ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Zwar keine BMW, nur generelle getriebefrage

Zwar keine BMW, nur generelle getriebefrage

Aprilia Dorsoduro 1200
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 18:36

Gestern wollte ich ein Ölwechsel machen, und fand dann an dem Magneten der Ölablassschrsube Metallsplitter.

Eindeutig als Zähne eines Zahnrad o.ä zu erkennen.

Was mich nun verwundert, die Stücke welche ich fand sind sehr klein und haben eine Form von 90° so wie eine Pyramide, deshalb schätze ich, wird das kein Zahn vom Getriebe sein.

Vielleicht hat hier einer ne Ahnung was das sein könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße

Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2021 um 10:05

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 27. Februar 2021 um 08:17:39 Uhr:

Ein Kreislauf, getrennt ist das nur noch bei Fossilien wie den älteren BMWs, Moto Guzzi und Harley Davidson.

Wenn so Teile ein paar mal durch das Getriebe gelaufen sind, können die schon an Größe verlieren.

Hast du das Motorrad gerade erst gekauft? So ein Schaden müsste sich doch beim Fahren bemerkbar machen, schwer zu schalten, Gangsprünge, Geräusche.

Was mich wundert ist, dass die Dinger auf Bild 4 so schön gleichmäßig sind. Anlasserfreilauf prüfen!!

Ja das verwundert mich auch, der 5 jedoch war nurnoch als Brösel an der Ablassschrsube zu erkennen.

Da hast du aber Glück mit der Gewährleistung, ich behaupte mal, das ist keine Kleinigkeit.

Viel Erfolg

Denke ich auch.

Was mich wundert das man beim Starten/Fahren gar nix merken soll.

Das Schadensbild ist ja nicht grad unerheblich.

Für mich sind das die Spitzen von Zahnrädern. Von welchen ist nun die Frage.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 12:30

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. Februar 2021 um 12:27:30 Uhr:

Denke ich auch.

Was mich wundert das man beim Starten/Fahren gar nix merken soll.

Das Schadensbild ist ja nicht grad unerheblich.

Für mich sind das die Spitzen von Zahnrädern. Von welchen ist nun die Frage.

Ich dachte auch erst Zahnräder vom Getriebe.

Nachdem ich mich aber die Tage mit einem sequenziellem Motorradgetriebe, Speziell aber auch mit dem Getriebe meines Motorrades etwas auseinander gesetzt habe, bin ich als Laie der Meinung, dass sowas kaum möglich ist.

Schließlich laufen die Zahnräder Synchron zueinander und können nicht gegeneinander knallen o.ä. Das sehe ich aber vielleicht auch falsch

Und die Zähne sind so wahnsinnig klein..mein Getriebe ist an den Zähnen deutlich größer dimensioniert.

Tatsächlich habe ich beim fahren absolut nichts davon bemerkt.

Ich fuhr ganz normal und ohne Mängel letzte Saison, stellte das Motorrad dann ab Oktober zum einwintern in die Garage.

Nun (da ab Montag die Saison für mich beginnt) ist das Problem erst beim ölwechsel ans Licht gekommen)

Blöde Frage, wie werden den die Nockenwellen angetrieben, Zahnriemen, Kette, Zahnräder? Im Motor stecken genug kleine Zahnräder - Ölpumpenantrieb, Anlasser,....

Es muss nicht immer gleich das Getriebe sein :(

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 17:18

Zitat:

@JoergFB schrieb am 27. Februar 2021 um 18:03:07 Uhr:

Blöde Frage, wie werden den die Nockenwellen angetrieben, Zahnriemen, Kette, Zahnräder? Im Motor stecken genug kleine Zahnräder - Ölpumpenantrieb, Anlasser,....

Es muss nicht immer gleich das Getriebe sein :(

Dafür kenn ich mich nicht genug aus, aber ich dachte das oben von den Nockenwellen solch große Stücke nicht nach unten gelangen können.

Meine Hoffnung war eher, dass mir jemand anhand der Form erahnen kann, wovon diese Splitter stammen könnten. Wie bereits erwähnt, die Form ist für mich was “Zahnräder“ angeht eher untypisch.

Themenstarteram 27. Februar 2021 um 17:26

Um den komplettausbau komm ich sowieso nicht herum, das ist mir klar. ich erwarte demnach keine Fernanalysen, nur Tipps.

Ich denke es könnte mir und dem Händler die Fehlersuche erleichtern.

Der Händler hat sich übrigens nach meiner gestrigen Email noch nicht gemeldet, er hat die Bilder auch von mir erhalten.

Vielleicht wird er eine interessante Ersteinschätzung abgeben, ich lass es euch wissen.

Ich frage nochmal, könnten das Teile der Kupplung sein?

Zitat:

@NightowlYz schrieb am 27. Februar 2021 um 18:26:43 Uhr:

Um den komplettausbau komm ich sowieso nicht herum, das ist mir klar. ich erwarte demnach keine Fernanalysen, nur Tipps.

Ich denke es könnte mir und dem Händler die Fehlersuche erleichtern.

Der Händler hat sich übrigens nach meiner gestrigen Email noch nicht gemeldet, er hat die Bilder auch von mir erhalten.

Vielleicht wird er eine interessante Ersteinschätzung abgeben, ich lass es euch wissen.

Wenn die Gewährleistung noch vorhanden ist, würde ich einen Komplettausbau dem Händler überlassen. Nicht das er bei weiteren Schäden dir den schwarzen Peter zuschiebt.

Da hättest du besser da gefragt wo man sich potentiell eher damit auskennen müsste und das wäre in deinem Fall wohl das KTM Forum. War doch ne KTM oder?

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. Februar 2021 um 20:03:08 Uhr:

Da hättest du besser da gefragt wo man sich potentiell eher damit auskennen müsste und das wäre in deinem Fall wohl das KTM Forum. War doch ne KTM oder?

A P R I L I A

Ach ja ne Aprilia war´s. Egal auf jeden Fall keine BMW.

Also wäre die Frage im Aprilia Forum besser aufgehoben.

Besser jetzt für dich?

Hier gibt es kein Aprilia-Forum, nur ein Sammelforum für sonstige Marken, oder habe ich was verpasst?

Oh man, wenn nicht hier dann eben im WWW.

Und wenn an allgemein fragen möchte dann ist vielleicht der Biker Treff hier noch besser als das BMW Forum.

Wir können doch alle nur rumraten da wir die Schwächen einer Aprilia eigentlich nicht kennen.

Ist doch nur ein gut gemeinter Rat um besser und schneller an Infos zu kommen.

Manchmal sollte man lesen, was der TE bereits geschrieben hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Zwar keine BMW, nur generelle getriebefrage