Zwei neue interessante Reifen: Michelin CrossClimate und Nokian WR D4
Eher eine Info, auf die ich zufällig gestoßen bin, wobei mich Eure Meinung vor allem zum ersten Reifen bzw. zu Ganzjahresreifen generell interessieren würde:
Es gibt zwei neue interessante Reifen, auch wenn diese zum Teil erst in ein paar Monaten für die Bestellung in Frage kommen:
- der Michelin CrossClimate, ein Ganzjahresreifen.
Ich könnte mir vorstellen, dass Ganzjahresreifen außerhalb der Mittelgebirge in D zum Standardreifen werden. Vor allem dann, wenn sie in ihren Wintereigenschaften noch weiter zulegen. Schon den Alpin A4 konnte man sehr gut als Ganzjahresreifen nutzen, ohne dass er merklich an Winterqualität verloren hätte. Ich wäre nicht unfroh, wenn sich der Trend durchsetzen würde. Jetzt muss nur noch Conti einen GJR auf den Markt bringen. Ich finde diesen Trend nicht unlogisch, denn schon die Winterreifen für mitteleuropäische Verhältnisse müssen de facto ja als verkappte Ganzjahresreifen entwickelt werden, da sie von Oktober bis April mit einer extremen Spannbreite von Temperaturen und Wetterbedingungen umgehen können müssen - anders als die klassischen Sommerreifen.
- der Nokian WR D4, ein neuer Winterreifen für mitteleuropäische Verhältnisse
Merkwürdig, dass Nokian schon einen Nachfolger für den D3 bringt. Dieser ist zwar schon ein paar Jahre alt, aber alle Tests haben im vergangenen Jahr gezeigt, dass er immer in der Spitzengruppe mitschwimmt. Das passt auch zu unseren Erfahrungen, ein absoluter Topreifen, ähnlich wie damals der Alpin A4, bei dem ich mich auch über die Ablösung gewundert habe.
Beste Antwort im Thema
Scheinbar hat Michelin jetzt wirklich die eierlegende Wollmichsau erfunden. Der Crossclimate ist vom TÜV Süd gegen den Winterreifen Michelin Alpine 5, gegen den Sommerreifen Michelin Energy Saver + und gegen den Benchmark unter den Ganzjahresreifen Goodyear Vector 4 seasons getestet worden. Und der Crossclimate hat super abgeschnitten, auf Schnee und bei Nässe besser als alle anderen, bei Trockenheit fast so gut wie der Sommerreifen und deutlich besser als der Goodyear, sogar die größte Schwäche von Ganzjahresreifen, den Bremsweg bei Trockenheit, hat Michelin in den Griff gekriegt. Sehr, sehr interessant, und da man von Michelin auch eine exzellente Dauerhaltbarkeit erwarten kann, spricht eigentlich nichts mehr gegen den Crossclimate.
133 Antworten
Daher lieber Fachleute aus dem reinen Reifenhandel fragen, als auf Testberichte setzen...
Ist doch steinalt.
Aber Nokian wurde wieder auffällig:
http://www.gummibereifung.de/.../...test-auffaelligkeiten-nokian-wr-d4
Wobei ich Ähnliches auch schon vn anderen Herstellern gehört habe, war dieses Jahr im ADAC beim Pirelli P1 ähnlich
Genau. Daher lieber auf User Meinungen oder Erfahrungen von anderen setzen, als auf Tests...
Zitat:
@Leo2TDi schrieb am 27. September 2016 um 11:21:32 Uhr:
Daher lieber Fachleute aus dem reinen Reifenhandel fragen, als auf Testberichte setzen...
Wo ist hier der Smiley oder meinst Du sowas ernst?
"Fachleute aus dem reinen Reifenhandel" sind sicher jeden Reifen, den sie verkaufen, auch selbst gefahren bzw. fragen alle ihre Kunden nach Rückmeldungen und empfehlen Dir - unabhängig von Verkaufsanreizen der Hersteller und eigenen Lagerbeständen - ganz unabhängig den für Dein Auto und Fahrstil optimalen Reifen... sischer dat! 😁
Ähnliche Themen
Den Reifenhändler (Adam Touring) den ich mal aufsuchte guckte erst in den PC was für reifen ich fahren dürfte und dann gucke er welche er so da hat und nannte mir die aus seinem Angebotsportfolio zuerst (Conti) Ich fragte dann nach den Semperit Speed grip2 die ich schon drauf hatte. Die müsse er bestellen und das macht 140chf pro Reifen.
