ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Keyless-go mit Ausfallerscheinungen ?

Keyless-go mit Ausfallerscheinungen ?

Themenstarteram 13. November 2008 um 9:00

Nachdem die Saugrohrklappe (s. entspr. Beitrag) also nicht schuld an den Startproblemen war, bockt er jetzt wieder.

Bei Druck auf den Startknopf dreht der Anlasser, die Vorglühlampe im Display leuchtet, aber der Motor zündet nicht.

Nach dreimaligem Versuch habe ich per Schlüssel gestartet, und der Motor sprang an. Die Anzeige "Motorstörung" leuchtet aber weiterhin, vermutlich wegen der jetzt eingelesenen Fehler.

Ein später probehalber durchgeführter Keyless-go-Start erfolgte dann aber auch wieder problemlos. Die Anzeige "Motorstörung" leuchtet natürlich weiterhin.

Ist das geschilderte Problem jemandem bekannt? Die Werkstatt vermag sich nach telefonischer Auskunft noch keinen Reim darauf zu machen. Kann es an einem defekten Steuergerät liegen?

Schöne Grüße an das Forum.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Probleme mit dem Kessy bzw. der Wegfahrsperre ?

Themenstarteram 13. November 2008 um 11:57

@ DSU:

Die Wegfahrsperre bereitet keine Probleme. Schlüssellosen Zugang habe ich auch. Bin eben gefahren, diesmal sprang er sofort über den Startknopf an, aber die Warnleuchte bleibt an.

Freundlicherweise wird das Fahrzeug von der Werstatt bei mir abgeholt werden zwecks Überprüfung. Bei aller Freude an dem sagenhaften Fahrkomfort und auch vor dem Hintergrund des Genusses, den der Understatement-Charakter

des Phaeton vermittelt, so ist es doch ärgerlich, wiederholt unplanmäßig die Werkstatt aufsuchen zu müssen.

Insbesondere der damit verbundene Zeitverlust ist unangemessen und ärgerlich.

Da dies in diesem Jahr der fünfte unplanmäßige Werkstattbesuch werden wird, kann ich der Zuverlässigkeit kaum ein besseres Zeugnis ausstellen als einem Mercedes-Produkt aus der "Schrempp-Ära".

Merke: Wer Phaeton fährt, sollte immer ein zweites Auto zur Verfügung haben für den Fall ungeplanter Werkstatt-

aufenthalte. :(

Du schriebst die Tage mal irgendwas von einer wiederaufgeladenen Batterie , und das seitdem jenes damalige Problem verschwunden war.....

Leienhafter Tip: Deine Fehlermeldungen liegen an einer defekten Batterie wegen eines unterversorgten Bordnetzes.

Ist nur so mein Bauchgefühl.

Der Phaeton "behält" seine Fehlermeldungen in verschiedenen Wertigkeitsstufen , wenn ein unterversorgtes Bordnetz dazu geführt hat , das dein Auto im "Notbetrieb" starten musste , braucht diese Meldung nicht unbedingt nach Aufladen der Batterie zu verschwinden oder sich aus dem Fehlerspeicher zu löschen.

Viel genauer kann dir das unser gmduser erklären !

Grüße

dsu

schreib auch übrigens mal was für einen V6 du genau hast , alter , Laufleistung , Ausstattung ( Standheizung ?? )etc....

Übrigens:

dein anfangs geposter fehler ( unterschiedliches Startprozedere ( -> Starten mit und ohne Keyless) hört sich sehr wohl nach einem Problem mit der Wegfahrsperre an , wenn wegen schwankender Bordspannung der Wegfahrsperrentransponder nicht erkannt werden kann ) ;)

Themenstarteram 13. November 2008 um 13:43

@ DSU:

Vielen Dank für die Tips. Würde der Starter denn überhaupt seine Tätigkeit aufnehmen, wenn die Wegfahrsperre

nicht ausschalten würde?

Die unterversorgte Batterie war zunächst eine Idee der Werkstatt, dort wurde die Batterie geladen. Es ist aber denkbar, daß die Batterie bei den vorherigen Startversuchen etwas entladen hatte und auf dem kurzen Weg zur Werkstatt nicht mehr vollständig geladen werden konnte.

