ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Zwei Fahrzeuge vorhanden – nun neue Anforderungen

Zwei Fahrzeuge vorhanden – nun neue Anforderungen

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 13:29

Hallo zusammen,

ich mache mir nun schon fast seit Monaten Gedanken über meine Fahrzeuge, da es aufgrund geänderter Anforderungen derzeit einfach nicht passt.

Fahrzeuge:

Mercedes Vito Select 163 PS, Euro 6, extralang mit sehr guter Ausstattung (LED, Standheizung, etc), Baujahr 2016, 60.000 km, Garantie bis Sommer

Ford Galaxy 2.2 TDCI Titanium, 200 PS, Euro 5 ebenfalls sehr gute Ausstattung (Abstandtempomat, Panoramadach, Standheizung) 100.000 km

Der Bedarf:

Zwei Szenarien:

Wir benötigen regelmäßig 8 Sitze und ziehen einen 2500kg Wohnwagen. Für 99% der Fahrten passt die Größe auch. Jahresfahrleistung etwa 20.000 km. Was neu ist: wir wollen den Wohnwagen auch bei Schnee ziehen, so dass ein Allrad sinnvoll wäre (wurde bereits erprobt)

=> der Vito passt zu 95%

Dann benötige ich ein Auto um etwa alle 2 Wochen nur Termine im Umkreis wahrzunehmen. Diese sind dann leider fast immer in Innenstädten mit engen Parkhäusern. Der Galaxy funktioniert da noch gerade so, allerdings ist natürlich einmal die Größe und auch das Diesel-Thema nicht so wirklich optimal. Als Back-Up für etwaige Werkstattaufenthalte des Vitos soll das Fahrzeug trotzdem 5 Sitzplätze haben.

Jahresfahrleistung deutlich unter 10.000 km

Überlegungen:

Ich rechne mit 15.000 EUR wenn ich den Galaxy verkaufe und hoffe auf 30.0000 EUR wenn ich den Mercedes verkaufe. Drauflegen möchte ich nicht unbedingt etwas, höchstens 5.000 bis 10.000 EUR