ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV für Nachwuchs zwei Modelle zur Auswahl Honda CR-V vs. Ford Edge

SUV für Nachwuchs zwei Modelle zur Auswahl Honda CR-V vs. Ford Edge

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 16:18

Hi,

kurze Frage und noch nicht sicher ob oder ob nicht (-;

Vorab meine Geschichte, ich habe dank eurer Hilfe vor kurzem meinen Type R gekauft und bin seit dem 16. Dezember stolzer Besitzer, das Auto ist super und nach dem Einbau einer Remus Anlage bin ich mehr als zufrieden, jetzt kommt das GROßE aber, meine Freundin ist schwanger, tada Überraschung, wir haben zwar noch einen Rapid, aber aus meiner Sicht sind das beides für sich genommen keine "Familien" tauglichen Autos...

Ich muss gestehen ich habe noch keine Ahnung was man alles braucht und was nicht, aber als Beispiel vor 4 Wochen waren wir im Winterurlaub, ohne eigene Ski oder Snowboard, rein das Gepäck und der Kofferraum vom Rapid war komplett voll und Jacken lagen auf der Rückbank, wenn ich dazu jetzt noch ein Baby, Kinderwagen und Kindersitz, zuzüglich allem anderen was man fürs Baby braucht rechne, dann glaube ich wird das ganze sehr eng, selbiges gilt denke ich für den Type R.

Da mein Auto noch relativ neu ist und daher einen recht hohen Wert hat, ist meine überlegung daher ein tausch zu machen, die Kandidaten wären folgende:

Ford Edge 2.0 TDCi Bi-Turbo 4x4 Titanium

https://home.mobile.de/AUTOHAUS-CONEN#des_254457030

oder

Honda CR-V 1.6i DTEC 4WD Automatik Executive

https://home.mobile.de/AUTOHAUS-CONEN#des_247350882

Falls ich mich entscheiden sollte das ganze zu machen und Autos zu tauschen, welchen würdet Ihr empfehlen und warum, bin da sehr offen und das sind die einzigen Modelle vor Ort die mir gefallen würden, die auch Familien größe haben!

Vielen Dank

 

Beste Antwort im Thema

Civic für teuer Geld kaufen, nach kürzester Zeit mit Verlust verkaufen und einen alten CR-V kaufen, wo im Sommer das neue Modell kommt und der aktuelle enorm an Wert verlieren wird.

Ich würde sagen: "Alles RICHTIG gemacht!!!" :-P ... so kann man auch Geld verbrennen.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Glückwunsch zum Kind erstmal.

Ich würde da jetzt nix übereilen, den Wertverlust beim neuen Civic hast Du do h erstmal. Die 6-7 weiteren Monate würde ich da gar nix machen. Und dann einen Kinderwagen kaufen, der in beide Autos passt. Für den Alltag reichen die Autos allemal. Und nur für den 2x im Jahr auftretenden Fall Urlaub (der jetzt eh anders aussehen wird) würde ich da jetzt nix wild machen. Das geht ruckzuck und Du brauchst den Kinderwagen nicht mehr, unsere Tochter war noch keine drei, da haben wir den Buggy nicht mehr gebraucht. Erstmal Ruhe bewahren.

Ansonsten ist der CRV praktischer als der Ford.

Erstmals Glückwunsch zum freudigen Ereignis. Habt wohl unter dem Tannenbaum zu laut "Ihr Kinderlein kommet" gesungen und schon wird der Wunsch erfüllt.

Fahr hin, öffne die Kofferräume und teste. Nimm einen Kinderwagen mit. In Urlaub werdet ihr die erste Zeit ohnehin nicht fahren. Also teste auch mal den Kinderwagen in deinem jetzigen Auto.

Aber ein kleiner Hinweis noch: den richtigen Kinderwagen brauchst du nur wenige Monate. Die Dinger gibt es auch ziemlich zusammenlegbar. Oder Oberteil abnehmbar und auf den Rücksitz neben den Kindersitz.

Unser Kinderwagen passte in den Kofferraum meines SL, der dann allerdings halb voll war. Danach brauchst du einen Buggy und der nimmt nicht viel Platz ein. Kannst du auch im Fußraum hinten unterbringen und stört das Kind im Kindersitz nicht.

Fast vergessen. Als Familienwagen hatten wir beim ersten Kind einen Golf VR6. Auf einen Kombi sind wir erst beim zweiten Kind umgestiegen.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 14. Februar 2018 um 17:32:06 Uhr:

Das geht ruckzuck und Du brauchst den Kinderwagen nicht mehr, unsere Tochter war noch keine drei, da haben wir den Buggy nicht mehr gebraucht. Erstmal Ruhe bewahren.

Sag ihm aber auch, nach wie wenigen Monaten ihr den Kinderwagen nicht mehr brauchtet.

und muß es ein SUV sein? Vergleichbare Kombis haben meist mehr Platz im Kofferaum und haben andere Vorteile, zudem sind sie meist auch günstriger in der anschaffung und im Unterhalt.

Kaum ist ein Kind unterwegs drehen die Leute immer alle durch. Oh das Auto ist zu klein.....

Spielverderber :p. Ein SUV ist hipp (passend zur Nahrung des Baby), die Sitze sind schön hoch (gut für den Rücken, wenn das Baby in den Kindersitz gesetzt und angeschnallt wird).

Zitat:

@Varapilot schrieb am 14. Februar 2018 um 18:25:54 Uhr:

Kaum ist ein Kind unterwegs drehen die Leute immer alle durch. Oh das Auto ist zu klein.....

Wir sind damals mit dem SL beim Babyausstatter vorgefahren, haben den Kofferraum geöffnet und einen dafür passenden Kinderwagen gekauft. Nur meine Frau musste auf ihr Golf Cabrio verzichten, in den Kofferraum passte nichts. Aber schon der normale Golf (1992) reichte mit einem Kind vollkommen aus.

Ist irgendwie komisch, mit wie wenig Kofferraum man auskommen kann, wenn man muss. Und als die Mädels dann größer wurden, war die Kofferraumgröße auch egal - der war immer bis zum Rand voll.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 14. Februar 2018 um 18:26:01 Uhr:

Spielverderber :p. Ein SUV ist hipp (passend zur Nahrung des Baby), die Sitze sind schön hoch (gut für den Rücken, wenn das Baby in den Kindersitz gesetzt und angeschnallt wird).

Nicht zu vergessen die hohe Ladekante, über die der Kinderwagen jedesmal rübergehoben werden muss.

Wie weit ist denn due Gute?

Warte ersteinmal bis zur 12 Woche und dann mal schauen, vielleicht kommen da ja auch Zwillinge, Drillinge,.....

Wir haben 2 Töchter und haben alles in einen Kombi der Kompaktklasse bekommen.

Einkaufen, Urlaubsfahrten, Ausflüge, geht alles.

Und der Rapid ist ja nun auch nicht so klein.

Also, abwarten und wenn der Nachwuchs da ist, ausprobieren ob es doch geht.

 

Gruß,

der_Nordmann

Wo ein Kind ist, ist das zweite nicht fern. Kaufe einen T6, und gut ist. Ich kenne wirklich Leute, die das so gemacht haben !

Wie waärs denn mit einen ausgediehnten Gelenkbus?

Ne mal im ernst: Noch in den 90ern war für 2 Kinder ein Golf 2völlig ausreichend für Kinder samt Kinderwagen und Urlaubsgepäck und wenns mal mehr wurde maximal ein Passat Kombi. In den 80ern reichte ein Käfer mit dem Minikofferraum vorn und über dem Motor. Klar Kindersitze paßten da nicht rein aber isofix hat heute jeder Kleinstwagen.

Themenstarteram 14. Februar 2018 um 19:06

Ja so alt bin ich ja auch noch nicht (-;

Meine Eltern erzählen mir das auch die ganze Zeit, früher hat ein Golf für 4 Personen locker ausgereicht, naja ich werde morgen mal schauen und eine Probefahrt machen, dann habe ich zumindest einen Eindruck.

Danke aber schon mal für eure Meinungen!

Hi,

der Type R ist doch ein Viertürer oder ?

Dann geht das schon irgendwie. Wie gesagt es gibt sehr kompakte Kinderwagen. Allerdings könnte es sein das die Babyschale vor allem mit Basisstation (sehr sinnvoll) an den Sitz vorne anstößt und sich der Beifahrer da etwas einschränken muss. Muss man aber ausprobieren.

Also es geht auch mit Civic oder Rapid, aber es ist klar komfortabel ist das weder im Alltag und schon gar nicht bei Urlaubsreisen.

 

Kind rein zum Supermarkt , Kinderwagen aufbauen,Kind raus,einkaufen, Einkäufe verstauen, Kind ins Auto, Kinderwagen zusammenbauen, Einkäufer umräumen Kinderwagen rein, ab zum Drogeriemarkt und das Spielchen beginnt von vorne.

Ein größeres Fahrzeug macht das einfach etwas einfacher.

Ein SUV finde ich persönlich aber nicht optimal. Im Verhältnis zur Größe ist der Platz im Innenraum häufig zu klein.

Die Babyschale und später das Kind in einer engen Parklücke auf die Rücksitzbank zu wuchten ist mit einem breiten SUV eine zusätzliche Qual.

Ein Kind Auto neu gekauft da macht es wahrscheinlich schon Sinn den Wagen zu behalten. Solltest du dir das leben leichter machen wollen und umsteigen würde ich eher einen Mittelklassekombi oder einen Van empfehlen. Richtig komfortabel wird es mit Schiebetüren hinten. Leider ist die Auswahl da sehr beschränkt.

Mein Tipp Mazda 5. Schiebetüren und kompakte Abmessungen.

GRuß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV für Nachwuchs zwei Modelle zur Auswahl Honda CR-V vs. Ford Edge