ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zwei Fahrzeuge vorhanden – nun neue Anforderungen

Zwei Fahrzeuge vorhanden – nun neue Anforderungen

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 13:29

Hallo zusammen,

ich mache mir nun schon fast seit Monaten Gedanken über meine Fahrzeuge, da es aufgrund geänderter Anforderungen derzeit einfach nicht passt.

Fahrzeuge:

Mercedes Vito Select 163 PS, Euro 6, extralang mit sehr guter Ausstattung (LED, Standheizung, etc), Baujahr 2016, 60.000 km, Garantie bis Sommer

Ford Galaxy 2.2 TDCI Titanium, 200 PS, Euro 5 ebenfalls sehr gute Ausstattung (Abstandtempomat, Panoramadach, Standheizung) 100.000 km

Der Bedarf:

Zwei Szenarien:

Wir benötigen regelmäßig 8 Sitze und ziehen einen 2500kg Wohnwagen. Für 99% der Fahrten passt die Größe auch. Jahresfahrleistung etwa 20.000 km. Was neu ist: wir wollen den Wohnwagen auch bei Schnee ziehen, so dass ein Allrad sinnvoll wäre (wurde bereits erprobt)

=> der Vito passt zu 95%

Dann benötige ich ein Auto um etwa alle 2 Wochen nur Termine im Umkreis wahrzunehmen. Diese sind dann leider fast immer in Innenstädten mit engen Parkhäusern. Der Galaxy funktioniert da noch gerade so, allerdings ist natürlich einmal die Größe und auch das Diesel-Thema nicht so wirklich optimal. Als Back-Up für etwaige Werkstattaufenthalte des Vitos soll das Fahrzeug trotzdem 5 Sitzplätze haben.

Jahresfahrleistung deutlich unter 10.000 km

Überlegungen:

Ich rechne mit 15.000 EUR wenn ich den Galaxy verkaufe und hoffe auf 30.0000 EUR wenn ich den Mercedes verkaufe. Drauflegen möchte ich nicht unbedingt etwas, höchstens 5.000 bis 10.000 EUR

Die erste Idee war den Vito zu behalten und den Galaxy durch ein Fahrzeug zu ersetzen, was Allrad hat und den Wohnwagen ziehen kann, aber gleichzeitig noch kompakt genug für die Stadt wäre. Das ist sehr schwer zu finden, da die meisten Fahrzeuge die Anhängelast nicht haben. Eine Idee war ein älterer Phaeton (ich hatte bereits einen, aber er ist weder zuverlässig noch besonders stadtauglich), der immerhin 2500kg zeihen darf. Weiter ist z.B. ein Ford Kuga Benziner mit 2-3 Jahren denkbar (für diesen gibt es bei entsprechenden Dienstleistern auch Auflastungen auf die 2500 kg). Einen Tiguan gab es ebenfalls mit 2500kg, aber der sagt mir nicht so ganz zu.

Nun schwirrt mir auch ein wenig die Idee im Kopf herum, einen Vito Allrad zu kaufen und statt dem Galaxy ein Kleinwagen wie Ford Fiesta. Aber zweimal ein Auto zu verkaufen, zweimal ein neues (gebrauchtes) zu kaufen, ist irgendwie auch „sportlich“.

Ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

Vielen Dank

Johannes

Ähnliche Themen
37 Antworten

Der Tiguan scheint einer der wenigen (der einzige?), die einigermassen kompakt sind und als Benziner 2,5t Anhängelast frei haben und im Budget hinkommen. Jeep Cherokee KK bis 2008 - 2012 mit V6 3.7l hatte 2,8t anzubieten, 4,5m lang, allerdings nicht mal Euro5. Im Dieselbereich ist die Auswahl etwas grösser.

Bleibt somit eher Plan B. Vllt reicht's ja anstelle des Fiesta wenigstens zu einem Kompaktwagen, soviel teurer sind die ja nicht resp. für die paar km im Jahr muss man ja nicht gleich was neuwertiges nehmen.

Brauchst Du 8 Sitze UND gleichzeitig den WoWa hinten dran? Was ist das für ein Wohnwagen?

Ich würde zunächst ggf den MB ersetzen und erstmal die Finger vom Galaxy lassen, da würde ich echt nur eine Baustelle aufmachen, zumal ja diese Baustelle eher die Prio 1 ist. Ein weiterer Verkauf/Kauf würde so oder so zusätzliches Geld kosten. Auch ist der Wertverlust beim Galaxy eh schon an Ort und Stelle: Diesel Euro 5, da kostet behalten nichts... oder Du hast wirklich so viel Geld, dass Du einen Neuwagen holen kannst und dafür den Galxy prämienwirksam drangibst.

Aber für den Benz bekommst Du mehr, je eher Du ihn weg gibst, da er noch Garantie hat und eine halbwegs aktuelle Norm. Bei MB den Vito abgeben bringt sicherlich mehr, als mit den Vito zu einer Fremdmarke zu wechseln.

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 7:31

Schön, dass noch Antworten kamen.

