ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Zwei Mountainbikes am oder im M4 transportieren

Zwei Mountainbikes am oder im M4 transportieren

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 22. Juni 2016 um 16:10

Hallo liebe Leute,

übernächste Woche ist es bei mir so weit. Mein M4 kommt zu mir nach Hause. Ein Problem habe ich jedoch! Da ich diesen Sommer einen einwöchigen Fahrradurlaub geplant habe, müsste ich 2 Mountainbikes mit dem M4 transportieren. Der M4 ist ein Coupe mit Carbondach. Soweit ich weiß gibt es für das Carbondach keine Dachträger. Hat einer von euch Erfahrungen mit Fahrradständern ohne Anhängerkupplung für den M4 oder bringe ich zwei Mountainbikes sogar in den M4, wenn ich diese zerlege (Räder abbauen, etc.)?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß Sebastian

Beste Antwort im Thema

Der TE will aber mit seinem M4 und seinen Bikes in den Urlaub. Vielleicht hat er ja spezielle Bikes die er nutzen will und hat Freude, mit dem M4 am Urlaubsziel rumzukurven. Das ist doch ok? Ich denke, die Möglichkeiten, ein grösseres Fahrzeug oder die Bikes zu mieten sind ihm auch in den Sinn gekommen...

Deshalb - lasst ihn doch. Ich denke, er hat jetzt auch genug Tipps bekommen, wie es klappen kann :)

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Kann man beim M4 jetzt einen Dachträger montieren mit dem Carbondach oder nicht?

Auf jeden Fall sind die Aufnahmen bei mir vorhanden. M4 2018

Bin gerade auf der Suche M4 oder M2......

Werde auf jeden Fall versuchen eine AHK anzubringen und mit Sonderabnahme eintragen zu lassen.

Bin guter Dinge, dass es klappt, Kupplung vor Ort bietet dieses ja auch (überteuert) an.

 

Dach ist, aufgrund Nutzungshäufigkeit und Carport, für mich keine Alternative.

 

Werde berichten.....

 

 

Gruß

Dirk

Zitat:

@mikenr1 schrieb am 23. Juni 2016 um 08:16:57 Uhr:

...

PS: War jetzt drei Tage mit zwei Freunden in Südtirol. Hab das Auto für solche Events mit AHK bestellt. Das sieht dann so aus :cool:

Hallo Mikenr1,

du schreibst, dass du das Fahrzeug mit AHK bestellt hast. Für den BMW M4 geht das aber gar nicht (auch nach Händleraussage nicht von BMW nachrüstbar). Original AHK ist nur für das 4er Coupe (kein M4) erhältlich. Nicht, dass hier das 4er Coupe mit M-Paket mit einem M4 verwechselt wird.

Mich intererssiert aber diese Lösung (für einen M4 Competition 2017) jedoch auch brennend. Und, ich hätte gerne Lösungen die ihr kennt - nicht eure Meinung ob das an so ein Auto gehört oder nicht. Bei allem Respekt vor eigenen Meinungen - auch vor meiner.

Habe telefonisch auch nur bei Kupplung vor Ort die Aussage bekommen:

- geht mit abnehmbarer Kupplung

- Auschnitt im "nicht sichtbaren Bereich"

- Einzelabnahme bei TüV am Ort des Betriebs

- inkl. Bescheinigung zum Nachtrag in den Fzg-Schein bei der eigenen Zul.-Stelle

- inkl. Software-Anpassung (Möglichkeit zur Deaktivierung der hinteren Sensoren, etc.)

Kann hier aber leider keine echten Erfahrungsberichte lesen - schade, dafür sollte ein Forum doch sein, oder?

Sprich auf jeden Fall mit deinem TÜV Prüfer und kläre vorher, welche Unterlagen die Werkstatt dir mitliefern würde.

Eine Anhängerkupplung um einen Anhänger dranzumachen hat halt ganz andere Belastungen als eine Kupplung, die lediglich der Aufnahme eines Fahrradhalters dient. Bei letzter glaub ich sofort, dass das irgendwie eintragungsfähig sein kann - erste sicher nicht.

Bei meinem Z4 hab ich auch so eine Gemengelage - ich bekomm grundsätzlich eine Kupplung, könnte damit einen Fahrradträger oder einen leichten Sportgeräteanhänger ziehen, diese Kupplung hätte ein Gutachten. Aber ob das eingetragen werden kann "garantiert" mir keiner. Da es beim Z4 witzigerweise Fahrzeuge gibt, die sogar eine zulässige Anhängelast im Schein stehen haben und welche, die das nicht aufweisen. Selbe Bodengruppe. Und es gab ab Werk niemals eine AHK. Damit ist es in gewissen Grenzen auch im Ermessen des Prüfers.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Zwei Mountainbikes am oder im M4 transportieren