ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zwei unterschiedliche Bremsscheibengröße und - dicke

Zwei unterschiedliche Bremsscheibengröße und - dicke

Opel Vectra C
Themenstarteram 11. September 2018 um 16:11

Hallo leute,

Ich bin kurz vor dem Bremsenwechsel und brauche eure Hilfe.

Im Internet findet man zwei unterschiedliche Bremsscheibengröße und - dicke und weiß ich gar nicht welche, die bei mir passt.

Der Grund für den Unterschied ist, dass ein Voll Bremssystem und die andere Belüftet hat.

Die alle anderen eingaben sind identisch.

Info zu Auto.

Opel Vectra C Caravan BJ 2005 nicht Facefilt.

Hat die Schlüsselnummer 0035 :069

Ich würde mich über eure Hilfe sehr freuen.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
65 Antworten

Zitat:

@Astra Matze81 schrieb am 14. September 2018 um 18:07:53 Uhr:

Die Größe der Bremsscheiben hat nichts mit dem verbauten Fahrwerk zu tun. Du hast also vermutlich die falschen Scheiben bekommen.

Ich glaube schon werde jetzt weiter schauen

Du hättest mal vorher deine Bremsscheiben nachmessen sollen. Wäre am einfachsten gewesen. Ein Rad ab, messen und Rad wieder ran. Dauert 15 Minuten.

am 14. September 2018 um 17:02

Zitat:

@Astra Matze81 schrieb am 14. September 2018 um 18:07:53 Uhr:

Die Größe der Bremsscheiben hat nichts mit dem verbauten Fahrwerk zu tun. Du hast also vermutlich die falschen Scheiben bekommen.

Damit hast Du leider unrecht! Die innenbelüfteten Bremsscheiben für hinten sind nur in Fahrzeuge mit Opel-Sportfahrwerk eingebaut worden - alle anderen hatten die normalen unbelüfteten Stahlscheiben.

Und auch nicht jeder Brems-Hersteller hat eine ABE für alle Vectra C-Typen. Zimmermann zum Beispiel hat keine Zulassung für den Vectra C Caravan 1,9 CDTI mit den Schlüsselnummern 0039 und ACP (den hab ich nämlich).

Nein hab ich nicht. Gemäß deiner Aussage müssten alle GTS Modelle (Sportfahrwerk Serie) hinten beüftete Scheiben haben -> das ist aber nicht der Fall.

Dieses Thema ist auch vor längerer Zeit hier schonmal diskutiert worden. Ich vermute, dass sich die Aussage "Sportfahrwerk = große Bremse hinten" über eine fehlerhafte Teilezuordnungstabelle, die dann von diversen KFZ Teileshops übernommen wurde, eingeschlichen hat.

Vermutlich ist das so, denn an meinem Caravan CDTi ist das Sportfahrwerk inkl. FlexRide und der normalen Bremsanlage verbaut.

am 14. September 2018 um 19:27

Zitat:

@Astra Matze81 schrieb am 14. September 2018 um 19:35:59 Uhr:

Nein hab ich nicht. Gemäß deiner Aussage müssten alle GTS Modelle (Sportfahrwerk Serie) hinten beüftete Scheiben haben -> das ist aber nicht der Fall.

Dieses Thema ist auch vor längerer Zeit hier schonmal diskutiert worden. Ich vermute, dass sich die Aussage "Sportfahrwerk = große Bremse hinten" über eine fehlerhafte Teilezuordnungstabelle, die dann von diversen KFZ Teileshops übernommen wurde, eingeschlichen hat.

Nein, das habe ich so nicht gesagt - die innenbelüfteten Scheiben für hinten sind nur in Fahrzeugen mit Sportfahrwerk eingebaut worden - das heißt aber nicht, dass sie grundsätzlich bei allen diesen Fahrzeugen so drin waren. Sie waren nur nicht in Fahrzeugen mit normalem Fahrwerk eingesetzt!

Zitat:

@GTS.DTI schrieb am 14. September 2018 um 18:08:54 Uhr:

Zitat:

@Astra Matze81 schrieb am 14. September 2018 um 18:07:53 Uhr:

Die Größe der Bremsscheiben hat nichts mit dem verbauten Fahrwerk zu tun. Du hast also vermutlich die falschen Scheiben bekommen.

Ich glaube schon werde jetzt weiter schauen

Wenn du die innenbelüfteten gekauft hast sind es die falschen Scheiben.

Ich buddel mal wieder die gute und den meisten bekannte Liste bei den Jungs von Opel Niedersachsen aus:

http://www.opel-niedersachsen.de/Bremsbelag.html#a1705

Dabei sieht man dann eigentlich sehr gut, dass die Bremsanlage sich primär an der Motorisierung orientiert.

@Nordi900 leider muss ich deine Aussage daher korrigieren:

"Sie waren nur nicht in Fahrzeugen mit normalem Fahrwerk eingesetzt!"

Mein Bruder fährt einen ganz normalen Signum mit 2.0T ohne IDS+ Sportfahrwerk und auch nicht ab Werk tiefer.

Da sind hinten definitiv die belüfteten 292mm Scheiben verbaut, hab ich selbst schon gewechselt ;)

Das ist jetzt auch kein Behördenfahrzeug sondern eben weil alle 2.0T die 302mm vorne und 292mm hinten bekommen haben.

am 15. September 2018 um 7:37

Zitat:

@sven.borchers schrieb am 14. September 2018 um 23:57:27 Uhr:

Ich buddel mal wieder die gute und den meisten bekannte Liste bei den Jungs von Opel Niedersachsen aus:

http://www.opel-niedersachsen.de/Bremsbelag.html#a1705

Dabei sieht man dann eigentlich sehr gut, dass die Bremsanlage sich primär an der Motorisierung orientiert.

