ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Zwar keine BMW, nur generelle getriebefrage

Zwar keine BMW, nur generelle getriebefrage

Aprilia Dorsoduro 1200
Themenstarteram 26. Februar 2021 um 18:36

Gestern wollte ich ein Ölwechsel machen, und fand dann an dem Magneten der Ölablassschrsube Metallsplitter.

Eindeutig als Zähne eines Zahnrad o.ä zu erkennen.

Was mich nun verwundert, die Stücke welche ich fand sind sehr klein und haben eine Form von 90° so wie eine Pyramide, deshalb schätze ich, wird das kein Zahn vom Getriebe sein.

Vielleicht hat hier einer ne Ahnung was das sein könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße

Ähnliche Themen
54 Antworten

Och ich schon, denn ich sehe im Prinzip die Gesamtlage optimistisch.

Die Frage wird nur hier sein wie viel Zeit und Geld kann ich vorstrecken.

@NightowlYz

Frag doch mal den Händler, ob er dir freundlicherweise das Spezialwerkzeug und ein Reparaturbuch (Kopie reicht ja)

leihen kann. So ganz ohne Anleitung ist das nix. Vielleicht müssen auch Drehmomente eingehalten werden, etc.

Ob dir hier jemand beim schrauben behilflich sein kann, weiß ich nicht. Ich kenne mich mit Aprilia leider nicht aus.

Der Yami lag mit seiner Einschätzung wohl richtig. Vielleicht kennt der sich aus.

Ich würde auch mal den Händler fragen, was so eine Reparatur ungefähr kosten würde, falls du an deine Grenzen stößt.

Themenstarteram 2. März 2021 um 11:52

Ich habe heute nochmal 4,5 Aprilia Händler angerufen, fast ohne Erfolg. Die meisten meinten nur „vorbei kommen, Motor öffnen, alles andere hilft nicht“

Einer jedoch konnte mir sagen, dass die Dorsoduro 1200 wohl als „touring Fahrzeug“ konzipiert war, dauerhaft hohen Belastungen also nicht ausgelegt sei.

Es sei ein bekanntes Problem, dass der Antrieb der nockenwellensteuerung ab 40.000Km Probleme macht.

Er war sogar so nett und erklärte mir genau, wie ich an diesen Antrieb heran komme und worin sich der Antrieb der Nockenwellensteuerung im Vergleich zu anderen Motorrädern unterscheidet.

Leider kann ich euch das nicht mehr so genau wiedergeben, das war am Telefon auf die schnelle einfach zu viel.

Zumindest müssten dazu beide Zylinderköpfe runter, kettenspanner raus, Nockenwellen etc raus, sodass ich an das Zahnrad komme welches eventuell beschädigt sein könnte.

Also Profi, wo jeder Handgriff sitzt, würde es wohl Minimum 4h dauern.

Ich denke nicht, dass ich der Herausforderung gewachsen bin, und überlege nun ernsthaft, was ich mit meinem Motorrad anstellen möchte..

Also doch Nockenwellenantrieb. Die Zahnräder würden optisch passen. Hab ich auch schon geguckt.

Einfach ist das aber nicht. Wenn du da was falsch machst, stimmen die Steuerzeiten nicht mehr überein und der Motor ist futsch. Aufmachen und nachsehen, ob es das auch ist, wäre nicht das Problem.

UFFF, wenn das die Zähne des NW-Antriebs sein sollen dann wundert mich aber das da die Steuerzeiten überhaupt noch stimmen und es noch nicht zu einem kapitalen Motorschaden gekommen ist.

Sagen wir mal es wäre die NW-Antriebsräder dann würde ich auf keinen Fall noch mal die Maschine anlassen oder auch nur einen Startversuch unternehmen.

Verstellen sich die Steuerzeiten dann dürfte es schön knallen wenn das kein Freiläufer ist. gibt es die heute überhaupt noch?

@KapitaenLueck

Sehe ich aus so. Sowas kann doch eigentlich nur durch eine schlecht gespannte oder ausgeleierte Steuerkette kommen.

Da hätte man doch vorher was hören müssen.

Ich würde mir eine gute und preislich faire Werkstatt suchen und das machen lassen. Wäre echt schade um die schöne Maschine.

Wer weiß mein lieber JB was da genau los ist.

Ich wollte das nur erwähnen bevor noch mehr kaputt geht denn der TE hatte ja erwähnt das er keinerlei Geräusche /bisher/ wahrgenommen hatte und es wäre besser wenn es dabei bleibt in dem man die Maschine besser nicht mehr startet bis man genau weiß was los ist.

Wenn er Glück hat sind es Überreste eines Vorschadens welcher Art auch immer. Aber man weiß ja bis dato noch nicht.

Ich wünsche ihm das er Glück hat.

Zitat:

Einer jedoch konnte mir sagen, dass die Dorsoduro 1200 wohl als „touring Fahrzeug“ konzipiert war, dauerhaft hohen Belastungen also nicht ausgelegt sei.

Es sei ein bekanntes Problem, dass der Antrieb der nockenwellensteuerung ab 40.000Km Probleme macht.

Das is ja wohl ein Witz . Das ist ein 1200 er mit 130 PS. Was verstehen die denn unter " dauerhaft hohe Belastung" :rolleyes:

Bestätigt wieder mal mein Misstrauen gegenüber Aprilia und auch KTM

Vielleicht stammt der Händler ja noch aus der Zeit, als 130PS aus 1200 Kubik noch viel waren.

Als bei meinem X5 das vordere Differential auseinander geflogen ist, Frage man mich im BMW Kundenservice: waren sie damit etwas im Gelände?? War ich übrigens nicht.

Viele trauen offensichtlich ihren Produkten nichts zu.

.......und? Schon was bei rausgekommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Zwar keine BMW, nur generelle getriebefrage