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Zwei neue interessante Reifen: Michelin CrossClimate und Nokian WR D4

Themenstarteram 2. März 2015 um 9:40

Eher eine Info, auf die ich zufällig gestoßen bin, wobei mich Eure Meinung vor allem zum ersten Reifen bzw. zu Ganzjahresreifen generell interessieren würde:

Es gibt zwei neue interessante Reifen, auch wenn diese zum Teil erst in ein paar Monaten für die Bestellung in Frage kommen:

- der Michelin CrossClimate, ein Ganzjahresreifen.

http://reifenpresse.de/.../

Ich könnte mir vorstellen, dass Ganzjahresreifen außerhalb der Mittelgebirge in D zum Standardreifen werden. Vor allem dann, wenn sie in ihren Wintereigenschaften noch weiter zulegen. Schon den Alpin A4 konnte man sehr gut als Ganzjahresreifen nutzen, ohne dass er merklich an Winterqualität verloren hätte. Ich wäre nicht unfroh, wenn sich der Trend durchsetzen würde. Jetzt muss nur noch Conti einen GJR auf den Markt bringen. Ich finde diesen Trend nicht unlogisch, denn schon die Winterreifen für mitteleuropäische Verhältnisse müssen de facto ja als verkappte Ganzjahresreifen entwickelt werden, da sie von Oktober bis April mit einer extremen Spannbreite von Temperaturen und Wetterbedingungen umgehen können müssen - anders als die klassischen Sommerreifen.

- der Nokian WR D4, ein neuer Winterreifen für mitteleuropäische Verhältnisse

Merkwürdig, dass Nokian schon einen Nachfolger für den D3 bringt. Dieser ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber alle Tests haben im vergangenen Jahr gezeigt, dass er immer in der Spitzengruppe mitschwimmt. Das passt auch zu unseren Erfahrungen, ein absoluter Topreifen, ähnlich wie damals der Alpin A4, bei dem ich mich auch über die Ablösung gewundert habe.

http://www.nokiantyres.com/.../

Beste Antwort im Thema

Scheinbar hat Michelin jetzt wirklich die eierlegende Wollmichsau erfunden. Der Crossclimate ist vom TÜV Süd gegen den Winterreifen Michelin Alpine 5, gegen den Sommerreifen Michelin Energy Saver + und gegen den Benchmark unter den Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4 seasons getestet worden. Und der Crossclimate hat super abgeschnitten, auf Schnee und bei Nässe besser als alle anderen, bei Trockenheit fast so gut wie der Sommerreifen und deutlich besser als der Goodyear, sogar die größte Schwäche von Ganzjahresreifen, den Bremsweg bei Trockenheit, hat Michelin in den Griff gekriegt. Sehr, sehr interessant, und da man von Michelin auch eine exzellente Dauerhaltbarkeit erwarten kann, spricht eigentlich nichts mehr gegen den Crossclimate.

http://www.google.de/url?...

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Als Vielfahrer fallen die GJR bei mir generell raus.

Ist wohl dem RDKS zuzuschreiben das sich immer mehr Leute den 2. Felgensatz sparen wollen.

Manche Hersteller sind wohl der Meinung das alle 3 Jahre ein neues Modell kommen muß, egal ob der Vorgänger noch vorne dabei ist.

Vom Nokian erwarte ich gute Leistung, mal abwarten ob die Preise weiterhin so günstig sind

Themenstarteram 2. März 2015 um 12:42

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 2. März 2015 um 12:20:05 Uhr:

Vom Nokian erwarte ich gute Leistung, mal abwarten ob die Preise weiterhin so günstig sind

Das wird sicher nicht ewig so weitergehen. In Skandinavien ist Nokian Marktführer und gilt (vermutlich zu recht) als Premiumhersteller. Die Preise für die Nokians sind in Kontinentaleuropa vermutlich vor allem deshalb so günstig, weil die Marke hier noch nicht etabliert ist. In absehbarer Zeit werden die Preise sich sicher nach oben bewegen.

GJR finde ich subjektiv eine relativ sinnvolle Sache, und wenn das mit den milden Wintern so weitergeht, werden die sich immer mehr durchsetzen. Diese Saison wäre man im Hochschwarzwald mit guten GJR vermutlich auch einigermaßen klargekommen.

Gegen letzten Mal hatten wir diesem Winter wirklich Winterwetter ;)

Bei 25000km/Jahr ist es für mich nicht lohnenswert

Themenstarteram 2. März 2015 um 14:18

Ja, aber selbst diese Saison wäre es mit GJR noch gegangen, denke ich. Auch im Hochschwarzwald war ich diese Saison ganz überwiegend auf schwarzen Straßen unterwegs, was aber auch am sehr guten Winterdienst in BW liegt. Bei einem Winter wie 2010 (?) wäre das vielleicht schon schwieriger.

Den neuen Michelin finde ich schon sehr interessant:

http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-crossclimate

am 2. März 2015 um 15:30

Continental hat je nach Größe auch Ganzjahresreifen im Programm(SUV Bereich).

am 2. März 2015 um 16:05

Ich bin, nach einigen Jahren Abstinenz, wieder frischgebackener GJR-Fahrer, da auf dem Dacia Duster nun mal eben GJR ab Werk drauf sind...

Und JA, weil das RDKS noch so verdammt teuer ist, bleibts auch erst mal bei den GJR...im Schnee sind die Continental CrossContact LX bisher auch gut zurechtgekommen, waren aber auch nur 5-10cm und 70% Matsch auf der Straße...und für den Notfall hab ich Ketten, bzw. ein Winterauto.

