Zwei Technische Fragen.
1. Wenn der Motor kalt morgens ist, und ich den Zündschlüssel auf start drehe, macht der Motor das was er machen soll und zwar angehen.
Aber in letzter zeit macht er Paralell zum start ein komisches geräusch, so " trrrrrrrrrääää" als ob man mit einem Stifft auf einer Gemüsereibe raufzieht.
und sobald der Motor an ist, tut man ja den schlüssel wieder loslassen "klar :-) " danach ist es gleich weg.
Aber nur beim ersten Start des Tages beim kaltem Motor, danach nicht mehr.
Was kann das sein ????????
2. Was ist überhaupt der unterschied zwischen Synthetischem Öl z.B. 0W40 und einem normalen z.B. 10W40 ???? besser oder schlechter für motor ?
Fahre einen E36 316i coupe M43 Baujahr 11/93
140000 Km laufleistung. sonst keine Probleme, nur dieses neue Geräusch beim anlassen des Motors.
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMWPOWER2002
Leute, ich war grad bei BMW.
Hab mal mit meinem Meister geredet.
Er meint, könnte auch die Steuerkette sein.
Ist das möglich ????
Du hast doch nen 316i, die haben meines Wissens nach keine Steuerkette, sondern nen Zahnriemen, kann also normal nicht sein.
Hat der BMW-Meister sich dein Auto auch angeschaut oder hast Du ihm die Motorisierung genannt, dann hätte er die Steuerkette ausschließen können, da nicht vorhanden. Oder gibt es auch Vierzylindermodelle mit Steuerkette und wenn ja ab welchem Baujahr.
Gruß Dominik
Zitat:
Original geschrieben von 320iR6
Du hast doch nen 316i, die haben meines Wissens nach keine Steuerkette, sondern nen Zahnriemen, kann also normal nicht sein.
Hat der BMW-Meister sich dein Auto auch angeschaut oder hast Du ihm die Motorisierung genannt, dann hätte er die Steuerkette ausschließen können, da nicht vorhanden. Oder gibt es auch Vierzylindermodelle mit Steuerkette und wenn ja ab welchem Baujahr.Gruß Dominik
Der M43 hat schon Steuerkette,Zahnriemen hatte der M40,aber den gabs nur die ersten 2 Jahre beim E36.😉
Is aber trotzdem Blödsinn,wenn das Geräusch NUR während des anlassens kommt.
Kann erstmal nur der Anlasser sein,ne Steuerkette macht keine solchen Geräusche,zumindest nicht nur während des Anlaßvorgangs.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Der M43 hat schon Steuerkette,Zahnriemen hatte der M40,aber den gabs nur die ersten 2 Jahre beim E36.😉
Is aber trotzdem Blödsinn,wenn das Geräusch NUR während des anlassens kommt.
Kann erstmal nur der Anlasser sein,ne Steuerkette macht keine solchen Geräusche,zumindest nicht nur während des Anlaßvorgangs.Greetz
Cap
Jou, danke. Hatte auch irgendwas im Hinterkopf, das das geändert wurde, war mir nur nicht klar wann, also nur M40 Motor=Zahnriemen und alles was danach kam mit Steuerkette und die Sixpacks ja sowieso 😉 !
Also, er meinte die Steuerkette, als ich gesagt habe das es aber auch der Anlaser sein kann, meinte er könnte auch sein.
Aber dann würde er ja bei jedem Start solche geräusche machen, aber bei mir ist es nur wenn er klat ist. und gleich Morgens. Und wenn ich ihn dann aus mache und wieder an mache dann ist es nicht mehr da.
Aber wenn der wagen wieder 4-5 Stunden rumsteht und ich ihn wieder anmache, kommt das geräusch wieder.
d.h. immer wenn er ganz kalt ist, aber nur beim ersten Start macht er dieses geräusch.
Und da denkt der Meister, das es die steuerkette ist.
Ich gebe ihn morgen in die werkstatt, da will er sich das erstmal anschauen, bevor ich was mache.
Aber kann das wirklich so sein ???
Ähnliche Themen
Zitat:
Also, er meinte die Steuerkette, als ich gesagt habe das es aber auch der Anlaser sein kann, meinte er könnte auch sein.
Aber dann würde er ja bei jedem Start solche geräusche machen, aber bei mir ist es nur wenn er klat ist. und gleich Morgens. Und wenn ich ihn dann aus mache und wieder an mache dann ist es nicht mehr da.
