ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zwei Motorisationen im Vergleich

Zwei Motorisationen im Vergleich

Themenstarteram 10. März 2020 um 16:47

Hallo liebe Motor Talk Community,

Ich bin ganz neu im Forum und in Sachen Motorisierungen ein absoluter Laie. Deswegen beschäftigt mich folgende Frage seit einiger Zeit:

Ich habe mir den neuen BMW 2er Gran Coupé (Benziner) bestellt, welcher im Laufe des Frühlings beim Händler abholbar sein soll. Dessen Motorleistung liest sich wie folgt:

103 kw (140 PS)

1499 ccm

bei 1450 kg

Zur Zeit fahre ich einen Peugeot 207 SW (Diesel) mit folgernder Motorleistung:

80 kw

1560 ccm

bei 1350 kg

Ich habe ein wenig Angst, dass der 2er weniger "Leistung" bringt, als mein alter 207, da er weniger Kubik hat und schwerer ist.

Freunde, die ich bereits gefragt habe, sagten mir, das hinge davon ab, wie ich "Leistung" definiere. Meine Frage ist dabei ganz praktisch gemeint: Wie wird sich der Unterschied in der Leistung beider Motoren auf der Straße bemerkbar machen? Was wird beim Fahren anders sein (Beschleunigung, bergauf fahren etc.) Es geht mir also nicht so sehr um Endgeschwindigkeit oder dergleichen.

Beste Grüße,

Joe

Beste Antwort im Thema

:o Solche Fragen kommen immer wieder genau dann auf, wenn das neue Fahrzeug ohne Probefahrt bestellt wurde. :(

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 11. März 2020 um 09:08:20 Uhr:

Wer kauft ein 2er Gran Coupe mit so einem 08/15 3 Zylinder Motörchen? Da wird man doch von jedem 08/15 Polo stehen gelassen.

Der 2er wird Dich, im Vergleich zu Deinem jetzigen Peugeot, jetzt nicht unbedingt von den Socken hauen. Ein Tick schneller, aber so den WOOOOW Effekt wird es nicht geben.

Welcher 08/15 Polo beschleunigt schneller als 9s auf 100? Keiner!

Eben, 0815 Polos brauchen fast doppelt so lange.

der bmw geht in 8,7 auf 100km/h und ist 215km/h schnell.

der 207 1.6 hdi 109ps braucht ca 10.5 sekunden und ist ca 195km/h schnell.

von daher mach dir keinen kopf der bmw ist nicht langsamer.

sein maximales drehmoment ist zwar etwas geringer aber die leistung des bmw insgesant höher.

iinsgesamt wirst du dem bmw mit mehr drehzahl bewegen als den peugeot.

auch der verbrauch des bmw wird höher liegen. einmal dem fahrzeuggewicht geschuldet (der bmw ist schwerer) aber hauptsächlich auf dem motorenkonzept (der bmw ist eben ein benziner, der peugeot ein diesel)

lletztendlich sind beide fahrzeuge im getriebe so übersetzt dass sie passabel vom fleck kommen.

11o diesel ps im kleinwagen (207) gilt als gut motorisiert und fühlt sich auch so an.

140ps in der kompaktklasse (bmw) sind ebenfalls gut motorisiert (auch wenn gerade eine marke wie bmw hier natürlich noch deutlich kräftigeres im programm hat).

mir ist auch nicht klar warum man ohne probefahrt kauft.

Zitat:

@guruhu schrieb am 11. März 2020 um 08:54:48 Uhr:

Zitat:

@abm_70 schrieb am 11. März 2020 um 08:40:40 Uhr:

ganz einfach: leistung ist das, was bei gleicher fahrzeugmasse und ähnlicher oder identischer karosserieform für die fahrleistungen (beschleunigung, maximale geschwindigkeit) am relevantesten ist.

Nein, Leistung ist die Energie, welche in einer definierten Zeit umgesetzt bzw. „verfügbar“ wird. Das wären hier die kW, welche Anliegen.

Egal, ob die in einem 2er, einen Peugeot, oder in einem GoKart sind. Die Leistung kommt aus dem Motor und ist da, oder eben nicht.

