiittttt

Bremsen sind falsch:/

Durchmesser ~290mm

Dicke ~18mm

Und belüftet

Glaube die werden nicht passen?

Mein jetziger ist nicht belüftet aber 14-15mm dick

Durchmesser ungefähr 280mm

Werde mal mit Mechaniker reden wenn passt melde ich mich, aber ich glaube es nicht!Schauen wir mal weiter;)

Du bist ein wenig beratungsresistent mein Lieber!

Der Vectra C 1,9 CDTI hat die Bremsscheiben: vorne 285 mm Durchmesser und 24,9 mm stark innenbelüftet

dazu passend hinten 278 mm Durchmesser und 11,9 mm stark massiv

Der Signum 2,0 T hatte die Bremsscheiben: vorne 302 mm Durchmesser und 28,0 mm stark innenbelüftet

dazu passend hinten 292 mm Durchmesser und 19,9 mm stark innenbelüftet!

Wenn Die Bremsanlage des Signum montiert werden soll, müssen auch die Bremssättel vorne und hinten sowie vermutlich auch der Bremskraftverstärker, der Bremskraftregler u.a. mehr komplett ausgetauscht werden! Die Bremsbeläge (Klötze) sind natürlich auch ganz andere!

Zitat:

@Nordi900 schrieb am 16. September 2018 um 13:46:58 Uhr:

Zitat:

@GTS.DTI schrieb am 16. September 2018 um 10:02:43 Uhr:

Sshhhiiittttt

Bremsen sind falsch:/

Durchmesser ~290mm

Dicke ~18mm

Und belüftet

Glaube die werden nicht passen?

Mein jetziger ist nicht belüftet aber 14-15mm dick

Durchmesser ungefähr 280mm

Werde mal mit Mechaniker reden wenn passt melde ich mich, aber ich glaube es nicht!Schauen wir mal weiter;)

Du bist ein wenig beratungsresistent mein Lieber!

Der Vectra C 1,9 CDTI hat die Bremsscheiben: vorne 285 mm Durchmesser und 24,9 mm stark innenbelüftet

dazu passend hinten 278 mm Durchmesser und 11,9 mm stark massiv

Der Signum 2,0 T hatte die Bremsscheiben: vorne 302 mm Durchmesser und 28,0 mm stark innenbelüftet

dazu passend hinten 292 mm Durchmesser und 19,9 mm stark innenbelüftet!

Wenn Die Bremsanlage des Signum montiert werden soll, müssen auch die Bremssättel vorne und hinten sowie vermutlich auch der Bremskraftverstärker, der Bremskraftregler u.a. mehr komplett ausgetauscht werden! Die Bremsbeläge (Klötze) sind natürlich auch ganz andere!

Problem ist heute ist Sonntag:(

Muss morgen wechseln und weiter melden

Wie gesagt aus dem Fehler lernt man immer etwas dazu;)

Zitat:

@GTS.DTI schrieb am 16. Sep. 2018 um 13:54:35 Uhr:

Wie gesagt aus dem Fehler lernt man immer etwas dazu??

Nur das dieser Fehler völlig überflüssig war. :)

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 16. September 2018 um 14:02:46 Uhr:

Zitat:

@GTS.DTI schrieb am 16. Sep. 2018 um 13:54:35 Uhr:

Wie gesagt aus dem Fehler lernt man immer etwas dazu??

Nur das dieser Fehler völlig überflüssig war. :)

.....bin jetzt sprachlos.......

Solange man manche Fehler nur einmal macht, ist doch gut.

Ich lass unseren Azubis absichtlich eher freier Hand bei den Arbeiten anstatt ihnen alles haarklein vorzukaufen, wenn man seine eigenen Fehler selbst beheben muss, ist der Lerneffekt deutlich höher ;D

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 16. September 2018 um 16:02:23 Uhr:

Solange man manche Fehler nur einmal macht, ist doch gut.

Ich lass unseren Azubis absichtlich eher freier Hand bei den Arbeiten anstatt ihnen alles haarklein vorzukaufen, wenn man seine eigenen Fehler selbst beheben muss, ist der Lerneffekt deutlich höher ;D

Wird mir eh keiner glaub er aber das war mein erster Fehler, dass diese Bremsen falsch bestellt wurde

Hatte ich doch schon geschrieben. Rad ab, nachmessen und Rad wieder ran. Dauert 15 Minuten. Anstatt hier Stundenlang vorm Pc zu sitzen und zu diskutieren. Hättest du dir echt sparen können. Man, man, man

Zitat:

@Varapilot schrieb am 17. September 2018 um 06:19:36 Uhr:

Hatte ich doch schon geschrieben. Rad ab, nachmessen und Rad wieder ran. Dauert 15 Minuten. Anstatt hier Stundenlang vorm Pc zu sitzen und zu diskutieren. Hättest du dir echt sparen können. Man, man, man

Ja hast recht

Hallo;)

Hier ist das Beweisstück!!

Was jetzt hier diskutiert wurde war umsonst!Man kann Fehler machen bin nichts dagegen, aber bitte höfflich miteinander reden.

Habe jetzt gerade die falsche Bremsen gegeben und die RICHTIGE bekommen!!

Am Mittwoch wird es eingebaut!

20180917-115058
20180917-115102

Ich habe hier zwischen vielen wenig nützlichen Kommentaren die absolut unnützen entfernt. Ich möchte schwer darum bitten, dass sich in dieser scheinbar unendlichen "Diskussion" um einen extrem einfachen Sachverhalt keiner mehr im Ton vergreift.

@GTS.DTI

Wie hier bereits mehrfach ausgeführt wurde: Es gibt nur 2 Kombinationen für die Bremse. Die einfachste Unterscheidung ist zu schauen, ob die hinteren Scheiben innenbelüftet sind oder nicht. Warum man da ein so großes Problem draus machen muss, ist mir echt schleierhaft. Jeder darf mit jedem Problem hier Hilfe suchen. Er sollte sich dann aber auch einfach helfen lassen.

Gruß

Achim

MT-Moderation

Sooo Endlich Fertig aber noch ein Fehler ist dazugekommen:/

Gestern wurde die hintere Bremsen erneuert und plus Bremssattel(Rechts).Gebraucht aber Original(GM)

Erneuert, eingebaut und seit gestern hört man immer Klack Klack Klack wenn ich die Bremse drücke bzw drauftrete.

Was muss ich tun?

Danke;)

LGTayfun

Bremssattel-Kaputt
20180922-143001
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zwei unterschiedliche Bremsscheibengröße und - dicke