Zu meinem Fahrzeug: V6 TDI , Bj. 3/05, jetzt ca. 53.000 km. An Stromverbrauchern wären zu nennen: Keyless, elektr.

Türen und Koffrraumdeckel, 18-Wege-Sitze, Schiebedach, Heckrollo und die weiteren, serienmäßigen Features. Eine Standheizung ist nicht verbaut.

Mit schönem Gruß

Themenstarteram 14. November 2008 um 11:57

@ DS

Wunderheilung ! ;) Seit gestern liegen keine Störmeldungen mehr vor, es ist so, als ob sich das Fahrzeug selbst resettet (@ Sokratino: der Anglizismus sei mir verziehen) hätte. Wenn das so bleibt, kann ich dann doch noch mit einem breiten Grinsen :D ins Wochenende starten.

Mit schönem Gruß

Hallo zusammen,

würde ich es nicht wissen, würde ich sagen chronometer hat mir die Keyless Funktion "gestohlen".

Seit gestern geht bei mir keine Keylessfunktion an allen Türen und Kofferraumklappe.

Starten über Start/Stop Knopf funktioniert.

Ich habe es bereits mit dem 2. Schlüssel probiert, keine Erfolg.

Sicherung im Fussraum Nr. 19 und 41 OK.

Da hilft wahrscheinlich nur Fehlerspeicher auslesen. ODER ???

Grüsse

Christian

Das ist - wie die Senior Experts in diesem Forum sagen würden - ein alter Hut.

Einer dieser Produktionsfehler im P., dere wenn außerhalb der Garantiezeit passiert, mit 500 € + Arbeitszeit aus dem Weg geschafft werden kann. Das Steuergerät ist nämlich im Fußraum angeblich so plaziert, daß es feucht werden kann und hernach den Geist aufgibt.

Ist mir auch passiert, habe aber noch nicht repariert und kann damit leben. Startknopf funktioniert, nur wie bei Dir das Keyless Entry nicht.

Gruss aus dem sonnigen Wien

am 16. November 2008 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von chtoka

Hallo zusammen,

würde ich es nicht wissen, würde ich sagen chronometer hat mir die Keyless Funktion "gestohlen".

Seit gestern geht bei mir keine Keylessfunktion an allen Türen und Kofferraumklappe.

Starten über Start/Stop Knopf funktioniert.

Ich habe es bereits mit dem 2. Schlüssel probiert, keine Erfolg.

Sicherung im Fussraum Nr. 19 und 41 OK.

Da hilft wahrscheinlich nur Fehlerspeicher auslesen. ODER ???

Grüsse

Christian

Passiert bei mir auch. Nachladen und/oder tauch vom Batterie macht nichts. Auslesen und bereinigen vom Fehlerspeicher mach auch nichts.

Naechste schrit wurde fuer mich auch das absaufen vom Steuergeraet. Naechste WE oder so.

 

Hallo,

wo genau ist das Steuergerät für Keyless Go verbaut??

Vielen Dank

Grüsse

Christian

am 16. November 2008 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von chtoka

Hallo,

wo genau ist das Steuergerät für Keyless Go verbaut??

Vielen Dank

Grüsse

Christian

Unter Teppich vorn die Hauptsitz. Da gibt es einen Raum wo es den Keyless Access/Go Steuergeraet gibt.

See: http://forums.vwvortex.com/zerothread?id=1683482

Alles mit viele Bilder.

Einen Anweisung fuer Wasser im Fahrzeug kann Wassertropfen am Innenseite vom Heckscheibe sein.

Guten Abend,

.. und gute Nachricht. Keyless funktioniert wieder einwandfrei.

... und ich habe es doch gewusst, der PHAETON ist SELBSTHEILEND.

Grüsse

Christian

am 17. November 2008 um 19:32

War bei mir auch aber nach einige Tagen schon wider Tot.

Was auch sehr kurz hilft, ist die Linker Batterie laden. Solange die Spannung etwa ueber 13V bleibt (nur waerend laden und sehr kurz danach) dann gehts.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Keyless-go mit Ausfallerscheinungen ?