Also 8 Sitze und gleichzeitig Wohnwagen ist nicht erforderlich. Wohnwagen ist ein Tandemachser mit bisschen über 9 Meter Länge und 2,5M Breite, weshalb mir da eigentlich subjektiv schon ein "massives" Zugfahrzeug vorschwebt. Der Vito war da alles andere als schlecht. Beim Tiguan habe ich schon wieder eher Bedenken, ob das nicht grenzwertig wäre.

Ich denke mittlerweile, dass ich erstmal versuchen muss den Vito zu einem guten Preis zu verkaufen. Wenn das nicht funktioniert, dann geht der ganze Plan ohnehin nicht auf. Ich hab ihn daher mal inseriert. Allerdings bin ich - anhand der Einschätzung von Easyautosale - etwas ernüchtert, da dort 25.000 bis 28.000 geschätzt wurde. Vergleichbare Modelle mit Allrad gehen dann eher so bei 36.000 bis 38.000 los. Und irgendwo sehe ich es aber nicht ein, faktisch nur für den Allrad mehr als etwa 5.000 EUR zu investieren.

Dann bin ich wieder eher bei der Idee den Galaxy durch einen SUV oder PickUp zu ersetzen. Dann hätte ich nur das Problem, kein allzu stadttaugliches Auto zu haben.

Da die Zeit nicht drängt, habe ich den Vito nun inseriert und könnte eine Übergangszeit bis ich einen anderen Vito oder eine V-Klasse gefunden habe, dann mit dem Galaxy überbrücken. Das eine Zeit lang keine 8 Personen Platz hätten wäre ok, blöder wäre dann - je nach Zeitfenster - nicht mit dem Wohnwagen in den Urlaub zu können, wobei sich dafür ja dann auch eine Lösungen finden lassen könnte.

Zitat:

Beim Tiguan habe ich schon wieder eher Bedenken, ob das nicht grenzwertig wäre.

Ich denke bei dem Koffer von Anhänger,sind die Bedenken mehr als berechtigt,insbesondere da man mit dem Wohnwagen ja nicht mal nur kurz um den Block fahren will,sondern Strecke fahren möchte.

Da wirst um einen richtigen SUV (ML,X5,Q7) wohl nicht Drumherum kommen. Und für die 8Personen Fahrten gibt's ja keine Alternativen zu Vito, T6,Transit oä.

Und wendig in der Stadt brauchst auch noch? Schwierig,wenn keine Abstriche gemacht werden sollen.

Gruß M

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 9:49

Also Idealfall wäre:

- Zugfahrzeug ein Vito/V-Klasse/T6 mit Allrad und Automatik und 8 Sitzen. Dann kann ich nämlich ein paar Sitze rausnehmen und habe auch absolut ausreichend Laderaum (kann nicht alles in den Wohnwagen wegen der Zuladung)

- Stadtfahrzeug was notfalls für 5 Personen taugt und auch noch Spaß macht

Ob das funktioniert hängt erstmal davon ab, ob ich den Mercedes gut wegbekomme und dann was vergleichbares mit moderatem Aufpreis finde.

Wenn ich nun den Mercedes behalte und stattdessen einen großen SUV kaufe, kommt mich das erstens recht teuer und ich habe das Problem für die Stadt Probleme zu haben und würde mich beim Urlaubsgepäck ggf. einschränken müssen.

Macht's dann nicht Sinn, den Vito bei MB gegen eine V Klasse zu tauschen. Die gab es auch mit 6 Zylinder oder. Wäre mir Angesicht der Wohnwagengröße lieber als mit so einem 2Liter 4 Zylinder ZB im T6 loszuzotteln.

Gruß M

Warst Du schon mal bei Händlern Vorort und hast den Vito real bewerten lassen, wenn Du dort einen höherwertigen Ersatz kaufst? Mach doch mal... MB, VW und ??? wir dünn.... ich wüsste keinen weiteren Benziner mit 8 Sitzen und Allrad mit annähernd der AHL

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 10:12

Nein bei einem Händler war ich noch nicht. Das werde ich machen, sobald ich ein Angebot von einem vergleichbaren Fahrzeug sehe. Problem ist, dass diese echt sehr selten sind, da bei uns eine Schiebetüre auf beiden Seite Pflicht ist. Mercedes gibt es die neueren Modelle nur mit Diesel, was ja auch ok ist. Allerdings kommen dann eben wieder auch nicht alle Modelle in Frage, da ich zumindest auf EURO 6 achten muss.

Bei Mercedes ist es das Problem, dass der Vito einfach billiger ist und daher in der Regel nicht so gut ausgestattet ist wie unserer, die V-Klassen beginnen dann eher so ab EUR 42.000.

Beim T6 ist es doof, dass es den Multivan nur als 7 Sitzer gibt. Bleibt der Caravelle, der dann - siehe Vito - oft auch eher mager ausgestattet ist.

Nach meiner Recherche kommen mit Allrad und Automatik und Anhängelast mindestens 2500kg tatsächlich nur VW und Mercedes in Frage.

