ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagenkauf - zweiter Gebrauchtwagen im Leben worauf bei grundlegender Auswahl achten

Gebrauchtwagenkauf - zweiter Gebrauchtwagen im Leben worauf bei grundlegender Auswahl achten

Themenstarteram 29. Mai 2017 um 16:41

Hi,

mein erster Gebrauchtwagen (Suzuki Swift II (MA)) hat nach fast genau 6 Jahren aufgrund diverser Mängel, deren Reparatur (>1500€) wirtschaftlich nicht mehr zu vertreten ist, die Hufe hoch gemacht. Die Kiste hab ich vor 6 Jahren für 2700€ gekauft, in den 6 Jahren hab ich noch mal ca. 800€ Reparaturen reingesteckt (ohne typische Sachen wie Bremsen, Ölwechsel, Scheibenwischer). Aus dem Gesichtspunkt hab ich ca. 600€ pro Jahr für das konkrete Fahrzeug "bezahlt". Die Kiste hatte damals ca. 50.000 KM und ist jetzt bei 125.000. Läuft auch noch super, aber hat ein paar größere Sachen die gemacht werden müssen bzw. in Zukunft dran sind.

Neuwagen für lohnt aus meiner Sicht nicht, weil Sicht die Kiste dann bei einem Kaufpreis (ohne Reparaturen) von z.B. 12.000€ 20 Jahre halten müsste damit die an den Swift rankommt.

 

Der Plan ist jetzt folgender: Ich war mit dem alten Auto und dem Preis auch zufrieden (meine Einschätzung) Tendenziell ziele ich drauf ab mir wieder so etwas in der Art zu kaufen. <50.000km und 2700€ + 1 Jahr Garantie war damals ok. Wieder so eine "kleine Karre" Hauptsache es fährt, einfach, Optik egal sollte lange halten und keine Probleme machen. Marke hab ich auch keine Festlegung/Vorstellungen, es kommt ja auch aufs konkrete Modell an?

Ich werde verschiedene Autohäuser (keine Privatpersonen/Klitschen) abklappern und schauen und aufschreiben was die so für Gebrauchtwagen im Angebot haben. Um mir einen Überblick zu verschaffen, gleich mal Fragen ob und wie die Garantie geben, welchen Eindruck die machen, wie die Probefahrt bei denen laufen würde u.s.w. Dann informiere ich mich noch mal die Modelle und dann schaue ich mir ein paar Tage später ausgewählte Fahrzeuge auf der Liste genauer an. Das ist mein konkreter Plan.

Irgendwelche Tipps und Hinweise zu dem Thema? :-)

mfg

 

 

 

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ja.

Nicht die Autohäuser abklappern (da wird sich kaum was finden mit <2700 EUR und <50.000 km), sondern die Angebote auf mobile.de / autoscout24.de finden.

* gewerblicher Verkäufer

* bis 50.000 km

* bis 2700 EUR

* bis 80 PS (als Pseudoabgrenzung für Kleinwagen)

* deine PLZ plus Umkreis von vielleicht 10,20 oder 50 km, je nach Bevölkerungsdichte

Und dann in den Anzeigen schauen, dass nicht "Verkauf im Kundenauftrag" drin steht. Und dann nur noch die Händler anklappen, wo auch Suchtreffer kamen.

Modellspezifisch dann die großen Verschleißteile im Blick behalten: Reifen, Zahnriemen (wenn verbaut), Bremsbeläge/Scheiben, Kupplung, Auspuff. Aber auch Dämpfer, Federn, Windschutzscheibe, Motor, Getriebe/Schaltung, Licht, Wischer, Karosserie, alle elektrischen Verbraucher.

Mit frischer HU kaufen kann sich lohnen, wenn diese HU auch wirklich ordentlich gemacht wurde.

Für die Liste: mach dir dann eine Bewertung in einer Tabellenkalkulation und ein Ranking. Und wenn einer schon weg ist, rutschen die da drunter eben nach oben.

BTW: km lassen sich viel einfacher fälschen als das Fahrzeugalter. Daher beides beachten. Und ein 2700 EUR Auto mit maximal 50.000 km wird viel auf Kurzstrecken gefahren worden sein. Oder viel gestanden haben. Also auf die Punkte wie Standschäden achten.

