ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Neulinge schreiben Fragen in Blogs

Neulinge schreiben Fragen in Blogs

Themenstarteram 22. März 2008 um 20:08

Hallo,

beim durchblättern der neuesten Blogs habe ich festgestellt, das dort viele Neulinge, die gerade erst bei m-t angefangen haben, einen Blog eröffnen um dort Fragen zu stellen, die dort natürlich unbeantwortet bleiben. Ist sicher nicht Sinn der Sache.

Gibt es einen Mod für die Blogs, der hier hilfreich einschreitet? Oder kann man solche Anfänger vor sich selber schützen, in dem man, z.B. wie bei den Avataren, das erstellen eines Blogs erst für Leute zulässt die eine bestimmte Mindestanzahl von Beiträgen in Foren verfasst haben?

Ich frage mich wie man als Neuling hier dazu kommt gleich mit einem Blog zu starten. Ist bei einer Neuanmeldung der Hinweis auf die Blogs so groß das man nicht daran vorbei kann? Vielleicht kann man bei der Anmeldung einen sehr deutlichen Hinweis bringen der den Unterschied zwischen Blogs und Foren klar macht?

Gruß, Olli

Beste Antwort im Thema
am 22. März 2008 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

 

Gibt es einen Mod für die Blogs, der hier hilfreich einschreitet? Oder kann man solche Anfänger vor sich selber schützen, in dem man, z.B. wie bei den Avataren, das erstellen eines Blogs erst für Leute zulässt die eine bestimmte Mindestanzahl von Beiträgen in Foren verfasst haben?

Hi Olli,

 

sind wir da nicht alle gefordert, den neuen Usern etwas hilfreich unter die Arme zhu greifen und zu helfen? Wieviele User "geraten" immer wieder ins "Sagt´s uns" und posten da ihre Frage. Wenn es ein User ist, der erst wenige Beiträge hat, habe ich mir angewöhnt, ihn mit einem Link ins richtige Forum zu versorgen;) O.K. Mein Ton ist da manchmal nicht unbedingt der richtige.

 

Ich sehe das Problem eher darin, dass diese neuen User, die ihre Frage gleich in einen Blog einbauen, diesen vielleicht auch nicht mehr finden:D

 

Grüße

globalwalker

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten
am 22. März 2008 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

 

Gibt es einen Mod für die Blogs, der hier hilfreich einschreitet? Oder kann man solche Anfänger vor sich selber schützen, in dem man, z.B. wie bei den Avataren, das erstellen eines Blogs erst für Leute zulässt die eine bestimmte Mindestanzahl von Beiträgen in Foren verfasst haben?

Hi Olli,

 

sind wir da nicht alle gefordert, den neuen Usern etwas hilfreich unter die Arme zhu greifen und zu helfen? Wieviele User "geraten" immer wieder ins "Sagt´s uns" und posten da ihre Frage. Wenn es ein User ist, der erst wenige Beiträge hat, habe ich mir angewöhnt, ihn mit einem Link ins richtige Forum zu versorgen;) O.K. Mein Ton ist da manchmal nicht unbedingt der richtige.

 

Ich sehe das Problem eher darin, dass diese neuen User, die ihre Frage gleich in einen Blog einbauen, diesen vielleicht auch nicht mehr finden:D

 

Grüße

globalwalker

Themenstarteram 22. März 2008 um 21:30

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

sind wir da nicht alle gefordert, den neuen Usern etwas hilfreich unter die Arme zhu greifen und zu helfen?

Wieviele User "geraten" immer wieder ins "Sagt´s uns" und posten da ihre Frage.

Wenn es ein User ist, der erst wenige Beiträge hat, habe ich mir angewöhnt, ihn mit einem Link ins richtige Forum zu versorgen;)

Bei ein oder zwei sehe ich da auch kein Problem, aber wenn das gehäuft auftritt möchte ich da auch nicht als eine Art Hausmeister auftreten.

Die Idee dem "Sagt's uns" einen anderen Namen zu geben wollte ich hier auch mal zur Diskussion stellen ;)

Wobei wir wieder beim Thema wären, die Anzahl der Beiträge eines Users direkt unter dem Avatar anzuzeigen, so wie es bei m-t 1.0 war und auch bei den meisten anderen Foren ist.

