ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Zwei Fragen zum Forum-Design

Zwei Fragen zum Forum-Design

Hallo Habu (und mitarbeitendes Gefolge)

Ich habe zwei Dinge, die mir durch den Kopf schwirren. Eins davon ist pro Autoforum, eines eher pro allg. Forum.

 

Da viele User gerne ihre Fahrzeuge als Avantare benutzen, wollte ich mal fragen, ob es nicht möglich wäre, bei gleich bleibender KB Zahl die Avantarbreite etwas zu weiten.

Meist sind die Fahrzeuge von der Seite aufgenommen und da passt dann ein 4-eckige Avantar nicht so klasse. Aus einem anderen Forum kenne ich es, dass man sich somit entweder weiterhin für das Rechteckige entscheiden kann, oder die long Version in breiter... und da wir ein Autoforum hier sind :D

Die linke Personeninformations-Spalte erlaubt es ja vom Platz her.

Die andere Sache...mit den Geburtstagen... ich kenne es von der Seite Angesagter.de, wenn jemand Geburtstag hat, dann erscheint bei der Person an dem Tag ein kleines "Balloon"-Gif . das war irgendwie ein klasse Gimmik und es ist ja eine endlose Odysseé auf der Startseite die riiiiiiiiiiieeesige Liste immer wieder zu durchwühlen :)

greetz, der Pfauli

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hier steht nur auf der Startseite ganz unten, wer "heute" Geburtstag hat (falls dus noch nicht gesehen haben solltest).

Dieses Jahr gabs übrigens keine Geburtstags-Email von MT, so wie letztes Jahr. :(

Moin,

das mit der "Geburtstags Markierung" fänd ich auch ganz nett, vll ist das ja machbar? Geht natürlich nur dann bei denjenigen die ihr Geburtsdatum auch in ihrem Profil angegeben haben ;)

Zum Thema Avatare gibt es hier schon einige Threads, wobei die Vergrößerung wie du sie vorgeschlagen hast noch nicht vorkam. Vll äuißert sich ja mal ein Mod zu dem Vorschlag, wobei es mir persönlich so gefällt wie es gerade ist.

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Anja1984

Hier steht nur auf der Startseite ganz unten, wer "heute" Geburtstag hat (falls dus noch nicht gesehen haben solltest).

Dieses Jahr gabs übrigens keine Geburtstags-Email von MT, so wie letztes Jahr. :(

Klar kenne ich die Liste, wie ich ja auch geschrieben habe *schmunzelt*

Wäre aber auch etwas beschämend, wenn ich das seit April2003 nicht wüsste :p

 

___________________________________________________

Sp!derm@n ... klasse Avantar hast Du :D Das ist ja lustig...TOP! (selbstgemacht??)

Zitat:

Original geschrieben von Sp!derm@n

Moin,

das mit der "Geburtstags Markierung" fänd ich auch ganz nett, vll ist das ja machbar? Geht natürlich nur dann bei denjenigen die ihr Geburtsdatum auch in ihrem Profil angegeben haben ;)

Zum Thema Avatare gibt es hier schon einige Threads, wobei die Vergrößerung wie du sie vorgeschlagen hast noch nicht vorkam. Vll äuißert sich ja mal ein Mod zu dem Vorschlag, wobei es mir persönlich so gefällt wie es gerade ist.

gruß

Mir schwebte halt so eine Avantarbreite vor, wie dieser Button, auf dem die Nummernschilder sind.

Es würde sich nicht nur für viele der Wunsch ergeben ihr Fahrzeug zu zeigen, in welchem Format Bilder gewöhnlich geschossen werden, sondern es würde sich geometrisch zudem an das gesamte Menü des User anpassen. Wenn man dies wünscht, man muss ja nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Klar kenne ich die Liste, wie ich ja auch geschrieben habe *schmunzelt*

Wäre aber auch etwas beschämend, wenn ich das seit April2003 nicht wüsste :p

Jaa, nachträglich. Das hatt ich noch nicht gelesen. :o

Och, hier gibts so manche Sachen, die User wissen könnten, aber nicht wissen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Anja1984

Och, hier gibts so manche Sachen, die User wissen könnten, aber nicht wissen. ;)

Z.Bsp. die Suche :D ;)

 

@ Pfauli : Jo ich weiß schon wie du das meinst, würde denk mal gar nicht soo schlecht ausschaun, aber mir gefällt der aktuelle Stand eigentlich am besten.