Aber wenn der wagen wieder 4-5 Stunden rumsteht und ich ihn wieder anmache, kommt das geräusch wieder.
d.h. immer wenn er ganz kalt ist, aber nur beim ersten Start macht er dieses geräusch.
Und da denkt der Meister, das es die steuerkette ist.
Ich gebe ihn morgen in die werkstatt, da will er sich das erstmal anschauen, bevor ich was mache.
Aber kann das wirklich so sein ???
Junge....komm bei mir vorbei,ich bau dir den Anlasser aus,fette das Ding,was da Ärger macht frisch und bau das Teil wieder ein.....kostenlos......
Wenn der an der Steuerkette rumfummelt,wird das verdammt teuer.....das garantier ich dir......
Greetz
Cap
Wäre das Geräusch nicht auch bei der Steuerkette permanent zu hören, wenn diese gelängt ist zieht die sich ja nicht wieder zusammen, so wie sie lust hat und wenn es nur der Kettenspanner ist, selbst der wäre doch permanent zu hören. Beim Anlasser ist es was anderes weil der nicht ständig mitdreht und daher kein Geräusch mehr hörbar ist. Oder liege ich da jetzt völlig falsch? Sollte es der Kettenspanner sein (Materialkosten nur ca. 30Euz und kann man selber machen, ist mit nur einer Schraube auszutauschen, zumindest beim Sixpack, wie es da beim Vierzylinder aussieht kann ich nicht sagen), kommste besser weg , als wenn es die gesamte Steuerkette ist, denn die zu wechseln ist eher Werkstattarbeit, ich würde es mir nicht zutrauen. Kannste mit 600Euz minimum bei BMW rechnen, wenn Du die Kette tauschen lässt, muss ja auch einiges abgebaut werden, Zylinderkopf aufmachen (und auch wieder zu 😉 ) etc.
Gruß Dominik
Also,
Die schauen erstmal kostenlos da rein.
Wenn es der anlasser ist, wechsel ich das aus.
Wenn es die Steuerkette ist, dann mache ich da garnichts mehr. gebe diesen wagen in zahlung und holle mir einen Neuen.
Weil baujahr 93, der wagen hat kein rost und garnichts, keine dellen und der Motorraun sieht wie geleckt aus und innenraum auch. aber das wäre mich doch zu teuer noch soviel geld dann reinzustecken.
Da rentiert sich ein neues auto z.b. 320d E46 Baujahr 2003 besser.
Zitat:
Da rentiert sich ein neues auto z.b. 320d E46 Baujahr 2003 besser.
Wenn Dir die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen hast Du vollkommen recht, aber die Reperatur ist immer noch günstiger als ein gepflegter 2003er E46 320d. 😉
Gruß Dominik
wo wohnst du ? 😁Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Junge....komm bei mir vorbei,ich bau dir den Anlasser aus,fette das Ding,was da Ärger macht frisch und bau das Teil wieder ein.....kostenlos....../B]
Zitat:
Original geschrieben von tranquility
wo wohnst du ? 😁
In einem Ort,dessen Kennzeichen auch mit S-XX beginnt.....🙄
Simma heut morgen a bissel blind auf den Augen?😁😉
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von tranquility
nein
die nummernschilder werden manchmal nicht angezeigtsolltest du eigentlich wissen *pöbel*
Dann traktier deinen "Aktualisieren"-Button mal etwas,verklagen kann er dich nicht wegen sexueller Belästigung.😛😁
Greetz
Cap
Zitat:
Wagen ist heute bei BMW, der meister hat defekte Hydros festgestellt, und meint das es davon kommt.
Klackern die auch wenn der Wagen warm ist?
Wenn nicht...mach nen Ölwechsel auf Mobil1 0W-40...dadurch ist das Hydrostösselklackern im winter bei mir auch vollkommen verschwunden nach 3000 km fahren mit dem Öl...
Gruß
ja, aber wie in meinem anfangs-Text beschrieben, habe ich ein anderes problem gehabt, das es die hydros sind hätt ich nicht gedacht. hätte eher auf anlasser getippt.
und meister sagt, das der Motor noch sehr gut aussieht ausser die Hydros hallt. Jetzt bin ich mal gespannt ob das was helfen wird.
kostenpunkt ca. 120 - 150 Euro mit 8 hydros.