Gruß, Olli

am 22. März 2008 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

 

Bei ein oder zwei sehe ich da auch kein Problem, aber wenn das gehäuft auftritt möchte ich da auch nicht als eine Art Hausmeister auftreten.

Die Idee dem "Sagt's uns" einen anderen Namen zu geben wollte ich hier auch mal zur Diskussion stellen ;)

Hi Olli,

 

die Idee, diesen Bereich hier umzubennen, wäre überlegenswert.

Wieviele Blogs hast Du denn schon gefunden, in denen neue User ihr Problem "posten". Ich gebe zu, dass die Blogs mir bisher fremd waren.

Ich denke, dass User, die sich die Mühe machen, für ihr Problem einen Blog zu eröffnen, als langfristige User für diese Seite auch gewonnen werden können, wenn sie in die richtigen Foren gelenckt werden. Gut, der Blog dieses Users ist mal richtig versaut:D, aber das wäre eine andere Diskussion;)

 

Grüße

globalwalekr

Themenstarteram 22. März 2008 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von globalwalker

Wieviele Blogs hast Du denn schon gefunden, in denen neue User ihr Problem "posten". Ich gebe zu, dass die Blogs mir bisher fremd waren.

Ich denke, dass User, die sich die Mühe machen, für ihr Problem einen Blog zu eröffnen, als langfristige User für diese Seite auch gewonnen werden können, wenn sie in die richtigen Foren gelenckt werden.

Von den 20 Foren in der Blogliste würde ich diese 3 dazu zählen: 1, 2, 3, bei 1-2 anderen ist auch fraglich ob die nicht besser in einem Forum untergebracht wären.

Gruß, Olli

mods oder admins kuemmern sich auch regelmaessig darum.

meist schreibe ich dem user einen kommentar und 1-2 tage später ist das blog weg.

ich glaube aber nicht dass das (immer) die neuen user machen, aber es funktioniert ;)

Harry

Ja, wie ich schon einmal geschrieben hatte ist (dank der vielen fleissigen Tester) das Erstellen eines Blogs mittlerweile so einfach, das neue Nutzer dort ihre Fragen stellen. Um dem zu begegnen, arbeiten wir gerade an einem kleinen "Welcome-Assistenten", der neue Nutzer nach der Registrierung etwas Hilfestellung gibt. Dadurch sollte es nicht nur weniger "Falschblogs" geben, sondern auch die Anzahl von Threads ohne die SuFu zu benutzen sollte abnehmen und sich die Qualität der Erstfragen allgemein etwas verbessern.

Gruß,

Bert

sehr begruessenswert!

ich wollte schon nachfragen ob ich testweise mal ein 2. blog haben koennte NUR um mich als neuuser zu fuehlen und die hinweise zu sehen.

Harry

am 23. März 2008 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von bert

Ja, wie ich schon einmal geschrieben hatte ist (dank der vielen fleissigen Tester) das Erstellen eines Blogs mittlerweile so einfach, das neue Nutzer dort ihre Fragen stellen. Um dem zu begegnen, arbeiten wir gerade an einem kleinen "Welcome-Assistenten", der neue Nutzer nach der Registrierung etwas Hilfestellung gibt. Dadurch sollte es nicht nur weniger "Falschblogs" geben, sondern auch die Anzahl von Threads ohne die SuFu zu benutzen sollte abnehmen und sich die Qualität der Erstfragen allgemein etwas verbessern.

 

Gruß,

Bert

idee ist gut, aber da würde ich mir die gedachten erfolgsquoten nicht zu hoch anlegen;)

Themenstarteram 24. März 2008 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von bert

Ja, wie ich schon einmal geschrieben hatte ist (dank der vielen fleissigen Tester) das Erstellen eines Blogs mittlerweile so einfach, das neue Nutzer dort ihre Fragen stellen. Um dem zu begegnen, arbeiten wir gerade an einem kleinen "Welcome-Assistenten", der neue Nutzer nach der Registrierung etwas Hilfestellung gibt. Dadurch sollte es nicht nur weniger "Falschblogs" geben, sondern auch die Anzahl von Threads ohne die SuFu zu benutzen sollte abnehmen und sich die Qualität der Erstfragen allgemein etwas verbessern.

Gute Idee, hoffen wir dass die was nützt und auch von den Usern angenommen wird.

Gruß, Olli

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Neulinge schreiben Fragen in Blogs