ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Cabrio-Forum

Cabrio-Forum

Themenstarteram 5. April 2008 um 17:00

Hallöchen...

Nur mal so eine Anregung:

Es gibt kein "Cabrio-Forum".

Ich fände es integrativ, wenn sich in solch einem Forum alle Interessierten finden könnten.

JETZT finde ich Gleichgesinnte immer nur innerhalb einer Marke, und das finde ich schade.

Es grüßt freundlich

Der Willi

Beste Antwort im Thema

So, dann melde ich mich mal als solch ein Cabrio-fahrer zu wort.

 

Bin mir gerade jedoch noch etwas unschlüssig darüber, ob es Sinn macht oder für MT nur zusätzlichen Aufwnad darstellt.

 

Was in der Tat dagegen spricht ist die Tatsache, dass alle (fahrzeugtechnischen) Probleme i.d.R. auf diese Modellreihe bezogen sind. Wenn einer Probleme mit dem Querlenker hat, dann spielt es keine Rolle, ob das am Cabrio oder an einer Limousine des gleichen Modelltypes ist.

 

Was ich jedoch als übergreifende Themen sehen könnte wären:

- Pflege des Stoffdachs

- korrekte Lagerung des Hardtops

- Instandsetzung matter Plastikheckscheibe

- Reiserouten

- markenübergreifende Cabriotreffen/-veranstaltungen

- ...

(darf gerne fortgeführt werden)

 

Ist natürlich die Frage, wie schnell diese Themen wieder erschöpft wären.

Gesprächsstoff wird es aus meiner Sicht immer geben, jedoch meistens wiederholt es sich mit jeder neu beginnenden Cabriosaison.

 

Gruß Martin

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Puuuh, das stelle ich mir schwierig vor.

Denke nur mal daran, was passiert, wenn die Opel-, VW-, BMW- und sonstwas-Fraktionen aufeinander losgehen. Einen Saab-Fahrer dürfte das wohl nur langweilen.

Zählt eine Ente auch als Cabrio? Oder ein Porsche 911 Targa?

Bin aber jederzeit diskussionsbereit :)

mfg

am 5. April 2008 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von wkoeltgen

 

Es gibt kein "Cabrio-Forum".

Hi,

 

wenn es darum geht, dass man sich die nettesten Routen für eine Ausfahrt raussuchen will, kann man auch die Unterforen im Bereich "Veranstaltungen" nutzen.

 

Alles andere was Technik angeht, sind alle Cabriofahrer in den jeweiligen Fachforen sehr gut aufgehoben.

 

Wenn ich jetzt deine Intension falsch verstanden habe, bin ich genauso wie mein Vorredner (ich hasse es jedesmal seinen Nick zu schrieben:D) mich von deinem Input anregen zu lassen.

 

Gute Nacht

 

globalwalker

am 6. April 2008 um 9:56

Hallöchen!

Was die Technik angeht, ist man vielleicht wirklich besser im jeweiligen Markenforum untergebracht.

Aber: Es gibt sicherlich sehr viele Cabriospezifische Themen, für die ein eigenes Offenfahren-Unterforum wirklich eine gute Idee wäre und die (fast) alle oder zumindest markenübergreifend Offenfahrer betreffen würden.

Daß so etwas funktioniert, sehen wir schon an den fuktionierenden Offroad- und Oldiebereichen bei MT. Ich unterstütze hiermit also den Vorschlag von wkoeltgen.

Auf die Frage von Go}][{esZorN, wer dazu zählt, kann ich nur sagen, daß sich das herauskristallisieren wird.

Meiner Meinung nach können Ente, Porsche Targa und solche "Halbcabrios" gern dazugehören, ebenso die Kleinwagen mit Faltschiebedach á la Mazda-121-Ei, aber das wird die entsprechende Gemeinde dann wie gesagt schon selbst erledigen.

@ globalwalker: Man muß Usernamen nicht ausschreiben, ich habe es mit Kopieren und Einfügen gemacht. Das hilft auch bei "normalen" Nicks sehr gut gegen Tippfehler.

Hallo motor-talk-User,

ich finde die Idee, ein Cabrio-Forum zu machen gar nicht so schlecht.

Wie Ihr aber schon sagtet, sind für technische Fragen natürlich die Fachforen besser.

Ob das dann aber nicht ausarten würde und dann noch welche kommen und ein Kombiforum, ein Limousinenforum oder ein Vanforum wollen, möchte ich mir lieber nicht vorstellen.

So könnte man grundsätzlich das gesamte Motor-Talk doppelt neu gestalten :D (und das ist doch nicht der Sinn).

Was in diesem Cabrio-Forum besprochen werden würde, kann ich mir so spontan nicht direkt vorstellen... einzig Threads à la "Mögt Ihr Hardtops?" oder "Vor- und Nachteile von Softtops" könnte ich mir da vorstellen...

Wenn jemand eine sinnvolle Verwendung eines solchen Forums sieht, würde er dies bitte bekannt geben ;)

Die Zielgruppe spielt meiner Meinung nach nicht so eine grosse Rolle; jeder sollte selber wissen, ob er da dazu gehört oder nicht.