Wenn ich aber nun den Michelin allein nach dem Profil (KLICK und KLICK) beurteile, dann traue ich dem keine großartigen Winterleistungen zu, da kaum Lamellen vorhanden sind. Jedoch will er laut Artikel das "Schneeflockensymbol im Berg" haben --> Respekt.

Vielleicht ist der dann doch nicht so übel!

Ich hoffe die Michelin tauchen dann diesen Winter vielleicht mal in einem Test auf...

 

Hatte schon mal die Problematik der Nicht-Wenigfahrer erwähnt: Im Sommer große Abnutzung, im Winter ist man dann also mit dem abgenutzten, im Neuzustand schon eher mittelmäßigen Reifen unterwegs

Mag für manche Autos in manchen Gegenden passen, aber nicht für mich.

 

Der Nokian ist sicher ein sehr guter Schneereifen, sieht allerdings etwas zu grob aus. Merkt man wahrscheinlich auch bis ins Wageninnere

Als BMW-Fahrer stellt sich die Frage nach GJR für mich nicht.

Der Verschleiß im Sommer ist das endgültige KO-Argument, man landet zwangsweise immer mit mind. 2 stärker abgefahrenen Reifen im Winter

Zitat:

@gromi schrieb am 2. März 2015 um 17:05:53 Uhr:

Wenn ich aber nun den Michelin allein nach dem Profil (KLICK und KLICK) beurteile, dann traue ich dem keine großartigen Winterleistungen zu, da kaum Lamellen vorhanden sind. Jedoch will er laut Artikel das "Schneeflockensymbol im Berg" haben --> Respekt.

Nur mal so als Einwurf: Ein BFGoodrich AT trägt in den meisten Größen auch das Schneeflockensymbol - unter Abwesenheit jeglicher Lamellen ;).

Komme bisher mit dem Michelin Latitude Cross ganzjährig auch ganz gut klar, dem fehlt allerdings die Schneeflocke - trotz Lamellen. Sieht aber nicht so aus, als hätte der CrossClimate irgendwas mit dem zu tun, von der Namensähnlichkeit mal abgesehen...

Gruß

Derk

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 3. März 2015 um 09:09:53 Uhr:

 

Der Verschleiß im Sommer ist das endgültige KO-Argument, man landet zwangsweise immer mit mind. 2 stärker abgefahrenen Reifen im Winter

Der Verschleiß ist mittlerweile nicht das Problem. Problematischer ist eher das Aushärten.

Bei den neu vorgestellten GJR stört mich mittlerweile, dass es wieder nur noch laufrichtungsgebundene Profile gibt. SZ ist bei vielen Fahrzeugen ein Problem...

 

Zu Nokain nur meine Meinung:

Ich bin enttäuscht. Wir haben den D3 und der ist bei Schnee nicht besser als der durchschnittliche Nexen Winguard Sport (hatte ich direkt davor drauf). Wahrscheinlich muss man den Hakka nehmen, damit man bei Nokian einen sehr guten WR erwischt...

 

Gruß

Du sprichst von Wenigfahrern, bei mir gibt es das Aushärtungsproblem nicht mehr seit ich über doppelt so viele km fahre wie anfangs.

Der D3 ist doch eigentlich recht gut, zumindest im Schnee. Deine Erfahrung wundert mich etwas

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 3. März 2015 um 12:10:25 Uhr:

Du sprichst von Wenigfahrern, bei mir gibt es das Aushärtungsproblem nicht mehr seit ich über doppelt so viele km fahre wie anfangs.

Der D3 ist doch eigentlich recht gut, zumindest im Schnee. Deine Erfahrung wundert mich etwas

ich habe auch den D3 drauf,und im Schnee unschlagbar!!

Zitat:

@Power-zaehlt schrieb am 3. März 2015 um 12:10:25 Uhr:

 

Der D3 ist doch eigentlich recht gut, zumindest im Schnee. Deine Erfahrung wundert mich etwas

Ich komm mit dem D3 im Schnee kaum vom Fleck. Seitenführung ist auch eher schlecht. Bremsen geradeaus ging so.

Ich habe notgedrungen dann die SZ3 von Pirelli draufgezogen. Ein Unterschied zwischen Tag und Nacht.

Vielleicht liegt es auch an der Größe: 235/45R17.

Es waren Neureifen (falls jemand den Einwand hat).

gruß

@gromi, der CrossContact wird von Continental als SR geführt. Auch habe ich schon des öfteren hier von Duster-Fahrern gelesen, die sich über die schlechten Wintereigenschaften beschwert und dann rausgefunden haben, dass es nur einer der zahlreichen M+S - Sommerreifen ist.

Ich sehe das Problem von GJR eher im Sommer. Denn die meisten sind stärker auf den Winter ausgelegt. Bei uns gibt es aber häufiger und regelmäßiger 25°C und mehr als Schnee. Außerdem beträgt die WR-Saison nicht 6, sondern max. 4 Monate.

Ich habe auch seit zwei Jahren wieder GJR bei einem Auto. Es war eine wirtschaftliche Entscheidung, beide Sätze mussten neu und damals knapp 120.000 gelaufen. Ob der Wagen bis zum erwarteten Ende der Reifen bei 170.000 bei uns bleibt , steht in den Sternen. Die Quatrac 3 machen bisher keine Probleme, aber bisher habe ich sie ein(!) Mal bei sehr leichtem Schnee bewegt. Rückwirkend wären Sommerreifen die passendere Wahl gewesen, aber wer kann das schon vorhersehen?

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