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Diesel als zweites Auto für 20 000km p.a.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 15:52

Moin,

Ich habe z.Z. einen Seat Leon ST neu als Firmenfahrzeug, aber die KM sind begrenzt.

Deshalb suche ich als Zweitwagen eine zuverlässige Stufenheck-Limousine ggf Cabrio oder Coupe, am liebsten Automatik, für 1,5-2j.

Geplant ist die Ausgabe von bis zu 15 000€ allerdings würde ich gerne auch weniger ausgeben, da ich in wenigen Jahren mir einen neuen Wagen kaufen möchte und aktuell nicht soviel Kapital binden möchte.

Das Fahrzeug sollte maximal 80000km runter haben und nicht älter als 6j. Falls es jedoch ein Schnäppchen gibt würde ich gerne von diesen Punkten weg.

Achja da ich viel Autobahn fahre möchte ich 130PS aufwärts (je nach Gewicht)

Ins Auge gefasst habe ich

Lexus IS 220D

Mercedes-Benz C-Klasse 220CDI

BMW 118d 120d

BMW X1 18D

Audi A4 2.0 TDI

vielleicht ein Passat 2.0 TDI aufgrund der niedrigen Anschaffungskosten bei geringer Laufleistung und geringem Alter.

Die Zuverlässigkeit, der Komfort und der geringe Wertverlust ist mir sehr wichtig.

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Was würden denn die Zusatz KM kosten?

Wenn Du ein Spaßauto haben möchtest dann würde ich Dir zu nem Cabrio oder nem Coupe raten. Ein "Vernuftauto" paßt nicht zu Deinen Anforderungen. Willst Du Spaß oder sparen? Beides geht nicht.

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Zweitwagen kaufen, nur damit der erste nicht soviel KM beim Verkauf hat? Ich denke, die Rechnung geht nicht auf...

Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen

am 6. Januar 2018 um 16:05

Zitat:

Ich habe z.Z. einen Seat Leon ST neu, aber ich habe Angst, dass beim Verkauf in ein paar Jahren die 30.000-40.000km einen deutlich höheren Verlust ergeben als der Erwerb eines Zweitwagens.

Absolut illusorisch.:D

 

Zitat:

Was könnt ihr mir da empfehlen?

Behalt dein Seat, ein Zweitwagen ist nicht wirtschaftlicher.;)

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 16:08

Zitat:

@Emsland666 schrieb am 6. Januar 2018 um 16:59:26 Uhr:

Zweitwagen kaufen, nur damit der erste nicht soviel KM beim Verkauf hat? Ich denke, die Rechnung geht nicht auf...

Lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen

Ich rechne mit 1000€ Wertverlust pro 10000km bei einem Benziner-Neuwagen, also 3000-4000€ plus der geringere Spritverbrauch, selbst mit einem GLK 4Matic 220CDI habe ich weniger kosten pro 100km.

Meines Erachtens hat ein Lexus oder die anderen Modelle einen deutlich geringeren Wertverfall als ein Neuwagen. Außerdem darf man doch nicht vergessen Auto fahren bereitet Freude und es ist ein neues Spielzeug.

Für mehr KM bei dem Seat muss ich den Teil drauf bezahlen.

LG

Was würden denn die Zusatz KM kosten?

Wenn Du ein Spaßauto haben möchtest dann würde ich Dir zu nem Cabrio oder nem Coupe raten. Ein "Vernuftauto" paßt nicht zu Deinen Anforderungen. Willst Du Spaß oder sparen? Beides geht nicht.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 18:57

Zitat:

@StephanRE schrieb am 6. Januar 2018 um 18:12:26 Uhr:

Was würden denn die Zusatz KM kosten?

Wenn Du ein Spaßauto haben möchtest dann würde ich Dir zu nem Cabrio oder nem Coupe raten. Ein "Vernuftauto" paßt nicht zu Deinen Anforderungen. Willst Du Spaß oder sparen? Beides geht nicht.

von 15.000km auf 35.000km im Jahr grob 2200€ statt 1300€. Es handelt sich um eine Firmenversicherung und wird am jüngsten Mitarbeiter gemessen. Dazu kommen die höheren Raten, des Leasingfahrzeuges.

