Zwei Fragen zum Forum-Design
Hallo Habu (und mitarbeitendes Gefolge)
Ich habe zwei Dinge, die mir durch den Kopf schwirren. Eins davon ist pro Autoforum, eines eher pro allg. Forum.
Da viele User gerne ihre Fahrzeuge als Avantare benutzen, wollte ich mal fragen, ob es nicht möglich wäre, bei gleich bleibender KB Zahl die Avantarbreite etwas zu weiten.
Meist sind die Fahrzeuge von der Seite aufgenommen und da passt dann ein 4-eckige Avantar nicht so klasse. Aus einem anderen Forum kenne ich es, dass man sich somit entweder weiterhin für das Rechteckige entscheiden kann, oder die long Version in breiter... und da wir ein Autoforum hier sind 😁
Die linke Personeninformations-Spalte erlaubt es ja vom Platz her.
Die andere Sache...mit den Geburtstagen... ich kenne es von der Seite Angesagter.de, wenn jemand Geburtstag hat, dann erscheint bei der Person an dem Tag ein kleines "Balloon"-Gif . das war irgendwie ein klasse Gimmik und es ist ja eine endlose Odysseé auf der Startseite die riiiiiiiiiiieeesige Liste immer wieder zu durchwühlen 🙂
greetz, der Pfauli
37 Antworten
Re: Motor Talk ist schon klasse, keine Frage!
Zitat:
Original geschrieben von Pfauli
Hundert prozentig muss das jemand programmieren, und es ist bereits in vielen Foren so, dass es ohne Verzerrung möglich ist, aber wenn ein, oder mehrere User in der "Sagt's uns" Unterrubrik Wünsche äußern, über die sie sich freuen würden, müsste zu 99% irgendjemand irgendetwas machen, um diesen Wunsch zu realisieren!!!??? Egal was es ist. Verstehe den Einwand nicht wirklich.
Ok, dann lass es mich anders formulieren: Der Gewinn, den die Community bei der Geschichte hätte wäre eher klein. Es gibt Themen, die dringender angegangen werden müssen (die hier schon gebetsmühlenartig genannte Suchfunktion zum Beispiel). Da ich mit so was meine Brötchen verdiene, weiß ich, dass der Programmieraufwand gar nicht mal so groß sein wird... aber nichtsdestotrotz muss es doch jemand machen.
Und bei MT gibts nun mal nur 2-3 Leute, die das können..
Zitat:
Dann dürftest Du kein Avantar haben, denn bereits jetzt ist ein Widerspruch in Dir. 😉
Wieso darf ich keinen haben? Ich spreche einem Avatar ja nicht einen gewissen Beitrag zum Wiedererkennungswert ab, aber im Wesentlichen definiere ich mich nicht über ein blödes Bildchen, sondern über die Art und Weise wie ich schreibe, bzw. über den Gehalt dessen, was ich schreibe... deshalb habe ich auch bewusst ein kleines, schlichtes Bild gewählt.
Zitat:
Gerade diese Bildchen unterscheiden uns von einander
QUATSCH!
Zitat:
und so manch einer von uns ist fast jeden tag für mehrere Stunden hier.
Richtig! Ich zähle mich ja auch zu diesem Kreis 🙂 Was das aber mit den Avataren zu tun hat, weiß ich nicht.
Zitat:
Das Benutzerfreundlichste und coolste Forum, was es auf dem Sektor gibt zu unterhalten.
das ist es für mich schon, und da ändert die Möglichkeit für 80x50px breite Bilder nichts dran 😉 Aber ich verstehe deinen Einwand: Natürlich werden die Anregungen, die jemand im Sagt's Uns macht, ernst genommen und führen im Idealfall zu einer Veränderung. Ich habe ja auch nicht gesagt, dass dein Vorschlag schlecht ist - ganz im Gegenteil - ich finde die Möglichkeit ganz reizvoll... natürlich schaue ich mir auch gerne den einen oder anderen Avatar an, aber das ist für mich halt nur Beiwerk, und selbst wenn es gar keine geben würde, würde ich genau so gerne auf MT lesen und schreiben wie bisher.
Zitat:
wer stehen bleibt, verliert 😉
..so sagt man in der Wirtschaft halt ..