Ich lehnte ab.
Ich bestellte die bei RD für 86chf und sie standen dann 3 Tage später im Treppenhaus .
Ich ging deswegen zu ihm weil meine KKarte schon leer war und mein Kumpel zum draufziehen in den Ferien. So habe ich sie halt 2 Wochen später gekauft als geplant. Aber was für mein Auto und Ansprüche so gut ist weiß der natürlich nicht. Das muss man selber rausfinden.
Natürlich Fachleute ohne Produktbindung... Gibt ja leider nur noch wenige... Das meiste ist ja Franchise... Und dazu Nutzererfahrungen...
Die verbesserte Version soll bald kommen
Zitat:
@Scour schrieb am 4. Oktober 2016 um 19:57:52 Uhr:
Die verbesserte Version soll bald kommen
Problem bei Michelin erkannt und wieder ordentlich die Werbetrommel gerührt. Zitat: "Damit wolle Michelin auch seine Überzeugung unterstreichen, dass Reifen, insbesondere Winterreifen, eben nicht schon bei einem Restprofil von drei oder vier Millimetern ersetzt werden sollten,.."
Mein Michelin CrossClimate 195 65 R15 hatte gerade mal 6,6 mm Neuprofil. So von mir mit Plastik Werbegeschenk selbst gemessen. Auch gehen die Lammeleneinschnitte in den dicken Randblöcken nicht so tief runter, somit hat der CC bei 3,5 mm noch weniger Lamellen, als er eh schon hat.
Die geringe Profiltiefe ist einem besseren Handling geschuldet...keiner will schwammige Profilblöcke, zumindest nicht dann, wenn man in Tests gut abschneiden will...
Zitat:
@gromi schrieb am 4. Oktober 2016 um 20:51:37 Uhr:
Die geringe Profiltiefe ist einem besseren Handling geschuldet...keiner will schwammige Profilblöcke, zumindest nicht dann, wenn man in Tests gut abschneiden will...
Würdest du den CC(+) mit 2,5 mm durch den flachländischen Winter fahren?
Und was macht einen Reifen mit wenigen Blöcken/Lamellen, knüppelhart und dann noch wenig Profil wintertauglich? Außer MS/Schneeflocke😁
Das ist eben das Manko am Allwetterreifen. Mit 3-4mm kann man im Sommer besser fahren als im Winter.
Wieviel mm Neuprofil hatten die anderen beim CC so?
- Doppelpost -
Habe nun auf meinen C4 die NOKIAN Weatherproof 205/55 R16 91H Ganzjahresreifen drauf geschnallt ...
bisher mehr als zufrieden. Jetzt wird es der erste Schnee zeigen, aber soviel ich weiß ist das bei dem Reifen kein Problem, da ist der bei Test fast immer der beste mit. Also hier ist eher ein heißer Sommer spannend 😉 ... da es aber hierzulande im Flachland keine sehr langen Hitze oder Schneeperioden gibt ... mach ich mir da auch keine so großen Sorgen.
Entscheidung für Ganzjahresreifen, weil bei mir jetzt Sommer- und Winterreifen in Rente müssen.
...
ACE Test - Ganzjahresreifen
https://www.ace.de/.../ganzjahresreifentest-2016.pdf
...
Wenn man sich mal überall erkundigt und Test liest (ich war ja länger auf der Suche), scheint es bei Ganzjahresreifen nur 3 zu geben, die immer überall mal vorne sind und aus denen man wählen sollte, wenn man auf Ganzjahresreifen setzt.
Nokian Weatherproof
GoodYear Vector 4Seasons
Michelin CrossClimate
GoodYear und Nokian sind immer bei allen Test sehr ähnlich, scheint fast egal zu sein welchen man wählt. Ist dann eher eine Preisfrage. Beide spielen im Winter ihre stärken aus, im Gegensatz zum Michelin der im Winter eher schwächer ist, aber wohl im trockenen Sommer an den beiden anderen spielend vorbei fährt. Muss also jeder selber wissen, welche Prio er wählt ... da es bei mir ab uns zu etwas hügelig ist 😉 ... war für mich klar das es der GoodYear oder Nokian sein wird, wegen Winterwetter ...