Hier ist eine nette Liste:

https://de.wikipedia.org/wiki/Standschaden

Kann ich mich Grasoman nur anschließen. Such auf mobile und co, da wirst du sehr viele einfacher fündig.

Such mal ein, zwei stündchen und frag ggf. nochmal nach was bei Auto XY speziell zu beachten ist.

Für Langlebigkeit hilft meistens auch immer ein "großvolumiger" Motor im Verhältnis zu den PS, also besipielsweise 1.4-1.6l auf 50-70PS.

Natürlich ist die jeweilige Pflege und Fahrweise vom Vorbesitzer auch immer wichtig, soweit man sehen / fragen / nachweisen kann.

Gruß

Platte

Themenstarteram 30. Mai 2017 um 17:43

Ok, die Aussage von Grasoman kann ich bestätigen. Danke für den Linkt mit dem Standschaden. 11 Autohändler hatten wirklich nichts in der Preisklasse/Anforderungen und auch bis 5000€ sah es oft nicht so toll aus. Auf Mobile.de sieht es auch recht mager aus, zumindest wenn ich nicht 1,5h Fahrt haben will. Da muss ich wohl meinen Einzugskreis massiv erweitern.

Was mir von den Sachen noch irgendwie zugesagt hätte wäre ein Scoda Fabia 1.2 mit 52.000km, EZ 1/2009. Ist aber auch 8 Jahre alt und Garantie gab es da auch nicht bzw. mit Aufpreis. Ein Hyundai i10 5 mit 20.000km und 6000€, EZ 1/14 3,5 Jahre alt und 20.000km? Die Kiste kostet neu auch "nur" 10.000€. Dann mehrere VW Up! und VW Fox, aber auch wieder 4500€+ und die Modelle sollen auch nicht so gut sein und schneiden auch beim Dekra Gebrauchtwagencheck nicht so gut ab?

Ich hasse das. Massenweise Geld auszugeben und nicht mal zu wissen was man bekommt. Egal ob neu oder gebraucht. 10.000€ für einen Neuwagen würde ich auch nicht mitmachen und da gibt es auch Modelle, aber ich kann überhaupt nicht einschätzen wie lange so ein Auto lebt bzw. was die Qualität von den Sachen angeht. Wie werden immer nur mit ihren scheiß Features. Ich will nur ein Auto was fährt, einfach ist und lange hält und kein fahrendes Raumschiff.

am 30. Mai 2017 um 17:53

Gib mal die PLZ, dann kann man konkret vorschlagen.

am 30. Mai 2017 um 23:34

Wenn Du im Grunde wieder sowas suchst, dann solltest die Reparaturen eigentlich doch besser machen lassen.

Bei Gebrauchten in den unteren Preisklassen muß man immer damit rechnen, daß da mal die eine oder andere Reparatur in nicht allzuferner Zukunft fällig ist und man auch da bald vierstellig reingesteckt hat.

Ach und eine Ergänzung noch: achte bei alten Autos drauf, ob da ein 5-stelliger Gesamt-km-Zähler verbaut ist. :D Ja, sowas gab es mal. Der springt von 99.999 direkt wieder auf 00.000.

Wenn die “Kiste nur fahren soll und du schon im Bereich von 6000€ nach gebrauchten schaust, dann werfe ich mal einen neuen für 7000€ in den Raum, der nach den 6 Jahren auch noch einen Restwert hat..

 

5 Jahre Garantie und du weißt woran du bist

 

Beispiel:

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Mitsubishi Space Star 1.0 Mivec 5 Jahre Garantie

Kilometerstand: 0 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 52 kW (71 PS)

 

Preis: 6.929 €

Da werfe ich noch folgende in den Raum:

Citroen C1

Hyundai i10

Dacia Sandero

Twingo

Rückblickend hattest Du mit dem Swift ein Schnäppchen gemacht, erwarte solche Angebote nicht an jeder Ecke. Ich würde nicht nur die Portale abgrasen, da die Händler dank Software die guten Angebote schnell auf dem Radar haben, sondern alternativ Tagespresse oder Anschlagbretter im SuMa oder in der Firma.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gebrauchtwagenkauf - zweiter Gebrauchtwagen im Leben worauf bei grundlegender Auswahl achten