Hmm, im Grunde finde ich das ersetzen beider Fahrzeuge wohl am sinnvollsten. Vito Allrad + Fiesta o.ä.

Wenn du etwa 45 beim Verkauf beider bekommst und 35-40 für den Allrad Vito und 5-10 für nen schicken Fiesta zahlst kommst du plusminus 0 raus. Aufwand aber auch noch da.

 

Wie wäre es mit Vito behalten und Mietwagen für die Allrad Wohnwagen reisen leihen? Bei den 10t € Differenz könnte doch für ein paar Jahre ausreichend Möglichkeit da sein? Im Sommer bzw auch in milderen Wintern könnte der aktuelle Vito ja auch reichen?

 

Klar, irgendwo wirst du entweder Kompromiss oder Mehrausgaben haben. Da ist die Frage mit was du eher leben kannst, leichte Kompromisse und damit arrangieren, weil du weist ja was du gespart hast, oder lieber einmal richtig kaufen.

Das kannst du dir hier nur selbst beantworten, hängt ja auch noch von Umfeld, finanzielle Umstände und evtl Zukunftssicherheit ab.

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 12:00

Kleines Update:

Ich hoffe ich habe mich mit den Preisvorstellungen für den Vito nicht vertan. Nach mobile.de bin ich mit meiner Vorstellung inmitten des "fairer Preis", wobei ich beispielsweise gar keine Möglichkeit hatte ein LED-Licht in der Austattungsliste anzugeben.

Von zwei Mercedes-Autohäusern habe ich, bei einem "Tauschgeschäft" 21.000 und 25.000 geboten bekommen.

Für mich steht (derzeit ;-) ) fest:

  • Wenn ich den Vito nicht für mindestens 30.000 verkaufen kann, behalte ich ihn.
  • Wenn ich den Vito für mindestens 30.000 verkaufen kann, wird Ersatz ein Vito mit Allrad oder ein T6 und ich zahle etwa zwischen EUR 1.000 und EUR 6.000 drauf. Das gleiche ich dann teilweise durch den Ersatz des Galaxy mit einem kleineren Auto aus, so dass ich im Idealfall mit +/- 0 rauskomme, aber notfalls auch ein paar Euro drauflegen könnte.
  • Wenn ich den Vito behalten "muss", dann kommt perspektivisch der Galaxy weg. Eine Alternative mit überschaubarem Alter, mit Allrad und der Anhängelast, sehe ich aber im gesuchten Preisbereich nicht so wirklich (geschätzt Galaxy 15.000 + vielleicht 5.000 zum draufzahlen). Vermutlich würde ich ihn dann eher noch eine Weile behalten und warten bis die ersten Diesel-PickUps mit Euro6 auf dem Gebrauchtmarkt ein Preisniveau von 20.000 bis 25.000 erreicht haben. Mir schwebt zum Beispiel ein Mitsubishi L200 vor. Dann hätte ich ein Top-Familienfahrzeug und ein Top-Zugfahrzeug und müsste nur bzgl. der Stadttauglichkeit einen Kompromiss eingehen.

Heißt: ich warte ab, ob der Vito weggeht. Solange das nicht klar ist, kann ich den Galaxy noch nicht hergeben. Eine Mietlösung von einem Zugfahrzeug sagt mir nicht so wirklich zu, da habe ich kein gutes Gefühl

Also als Top FamilienFahrzeug sehe ich den L200 nicht. Sitzen auf der Rückbank ist kein Spaß.

Gruß M

Themenstarteram 16. Januar 2019 um 12:41

Zitat:

@windelexpress schrieb am 16. Januar 2019 um 13:38:24 Uhr:

Also als Top FamilienFahrzeug sehe ich den L200 nicht. Sitzen auf der Rückbank ist kein Spaß.

Gruß M

Das wäre noch zu prüfen. Mit Top-Familienfahrzeug wäre aber in dem Fall der Vito gemeint gewesen. Der PickUp wäre dann für Urlaubsfahrten mit Wohnwagen im Winter und ansonsten (zugegebenermaßen dann von der Größe nicht ideal) mein Fahrzeug für auswärtige Termine und als BackUp für schlechte Witterungsverhältnisse.

Toyta gibt für den Auris Hybrid 6.150,- €uro "Umweltbonus", das wäre doch eine Maßnahme, um den Galaxy in Zahlung zu geben - oder?

Als Pickup zum Ziehen des WW kommt sicher auch der Ford Ranger in Frage ...

An den TE: Vielleicht solltest du mal deine Anforderungen ausführlicher beschreiben. So verstehe ich nur Bahnhof :confused: :D

Bei uns im nahegelegenen Mittelgebirge ruft niemand nach 'Allrad', sondern bei Bedarf zieht man Schneeketten auf.

Bevor ich 5.000 Euro für einen Allradantrieb ausgebe, ziehe ich lieber 2x im Jahr die Ketten auf (und habe damit einen Stundenlohn wie ein Zahnarzt :D )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zwei Fahrzeuge vorhanden – nun neue Anforderungen