Dein Leistungseindruck beschreibt es für einen Laien aber wohl ganz gut.

wie ´nein`? Hat sich mein geschriebenes jetzt irgendwo mit dem, was du von dir gabst ,widersprochen? :D

Ein Polo mit dem 08/15 3 Zylinder (115PS) braucht 9,5 Sekunden ... der 08/15 4 Zylinder mit 150PS braucht sogar 8,2 Sekunden.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 11. März 2020 um 10:40:49 Uhr:

Ein Polo mit dem 08/15 3 Zylinder (115PS) braucht 9,5 Sekunden ... der 08/15 4 Zylinder mit 150PS braucht sogar 8,2 Sekunden.

Dann weißt du ja selber, dass du Mist geschrieben hast.

Davon abgesehen, dass >100PS schon lange nicht 08/15 beim Polo ist.

0815 sind die 1.0 Polos, die über 15 Sekunden brauchen.

Was ist ein an einem Basis Polo mit 150PS nicht 08/15?

Die Durchschnitts-Leistung neu zugelassener Pkw in der heutigen Zeit liegt bei ca. 150PS. Und Durchschnitt ist nun mal 08/15 für mich. Vor 20 Jahren waren es mal um die 100PS.

OK, die Frage nach der Definition von Leistung und Drehmoment lasse ich jetzt mal weg.

Das Fahrverhalten der Fahrzeuge wird sehr unterschiedlich sein.

Der Peugeot hat Frontantrieb.

Der BMW hat Heckantrieb.

(Nicht nur) Ich halte den Frontantrieb für gutmütiger. Also in Kurven erst mal vorsichtiger fahren!

Der Peugeot Diesel kann vermutlich wesentlich "Schaltfauler" gefahren werden.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 11. März 2020 um 11:44:08 Uhr:

 

 

Der BMW hat Heckantrieb.

Nicht wirklich!

Zitat:

@Badbones schrieb am 11. März 2020 um 11:50:02 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 11. März 2020 um 11:44:08 Uhr:

 

 

Der BMW hat Heckantrieb.

Nicht wirklich!

OK, Hinterachsantrieb bei Frontmotor.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 11. März 2020 um 11:55:25 Uhr:

Zitat:

@Badbones schrieb am 11. März 2020 um 11:50:02 Uhr:

 

 

Nicht wirklich!

OK, Hinterachsantrieb bei Frontmotor.

Auch das nicht, das 2er Gran Coupé ist ein Fahrzeug auf UKL Basis mit Vorderradantrieb.

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 11. März 2020 um 11:33:33 Uhr:

Was ist ein an einem Basis Polo mit 150PS nicht 08/15?

Die Durchschnitts-Leistung neu zugelassener Pkw in der heutigen Zeit liegt bei ca. 150PS. Und Durchschnitt ist nun mal 08/15 für mich. Vor 20 Jahren waren es mal um die 100PS.

Da fällst du ein bisschen auf Statistik rein. Du solltest schon den durchschnitt aller Polos (oder meinetwegen noch der Poloklasse) ranziehen. Wenn da dann auch 150 PS der Schnitt ist, dann ok ... ich fürchte aber, da bewegen wir uns eher bei ~80-90 rum. Eine Statistik habe ich leider nicht, würde mich aber auch persönlich interessieren.

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 11. März 2020 um 11:44:08 Uhr:

(Nicht nur) Ich halte den Frontantrieb für gutmütiger. Also in Kurven erst mal vorsichtiger fahren!

Wenn das Fahrzeug nicht an den extremen Grenzbereich bewegt wird, wird man auch keine signifikanten Unterschiede mehr im Fahrverhalten feststellen. Die Aussage war von 20 Jahren (oder wenn man ABS, ESC, etc ausschaltet) mal korrekt. Heute sind die Brot- und Butterautos eigentlich alle auf untersteuerndes Verhalten ausgelegt. Den R3-BMW (wenn der denn Heckantrieb hätte) müsste man schon provozieren, damit "was passiert".

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 11. März 2020 um 11:58:22 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 11. März 2020 um 11:55:25 Uhr:

 

OK, Hinterachsantrieb bei Frontmotor.

Auch das nicht, das 2er Gran Coupé ist ein Fahrzeug auf UKL Basis mit Vorderradantrieb.

Ohhh, OK, ich dachte alle "nicht Mini" BMW hätten....

Da werde ich mich wohl umgewöhnen müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zwei Motorisationen im Vergleich