Und genau da bekomm ich Bauchschmerzen. Den meisten Wirtschaftler, die von Fortschritt predigen, kümmern sich in Wirklichkeit nur um ihren höchst persönlichen Fortschritt - zu Lasten aller anderen. Außerdem geht's in diesem Zusammenhang meistens um wirtschaftliches Wachstum UM JEDEN PREIS!
Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass man nicht dort stehenbleiben sollte wo man ist, sondern auf eine noch größeren Nutzen hinzuarbeiten... Du siehst, wir sind gar nicht so weit voneinander entfernt 😉
Gruß
Ralle
Da lässt sich aber auch wieder drüber diskutieren.
SuFu ist klar das die nix taugt, aber das Design finde ich ok.
Imho wesentlich besser als so ein grell weißes Design womöglich noch mit knalligen Farben dazwischen (--> Augenkrebs).
Schlimm finde ich auch grafiküberladene Signaturen die (etwas übertreiben) über die halbe Seite gehen und man den eigentlichen Post drin suchen muss.
Da ist mir das Design von MT deutlich lieber.
Es kommt ja eher auf den Inhalt als auf das Design an (welches garnicht so schlecht ist).
Man sagt ja auch: "Never touch a running System". (Die SuFu mal ausgenommen).
Gruß
Kebap11
Ralle
Ich kann nur Sprachrohr dessen sein, was mir hier des Öfteren seit 2003 widerfährt. Und das ist die Frage, ob ich helfen könne, ein Avantar mit abgebildetem Fahrzeug kurz einmal zu basteln, da es so verzerrt wird vom System. Nun, die Herausforderung in allen Ehren, aber viele können es halt nicht.
Die Suchfunktion ... ich wüsste nicht, was das Problem sein sollte, da ich bislang immer alles gefunden habe. Sieh die aktuelle SuFu doch als Herausforderung 😉
PS: Dein "Quatsch" ohne Begründung ist nicht gerechtfertigt!
... wenn alles immer so bleiben würde wie es ist ... würden wir noch mit dem Faustkeil durch die Gegend rennen.
Langfristig wird sich Qualität durchsetzen. Und da sind es natürlich diese kleinen "Spielereien", die ein Forum interessant und individuell zugleich machen.
Ich würde es schön finden, wenn mein Motorrad endlich runde Räder hätte. Ansonsten ist das Design von MT durchaus ansprechend und unkompliziert benutzerfreundlich.
Schade ist allerdings, dass man den Eindruck hat, dass auf Wünsche und Änderungsvorschläge nicht wirklich eingegangen wird.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von kandidatnr2
Schade ist allerdings, dass man den Eindruck hat, dass auf Wünsche und Änderungsvorschläge nicht wirklich eingegangen wird.
Das liegt wohl u.a. daran das habu den Laden hier alleine schmeißt und deswegen nicht so viel Zeit hat sich um sowas zu kümmern.
Die Wünsche und Vorschläge werden sicher registriert und geprüft und kommen ev. auf die ToDo-Liste, aber mit der Unterbesetzung lässt sich das wohl nicht alles machen.
Gruß
Kebap11
Ihr sprecht hier alle von ToDo Listen oder das Habu andere Dinge zu tun hat, die wichtiger sind, in manchen Threads sogar davon (*staun*), dass er absolut keine Zeit für dies oder das hat. So, so ..
Kein Thema!! Prinzipiell absolut keine Bedenken, aber manchmal bin ich doch echt erstaunt, wie viele hier in seinem Namen wissen, was er macht, was ihm gefällt und was er so will und mag.
Ich freue mich sicherlich über jede Meinung - dazu dient ja auch ein Thread, aber am liebsten würde ich seine Meinung selbst hören. 😉 [//Respektive von der Person, die sein Vertrauen in dieser Thematik besitzt]
Ich fände es klasse, wenn jeder sich selbst vertreten würde. Das tut nicht weh 😉
Habt vielen Dank für Euer Verständnis!
Zitat:
Die Suchfunktion ... ich wüsste nicht, was das Problem sein sollte, da ich bislang immer alles gefunden habe. Sieh die aktuelle SuFu doch als Herausforderung 😉
Dass die SuFu unbefriedigend funktioniert belegen im Sagt's Uns zig Threads 😉
Die SuFu ist aber im Gegensatz zu den Avataren ein eminent wichtiger Teil des Forums, da hier von Seiten des Betreibers bewusst der Schwerpunkt auf die technische Ausrichtung gelegt wird.
Zitat:
PS: Dein "Quatsch" ohne Begründung ist nicht gerechtfertigt!
sorry, aber das braucht eigentlich wirklich keine Begründung.
Ich kann die aber gerne nochmal nachschieben:
Zitat:
im Wesentlichen definiere ich mich nicht über ein blödes Bildchen, sondern über die Art und Weise wie ich schreibe, bzw. über den Gehalt dessen, was ich schreibe...
Zu behaupten, dass
gerade die Bildchenuns unterscheiden, ist streng genommen noch viel eher eine Behauptung ohne Beweis als mein lapidares "Quatsch"... zumal bei mir die Begründung ja direkt obendrüber schon stand.
Gruß
Ralle
Zitat:
Ihr sprecht hier alle von ToDo Listen oder das Habu andere Dinge zu tun hat, die wichtiger sind, in manchen Threads sogar davon (*staun*), dass er absolut keine Zeit für dies oder das hat. So, so ..
Servus,
um mal aus Moderatoren-Sicht zu sprechen:
Ja, es gibt in der Tat wichtigeres. Unsere ToDo-Liste umfaßt momentan 40 offene Vorgänge. Diese ToDos können technisch nicht von uns Moderatoren umgesetzt werden (nicht ein einziger), da wir eben nur Mod-Rechte haben (löschen, editieren, verbannen usw.).
Dazu gibt es 19 erledigte Vorgänge, einen Abgelehnten.
All diese Posten auf der ToDo-Liste können nur von habu und/oder unserem Technik-Profi realisiert werden.
Manches darauf ist sehr brennend, anderes eher unwichtig.
Selbst wenn wir als Moderatoren etwas begrüssenswert fänden, heißt es nicht daß es umgesetzt wird, schon gar nicht wann.
Allerhöchste Priorität hat der laufende Betrieb von MT, also daß Posts gelesen und abgesetzt werden können. Selbst dieser Umstand bleibt nicht von alleine erhalten, Server müssen auch so gepflegt werden und haben ihre Tücken... 😉
Ich finde, der laufende Betrieb ist doch sichergestellt, oder nicht? *gg*
Grüße
Totti
Aaaah, ein Mod, endlich mal jemand, der sich auskennt!
Moin Totti
Du hast mich zitiert .. aus Deiner Sicht mit Recht, denn ich sprach eigentlich eher damit die gewöhnlichen User an, welche sich hier als Vormundschaft des Betreibers und seiner Helfer ausgeben.
Wie Du ja oben gelesen hast, bot ich zudem meine Hilfe an, falls seitens MT Interesse besteht. Da ich selber drei private Webseiten betreibe, sind mir durchaus diverse Grundlagen der Programmierung bekannt, so dass ich sie als Paket zur Durchsicht offerieren könnte.
Ich habe diesen Thread als Diskussion eröffnet, nicht als brennendes Interesse, welches sofort als Nikolausgeschenk uns gleich die neuen Möglichkeiten präsentiert. Gott bewahre 😉
--------------------------------------------------------------
Zitat:
Dass die SuFu unbefriedigend funktioniert belegen im Sagt's Uns zig Threads
Ralle,
es gibt auch ca. 70-80% der Internetuser, die nicht mit Google umgehen können und ebenso verhält es sich mit der SuFU. Wer gezielt alle Felder ausfüllt, mit Fachausdrücken umgehen kann, diese dann optimiert einfügt, auszuschließende Wörter ebenfalls einfügt, um von der SuFu nicht gespamt werden möchte, der wird auch ein adäquates Ergebnis erhalten.
Bei uns im E46 Forum haben wir einen User mit Namen "st328", welcher bislang alles dort findet, egal wie alt, egal wie oft das thema angeschnitten wurde.
Sorry, aber vielleicht liegt es wirklich bei manchem an der Anwendung der Funktion - ich finde sie logisch und habe keinerlei Probleme.
Bis heute...
Du musst aber auch von den "normalen" Usern ausgehen.
Nicht jeder, der wie wir beruflich mit IT zu tun haben, hat Lust, erstmal boolsche Algebra zu lernen um eine Suche vernünftig zu bedienen.
Hier würde imho ein normaler sowie ein erweiterter Modus vielleicht alle Leute befriedigen, also sowohl die Profis als auch die normalen Surfer, die mit PC sonst nicht viel am Hut haben.
Aber ich finde auch, dass das Thema "Suchfunktion" mittlerweile so breitgewalzt wurde wie ein Igel nach zwei Tagen auf der Autobahn. 🙂
Wir können es im Moment leider nicht ändern, das ist Fakt.
Wer mehr zur Suchfunktion wissen möchte, bitte die Suchfunktion verwenden 😁
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Totti-Amun
Ja, es gibt in der Tat wichtigeres. Unsere ToDo-Liste umfaßt momentan 40 offene Vorgänge. Diese ToDos können technisch nicht von uns Moderatoren umgesetzt werden (nicht ein einziger), da wir eben nur Mod-Rechte haben (löschen, editieren, verbannen usw.).
Dazu gibt es 19 erledigte Vorgänge, einen Abgelehnten.
darf man erfhren was so alles auf der ToDo-Liste steht? bzw. um welche vorgänge es sich bei den 19 erledigten handelt?
möglicherweise gibt es tatsächlich IT spezis die bei den möglichen offenen Vorgängen ihre hilfe anbieten können, nur das können sie nur wenn diese ToDo-Liste veröffentlicht würde.
Ich habe mal in einem anderen Forum so etwas ähnliches gesehen, dort war auch so eine liste vorzufinden, und in laufe der zeit wurden erledigte dinge einchach durchgestrichen, so ht der 9815 user immer einen einblick am was gerade gearbeitet wird, und was schon fertg ist.
oder habu könne hier mal 1 mal im Jahr so einen "Jahresabschlußbericht" hineinstellen. mit der aktuellen user zahl, und dem % anstieg ggü. vorjahr. die aktuellen probleme usw.
Wäre eigentlich ne gute idee, oder??
ToDo-Liste...
In dem Thread zur Historie von MT hat Habu die wichtigsten Themen am Ende seiner Rede niedergeschrieben!
Also ein Jahresabschlußbericht gehört wohl in die Financial Times, aber wenn ich nach Autofragen schaue, finde ich das nicht gerade interessant... 😉
Zitat:
Original geschrieben von Go}][{esZorN
Aber ich finde auch, dass das Thema "Suchfunktion" mittlerweile so breitgewalzt wurde wie ein Igel nach zwei Tagen auf der Autobahn. 🙂
Wer mehr zur Suchfunktion wissen möchte, bitte die Suchfunktion verwenden 😁mfg
Genau, deswegen bitte wieder zurück zu den Anfangsfragen meiner unendlichen Neugier! Ich will heute Abend beruhigt schlafen, also bidde 😛
Zitat:
Genau, deswegen bitte wieder zurück zu den Anfangsfragen meiner unendlichen Neugier! Ich will heute Abend beruhigt schlafen, also bidde 😛
Ok, BTT:
Beide Vorschläge von dir stehen nicht auf der ToDo-Liste, weil sie noch nicht intern zur Debatte gestellt wurden.
Wir warten meist ein wenig ab, was hier für pro und contras kommen.
Klingt etwas vernünftig, diskutieren wir im Mod-Kreise darüber weiter. Klingt es immer noch vernünftig, wird dies Bestandteil der ToDo Liste. Alles soll halt gut überlegt sein, höchste Priorität hat aber wie schon geschrieben die Erreichbarkeit von MT... 🙂
Also Leute...
Ihr habt gehört, was die Moderatorenseite wie verarbeitet und diskutiert.
Wenn ihr beide, oder einen meiner beiden Vorschläge gut findet, dann meldet Euch bitte und nur dann werden die Administrativen darüber diskutieren.
Es ist wie beim Wählen gehen. Wer nichts sagt, wird auch nie Gehör finden!
greetz, der Pf.