Aber das mit dem Geburtstags-Gimmik fänd ich toll wenn uns Habu das einrichtet :)

gruß

Moin,

Ich denke ... diese Anpassung des Avatares wäre durchaus brauchbar. Allerdings müßte man das mal vergleichen mit einem Posting eines Users ohne Avatar (z.B. meinem).

Das wäre eine Sache gewesen ... die ich unterstütz hätte ... :)

MFG Keste

Hm, also für den avantarlosen User würde sich nichts ändern.

Und eine größe Höhe der Avantare erachte ich als nicht zielführend, da selbst, wenn man avantarlos ist, mit all den "klick-Knöpfen", Nummernschild und Nicknamen schon viel mehr ist, als manch einer schreibt.

 

Was meinen denn die anderen 10.000 User, die gerade online sind? :D

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Was meinen denn die anderen 10.000 User, die gerade online sind? :D

Nun setz uns mal nicht so unter Druck! :D

Ich finde beide Ideen sehr gut. Das wären doch eigentlich zwei klasse Bereicherungen für MT.

*thumbs up*

Das Thema größere Avatare bei gleichbleibender Dateigröße wurde hier schonmal angesprochen:

http://www.motor-talk.de/t1161708/f39/s/thread.html

Allerding ist da nichts wirklich bei raus gekommen, auch kein gescheiter Grund der dagegen spricht, auch nicht von den MODs.

Aber selbst wenn es doch mal auf die ToDo-Liste von habu kommt denke ich wird es eher eine geringere Priorität haben.

Deshalb ist die Chance doch eher gering.

Es gibt ja noch andere/größere Probleme.

Gruß

Kebap11

Ok, gegen ein geändertes Längen-Höhen-Verhältnis sprechen meines Erachtens dann nur zwei Punkte:

a) Irgendwer muss das programmieren und

b) Was passiert mit den alten 52x52-Avataren? Die wären ja jetzt plötzlich auf 150% Breite gestreckt. Natürlich ließe sich das auch durch einen gewissen minimalen Programmieraufwand lösen, aber wie gesagt: [siehe a)]

Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung - ich finde es nicht so schlimm, dass uns nur 2704 Punkte zur Verfügung stehen, um uns selbst darzustellen... das ist mehr als ausreichend.

Betrachtet's als Herausforderung (mit Seitenblick auf den Avatar vom Derk ... der seinen Avatar ab heute wegen dieses Links nicht mehr ändern darf :D ).

Mal davon abgesehen: Wir definieren uns hier doch nicht über bunte Bildchen, sondern über das, was wir schreiben... Rotherbach ist ein gutes Beispiel - hat überhaupt keinen Avatar und genießt trotzdem ein hohes Ansehen!

Gruß

Ralle

Motor Talk ist schon klasse, keine Frage!

 

Zitat:

Allerding ist da nichts wirklich bei raus gekommen, auch kein gescheiter Grund der dagegen spricht, auch nicht von den MODs.

Ja nun, gerade Diskussionen ohne bislang erzielte Ergebnisse, wecken Ansprüche diese zu erzielen. Nicht nur eine allgemeine Webseite, auch ein Forum lebt von Innovationen.

Zitat:

Was passiert mit den alten 52x52-Avataren? Die wären ja jetzt plötzlich auf 150% Breite gestreckt. Natürlich ließe sich das auch durch einen gewissen minimalen Programmieraufwand lösen, aber wie gesagt: [siehe a)]

Hundert prozentig muss das jemand programmieren, und es ist bereits in vielen Foren so, dass es ohne Verzerrung möglich ist, aber wenn ein, oder mehrere User in der "Sagt's uns" Unterrubrik Wünsche äußern, über die sie sich freuen würden, müsste zu 99% irgendjemand irgendetwas machen, um diesen Wunsch zu realisieren!!!??? Egal was es ist. Verstehe den Einwand nicht wirklich.

Zitat:

Betrachtet's als Herausforderung (mit Seitenblick auf den Avatar vom Derk ... der seinen Avatar ab heute wegen dieses Links nicht mehr ändern darf ).

Klasse Logo!! Sehr schön, aber nicht kompliziert. ;)

Zitat:

Mal davon abgesehen: Wir definieren uns hier doch nicht über bunte Bildchen, sondern über das, was wir schreiben

Dann dürftest Du kein Avantar haben, denn bereits jetzt ist ein Widerspruch in Dir. ;)

PS: Ich bin 3D Grafiker und arbeite den ganzen Tag an Bildchen. Für mich kann ich ganz klar sagen: Ich definiere mich über das Bildchen, viele tun das. Es lässt sich sogar etwas Psychologie in die Sache bringen, wer was für ein Bild hat ud warum gerade so eins.

Gerade diese Bildchen unterscheiden uns von einander, haben Wiedererkennungswerte und so manch einer von uns ist fast jeden tag für mehrere Stunden hier. Einfach nur, weil er/sie sich hier wohl fühlt und mit anderen über technische Dinge diskutieren kann und zugleich einer latent privaten Stimmung zu den Anderen unterliegt.

Nahezu jedes dritte Posting ist 20/80 privat/technisch.

 

Es geht hier nicht um: Ich mache einen Thread mit einem Wunsch auf und Habu sollte sich bitte in den nächsten 20 min über die Umsetzung dessen im Klaren sein, sondern einfach nur ein Thread mit ein, zwei Ideen, wie man nicht nur:

Das größte markenübergreifende Auto & Tuning Forum in deutscher Sprache!

ist, sondern auch:

Das Benutzerfreundlichste und coolste Forum, was es auf dem Sektor gibt zu unterhalten.

 

Hier sind eine Menge User, und ich möchte nicht die Kosten für die Leitungen sehen, die dafür notwendig sind, dass das alles hält, aber wer stehen bleibt, verliert ;)

..so sagt man in der Wirtschaft halt ..

 

Und wenn ich helfen kann, dann mache ich das gerne.

In diesem Sinne!

Munter bleiben (auch wenn's mal wieder regnet :( )

Ich bin ja auch dafür die Avatargröße etwas zu erhöhen, aber wie schon gesagt, selbst wenn alle dafür sind und es wirklich auf die ToDo-Liste kommt, glaube ich das es eine geringe Priorität haben wird.

Habu hat hier sicher noch andere/größere Probleme zu beseitigen.

Es gibt noch Sachen die etwas wichtiger sind. Deshalb glaube ich nicht (aber hoffe) das die max. Avatargröße geändert wird.

Außerdem wissen viele (mich inkl.) nicht wirklich was das für ein Aufwand darstellen würde.

Gruß

Kebap11

Joa da muss ich ihm recht geben, habs selbst schon mehr als einmal angesprochen. Um weiterhin Up2date sein zu wollen MUSS nunmal was am Design / Konzept geändert werden, wir können nicht die nächsten 5 Jahre weiterhin die Forensoftware nehmen wenn es schon Systeme gibt die 4 Versionen weiter sind (hat ja auch was mit Stabilität zu tun)

Ich weiß auch weiterhin das Habu das alleine macht aber es ist nunmal das größte deutsche Autoforum (markenübergreifend) und um an der Spitze zu bleiben muss man sich eben auch mal was Neues einfallen lassen.

Das ist auf der Stelle stehen bleiben und das ist eindeutig ein Rückschritt.

Ich mag das Board, ich mag die User hier und die guten Diskussionen, ich mag aber die technische Seite des Boards weniger gern (SuFu, Miniavatare, absolut altbackenes Design usw.)

Nich gleich aufregen ;)

MfG

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Zwei Fragen zum Forum-Design