 

Also: Da ich mir momentan den endgültigen Nutzen nicht vorstellen kann, sehe ich es nicht ein, wieso man ein Forum für Cabrio-Fahrer machen soll.

Die Idee allgemein ist nicht schlecht, aber man sollte das Forum dann auch sinnvoll nutzen.

Wenn Ihr einen guten Verwendungszweck nennen könnt, und der auch umgesetzt wird, bin ich der Meinung, dass man das machen sollte....

Gruss,

Marc

Moin,

Naja ... Ich denke ein separates "Cabrioforum" macht relativ wenig Sinn ;)

Denn ...

Die Technik wird idealerweise im Fachforum erörtert. Cabriospezifische Pflegetipps finden wir im Fahrzeugpflegeforum. Fragen nach dem richtigen Zusatzzubehör klärt man am besten auch Fachspezifisch ... weil ja nunmal nicht alles an jedes Fahrzeug passt. Das einzige was bleibt ... wäre ein Reiseforum was meiner Meinung nach wirklich im Bereich PKWs fehlt. Zwar ist das Motorradreisenforum thematisch sicherlich geeignet, aber die Zuordnung ist nicht wirklich vorhanden. Ich denke daher eher, dass man diese Position AUSBAUEN sollte, denn etwas "neues" dazuzusetzen, dass zu 80% irgendwo redundant ist. (Was Ich allerdings in der Vergangenheit bereits angeregt hatte, da dieses spezifische Thema bereits einmal angesprochen wurde)

Oder übersehe Ich nun irgendwas das absolut spezifisch ist ?!

MFG Kester

So, dann melde ich mich mal als solch ein Cabrio-fahrer zu wort.

 

Bin mir gerade jedoch noch etwas unschlüssig darüber, ob es Sinn macht oder für MT nur zusätzlichen Aufwnad darstellt.

 

Was in der Tat dagegen spricht ist die Tatsache, dass alle (fahrzeugtechnischen) Probleme i.d.R. auf diese Modellreihe bezogen sind. Wenn einer Probleme mit dem Querlenker hat, dann spielt es keine Rolle, ob das am Cabrio oder an einer Limousine des gleichen Modelltypes ist.

 

Was ich jedoch als übergreifende Themen sehen könnte wären:

- Pflege des Stoffdachs

- korrekte Lagerung des Hardtops

- Instandsetzung matter Plastikheckscheibe

- Reiserouten

- markenübergreifende Cabriotreffen/-veranstaltungen

- ...

(darf gerne fortgeführt werden)

 

Ist natürlich die Frage, wie schnell diese Themen wieder erschöpft wären.

Gesprächsstoff wird es aus meiner Sicht immer geben, jedoch meistens wiederholt es sich mit jeder neu beginnenden Cabriosaison.

 

Gruß Martin

Moin,

Für die von dir zur Diskussion gestellten Punkte "Pflege des Dachs", "Lagerung & Pflege des Hardtops", "Matte Heckscheiben" .... gibt es doch das Fahrzeugpflegeforum. Da wären diese Themen sehr gut aufgehoben.

Bleiben die Punkte, die zwischen deinem und meinem Post redundant sind.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Für die von dir zur Diskussion gestellten Punkte "Pflege des Dachs", "Lagerung & Pflege des Hardtops", "Matte Heckscheiben" .... gibt es doch das Fahrzeugpflegeforum. Da wären diese Themen sehr gut aufgehoben.

Bleiben die Punkte, die zwischen deinem und meinem Post redundant sind.

MFG Kester

Nee das ist nicht dein ERNST??

Wie lagere ich mein Hardtop gehört auf keinen Fall in Fahrzeugpflegeforum.

Da passt es aber am besten rein.

Und dafür ein eigenes Unterforum zu erstellen halte ich auch(als Cabriofahrer) für überflüssig.

Ein Thema für Reiserouten(Kfz-Allgemein) und ein Cabrio-Treffen-Unterforum halte ich dagegen für sehr sinnvoll

und das lässt sich sicherlich schnell erstellen.

 

gruß Fdtw

Moin,

Also ein Extraforum nur für die Hardtop-Pflege und Lagerung ?! Wäre das nicht ein bisschen "over regulated" ?

Denn die Lagerung bedingt im Grunde ja nur das Einhalten gewisser Pflegerichtlinien. Der Rest ist einfach nur Lagerplatz ...

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von nutella

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Für die von dir zur Diskussion gestellten Punkte "Pflege des Dachs", "Lagerung & Pflege des Hardtops", "Matte Heckscheiben" .... gibt es doch das Fahrzeugpflegeforum. Da wären diese Themen sehr gut aufgehoben.

Bleiben die Punkte, die zwischen deinem und meinem Post redundant sind.

MFG Kester

Nee das ist nicht dein ERNST??

Wie lagere ich mein Hardtop gehört auf keinen Fall in Fahrzeugpflegeforum.

Warum macht nicht einer von euch einen Cabrio-Blog? Scheint ja ne Marktlücke zu sein... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen