ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zwei Fragen zu dem personalisierten Bordbuch und der Kofferraumklappe mit Keyless Access

Zwei Fragen zu dem personalisierten Bordbuch und der Kofferraumklappe mit Keyless Access

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 23. August 2016 um 6:24

Hallo,

aus nachvollziehbarem Anlass (dazu demnächst ausführlicher von mir) bin ich jetzt im Besitz eines Bordbuchs, das aktuell zu meiner bevorzugten Leselektüre geworden ist. Dass es auf die Fahrzeug-Identnummer personalisiert ist, wusste ich schon, auch auf die Individualausstattung. Aber auch auf den Vornamen des Erstbesitzers?

In meinem neuen Fahrzeugbrief ist nur der zweite Halter eingetragen, der erste, der ihn 2006 in Balingen beim örtlichen VW-Händler Zollernalb übernommen hatte, ist mir namentlich nicht bekannt, aber im Bordbuch taucht in den schematischen Zeichnungen mehrfach der Vorname "Udo" auf, auch die erste Schlüsselbelegung ist auf "Udo" registriert. Der zweite Schlüssel auf meinen Vorbesitzer, der den ersten Namen aus mir unbekannten Gründen nicht geändert hat. War eine namentliche Personalisierung üblich oder ist das nur zufällig beispielhaft gewählt ?

Noch eine Frage zum Keyless Access, den mein Wagen nicht hat. Wie funktioniert das mit der Kofferraumklappe. In der (nur wenige Tage alten) Regel öffne ich diese zuerst, da ich meist etwas in der Hand habe (Koffer, Tasche usw.) - eine super Sache. Funktioniert das beim KA auch automatisch oder brauche ich dafür immer die Fernbedienung?

Ich weiß, keine besonders erhellenden Fragen, aber mich beschäftigt das gerade,

Gruß Manfred

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 23. August 2016 um 9:39

War die Frage so doof oder bin ich damit jemandem auf die Füße getreten? Ich habe die Sufu gewälzt, aber nichts dazu gefunden.

Hallo Manfred,

Keyless beim Kofferraum : da reicht es auf das VW Emblem auf der Kofferraumklappe zu drücken. Dann wird der Schlüssel abgefragt und die Klappe geht auf.

Zum anderen Punkt kann ich nichts sagen. Ich habe nur einen normalen (keinen Individual/Exklusiv) Phaeton - da ist es zumindest nicht so.

Themenstarteram 23. August 2016 um 9:56

Danke für die schnelle Antwort, ich glaubte bisher, dass die Bordbücher immer individualisiert sind, so individuell ist mein Phaeton übrigens auch nicht.

Und für den Service, auf einen geöffneten Kofferraum zuzugehen, braucht man immer den Schlüssel

am 23. August 2016 um 10:05

die Bordbücher vom Phaeton sind Unikate und genau auf das Auto zugeschnitten. Nachbestellung ist möglich über einen VW- Händler, kostet EUR 110,00. Das läuft bei mir gerade.

Damit ist nicht die Gebrauchsanleitung gemeint ;) sondern die Einzelheftchen.

Bei meinem wird die Kofferraumklappe geöffnet:

1. Schalter in der Fahrertürverkleidung

2. Schlüssel drücken.

3. auf das VW - Zeichen drücken

Gruß Wolfgang

Bretzelburger,

in den Borbüchern beim GPO, dein Phaeton ist einer, steht immer beispielhaft der Vorname Udo.

Bei mir hatte es sogar gepasst :D

LG

Udo

Themenstarteram 23. August 2016 um 11:34

Danke, das wollte ich wissen. Ich heiße selbst Udo mit Rufnamen, deshalb fand ich das seltsam. Da du hier als Forenpabst auch so heisst, habe ich einen meiner weiteren Vornamen genommen, meine Eltern waren da sehr umfassend.

Unabhängig davon ist die Wahl in Marketing Hinsicht erstaunlich, denn Udo heisst ja heute kaum noch Jemand unter 50, ich geh ja auch auf die 60 zu,

Gruss Udo Otto Julius Manfred (alles Vorfahren)

Zitat:

@Bretzelburger schrieb am 23. August 2016 um 13:34:59 Uhr:

 

Unabhängig davon ist die Wahl in Marketing Hinsicht erstaunlich, denn Udo heisst ja heute kaum noch Jemand unter 50, ich geh ja auch auf die 60 zu,

Warum erstaunlich - ist doch exakt die Zielgruppe für Phaeton Neu- und Leasingwagen. War es 2002 und blieb es bis zum Ende. Die jüngeren aus der "Boh ey, der is krass tief, Alder"-Generation kommen ja erst zum Zuge, wenn die Gebrauchtwagenpreise sinken.

Gruß, Hagen

Ist eine Nachbestellung der (aller) einzelnen Hefte wenn sie den auf die Fahrgestellnummer "zugeschnitten" sind wirklich noch möglich?

Bei Audi hab ich dabei die Erfahrung gemacht, das manchmal nur "Standart" Betriebsanleitungen/Servicehefte, ect. geliefert werden aber eben nicht die Originale, die in dem Fall damals, zumindest auch nur aufs Modell zugeschnitten gewesen wären.

Zitat:

@OpiW schrieb am 23. August 2016 um 12:05:23 Uhr:

 

Damit ist nicht die Gebrauchsanleitung gemeint ;) sondern die Einzelheftchen.

Da möchte ich widersprechen. Gerade die Gebrauchsanleitung ist gemeint. Auf jeder steht hinten die zugehörige Fahrzeugidentnummer drauf. Und damit ergibt sich eine Ausstattung, die genau erklärt wird. Also bei Schiebedach wird genau das Verbaute erklärt (also Glas oder Solar) oder der Abschnitt fehlt. So ist es bei allen Ausstattungsdetails.

 

Schaut mal nach.

Zitat:

@Magnus-Vehiculum schrieb am 23. August 2016 um 23:55:28 Uhr:

Ist eine Nachbestellung der (aller) einzelnen Hefte wenn sie den auf die Fahrgestellnummer "zugeschnitten" sind wirklich noch möglich?

Das kann dein guter Händler für dich machen. Wenn er nicht will, frag in Dresden nach. Da wird dir geholfen. Im worst case, schreib ne PN, ich habe schon mit einem kompetenten Mann dort zu tun gehabt.

Zitat:

@edakm schrieb am 24. August 2016 um 00:05:13 Uhr:

Zitat:

@OpiW schrieb am 23. August 2016 um 12:05:23 Uhr:

 

Damit ist nicht die Gebrauchsanleitung gemeint ;) sondern die Einzelheftchen.

Da möchte ich widersprechen. Gerade die Gebrauchsanleitung ist gemeint. Auf jeder steht hinten die zugehörige Fahrzeugidentnummer drauf. Und damit ergibt sich eine Ausstattung, die genau erklärt wird. Also bei Schiebedach wird genau das Verbaute erklärt (also Glas oder Solar) oder der Abschnitt fehlt. So ist es bei allen Ausstattungsdetails.

Schaut mal nach.

Wovon sprichst Du?

Zum vollständigen Bordbuch gehört deutlich mehr als die "Gebrauchsanleitung". Dieses einzelne Heft heißt schlicht "Bedienung", enthält hinten aber nicht die FIN.

Mit der Bedienungsanleitung alleine kommte man allerdings nicht sehr weit.

Viele Funktionen werden in den anderen Heften erklärt, auf diese wird in der BA jeweils verwiesen.

Mein (vollständiges) Bordbuch besteht aus folgenden Heften:

0.1 Allgemeines Inhalts-und Stichwortverzeicnis

1.1 Serviceplan

2.1 Sicherheit

3.1 Bedienung

3.2 Rat und Tat

3.3 Technische Daten

3.4 Infotainmentsystem RNS 810

3.5 Mutimediasystem High-End

OpiW fehlen einige dieser Hefte, dehalb kann er alleine mit der BA nicht viel anfangen.

LG

Udo

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Zwei Fragen zu dem personalisierten Bordbuch und der Kofferraumklappe mit Keyless Access