@Nordi900 leider muss ich deine Aussage daher korrigieren:

"Sie waren nur nicht in Fahrzeugen mit normalem Fahrwerk eingesetzt!"

Mein Bruder fährt einen ganz normalen Signum mit 2.0T ohne IDS+ Sportfahrwerk und auch nicht ab Werk tiefer.

Da sind hinten definitiv die belüfteten 292mm Scheiben verbaut, hab ich selbst schon gewechselt ;)

Das ist jetzt auch kein Behördenfahrzeug sondern eben weil alle 2.0T die 302mm vorne und 292mm hinten bekommen haben.

Soweit gut - aber wir reden hier vom Vectra C 1,9 CDTI und nicht vom Signum, auch wenn der weitestgehend baugleich ist - aber eben nicht immer und in allen Teilen. Signum habe ich nicht gecheckt - es ist ein anderes Fahrzeug!

Die Liste gilt sowohl für Vectra als auch Signum ;)

Wobei es eben auch einige FAhrzeuge für deutsche Behörden gab , bei denen größere Bremsen , festere Motorabdeckungen unten usw. gab . Die sind bei dieser Liste aussen vor .

Und da die neuen Papiere seit 2004 nur noch 2 Besitzer aufführen ist aus den Papieren ab dem 3. Besitzer nicht mehr feststellbar ob das ursprünglich ein Behördenauto war .

Um also bei 10-20 Jahre alten Autos sicher zu sein muß man letztendlich vor Kauf eine Blick drauf werfen ( hinten ) oder nachmessen (vorn)

am 15. September 2018 um 14:50

Also bei dem Auto an den Bremsen herum zu fummeln und die Art der Bremsscheiben zu verändern ist äußerst gefährlich! Es ist Fakt, dass man dabei die amtl. Zulassung verliert oder mind. verlieren kann - und im Falle eines Unfalls sieht man dann verdammt schlecht aus (ohne Versicherungsschutz!).

Wenn man die vorhandenen einfachen Stahlscheiben gegen die innenbelüfteten (inkl. Bremssättel und Halterungen) auswechselt - und die vorderen nicht auf die dazugehörigen innenbelüfteten Scheiben mit ändert, dann wird es gefährlich! Die Bremsanlagen sind vom Hersteller bis ins Kleinste aufeinander abgestimmt - z.B. mit der Bremskraftverteilung und -regelung.

Da die innenbelüfteten hinteren Bremsscheiben vom Durchmesser größer als die einfachen Scheiben sind, wird das Fahrzeug (ohne entsprechenden Tausch der anderen Teile) dauernd an der Hinterachse überbremsen - d.h. im schlimmsten Falle steht das Fahrzeug nach einer Vollbremsung rückwärts!

Ich würde davon die Finger lassen - oder es von einer qualifizierten Opel-Werkstatt umrüsten lassen. Die Kosten sind im Verhältnis zu einer möglichen Bremsverbesserung einfach exorbitant hoch! Wenn Du damit nicht Rennen fahren willst, ist die Umrüstung totaler Quatsch! Als Normalfahrer wirst Du die Grenzen des normalen Bremssystems an Deinem Auto sowieso nie erreichen! Die Unterschiede werden nur bei extremster Belastung mess- und fühlbar!

Die Umrüstung ist dummes Zeug - kauf Dir lieber erstklassige Bremsscheiben von einem Erstausrüster und auch die passenden Beläge von einem Top-Hersteller - dann tust Du Dir, Deiner Familie und Deinem Auto nur Gutes an - und der Kostenaufwand hält sich in übersichtlichen Grenzen.

Sshhhiiittttt

Bremsen sind falsch:/

Durchmesser ~290mm

Dicke ~18mm

Und belüftet

Glaube die werden nicht passen?

Mein jetziger ist nicht belüftet aber 14-15mm dick

Durchmesser ungefähr 280mm

Werde mal mit Mechaniker reden wenn passt melde ich mich, aber ich glaube es nicht!Schauen wir mal weiter;)

20180916-095945
20180916-095925
20180916-095958

Das war zu erwarten und wurde hier auch offt genug gesagt.

Wie soll denn bitte eine andere Bremsscheibe, mit anderen Maßen, da passen?!

Umtauschen.

Zitat:

@Haubenzug schrieb am 16. September 2018 um 10:37:43 Uhr:

Das war zu erwarten und wurde hier auch offt genug gesagt.

Wie soll denn bitte eine andere Bremsscheibe, mit anderen Maßen, da passen?!

Umtauschen.

Ja hast recht!Habe mal von meinem Auto die Vin Nummer bei ECAT24.COM eingegeben und soll angeblich passen

20180916-103811

Man kann zwar anhand der FIN beim ecat suchen, aber bei der Auflistung der Ersatzteile werden die nicht passenden Teile NICHT ausgefiltert.

Das geht nur mit dem richtigen ecat-Programm

Du hättest doch auch einfach ans Auto gehen können, massive und belüftete Scheiben kann wirklich jeder von einander mit einem Blick unterscheiden ;)

Und da es nur massive Scheiben mit 278mm und die belüfteten mit 292mm beim Vectra/Signum gab weiß man auch welche Scheiben und Beläge man kaufen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zwei unterschiedliche Bremsscheibengröße und - dicke