Mir geht es bei dem Auto in erster Linie um den Werterhalt, ob es jetzt 16000€ sind oder 13000€ ist egal es soll relativ wertstabil sein, so dass ich in 1-2J mit einem geringen Wertverlust rausbekomme.

Lg

In Zukunft wird es bald verboten sein mit einem Diesel zu fahren. Somit musst du dir dann anschließend ein drittes Auto kaufen. Also plane 2 Käufe ein.

wenn die Fraktion der Hardcore-Dieselablehner sich mit ihrem Eifer zurückhalten würde, könnte der TE sogar mit sinnvollen Tipps rechnen....

Zitat:

@Texas_Lightning schrieb am 7. Januar 2018 um 10:00:13 Uhr:

wenn die Fraktion der Hardcore-Dieselablehner sich mit ihrem Eifer zurückhalten würde, könnte der TE sogar mit sinnvollen Tipps rechnen....

Ich sehe hier eher die Frage als die Antworten als nicht sinnvoll an.

Die Politik und die Wirtschaft will dein bestes. Dein Geld.

Die wissen ganz genau wieviel Geld auf den Konten liegen. Genau diese Geld wollen die haben. Wie?

In dem sie dem Deutschen sein liebstes Kind wegnehmen. Das Auto

Themenstarteram 7. Januar 2018 um 9:58

Zitat:

@MehrcdsAMG schrieb am 7. Januar 2018 um 10:48:16 Uhr:

Die Politik und die Wirtschaft will dein bestes. Dein Geld.

Die wissen ganz genau wieviel Geld auf den Konten liegen. Genau diese Geld wollen die haben. Wie?

In dem sie dem Deutschen sein liebstes Kind wegnehmen. Das Auto

und vorher wird der Deutschen Bank das Recht entzogen am internationalen Markt Geldgeschäfte zu tätigen.

Also zurück zur Frage welches Auto der genannten Hersteller ist durch aus robust und hat wenig Wertverfall bei den 30.000-40.000km.

Ich hatte hauptsächlich an Autos mit dem Produktionsjahr 2011/12 gedacht.

Ich als Autolaie möchte ungern einen Fehlkauf machen, gerade was die Software bei Volkswagen angeht.

Deswegen bitte ich um Tipps welchen Diesel ihr mir für die kurze Zeit empfehlen könnt.

Strecke => 20.000km zusätzlich zu meinen 15.000km auf meinem Firmen Wagen

Ein BMW der E9X Reihe als Diesel, zb. 18 oder 20D.

Die sind sparsam, ziehen gut und der Service steht nur alle 2 Jahre oder 30.000 km an. Wenn du das Auto eh abstoßen möchtest wäre das eine gute Wahl. Einzig auf die Steuerkette muss man aufpassen wobei sich das ab Bj 03/11 eh schon stark gebessert hat.

Nun ja, es soll Wertverlust vermieden werden durch den Kauf eines Diesels als Zweitwagen, bei denen wiederum hier schon einige Foristen Wertverluste von mehreren Tausend Euro wegen der "Dieselproblematik" hatten.

Ich denke, die Rechnung geht so oder so nicht auf. Zumindest des Urteil vom 22.02. abwarten.

Die Preise sind doch eh schon im Keller, viel weiter wird es doch nicht gehen, oder doch?

Es gibt immer noch genügend Menschen die das Diesel Problem nicht juckt und die genau jetzt Euro 5 Diesel kaufen und sich über den Preis freuen.

Na ja, selbst wenn. Es gibt gewichtige Stimmen, die die Abschaffung der Dieselsubventionen fordern. Und ich denke, das wird auch so kommen. Aber wohl nicht in der recht kurzen Haltezeit für den TE.

 

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