Zwangsstilllegung Euro5 und Euro6 Diesel ab November 2024?
Hallo mitleidende,
Ich bin heute über ein interessantes Thema gestoßen.
Ich bin ehrlich gesagt nur noch fassungslos und irgendwie kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Ist das nur klassisches FAKE-NEWS der Bild Zeitung oder was geht hier schon wieder ab?
Was haltet ihr von diesen Nachrichten bzw haltet ihr das den überhaupt für möglich?
Hier der Link zur Quelle:
https://www.autobild.de/.../...ister-warnt-eu-kommission-26349407.html
77 Antworten
Förderantrag für was ?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel Fahrzeuge sollen verboten werden.' überführt.]
Holger-TDI - von Habeck geförderte Wärmepumpe.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Diesel Fahrzeuge sollen verboten werden.' überführt.]
Zitat:
@Malcolm-zodiac schrieb am 6. August 2024 um 14:46:46 Uhr:
Die Gefahr besteht doch aber, weil nämlich, soweit mir bekannt ist die EU selber das Urteil fällen wird.
...
Die EU ist kein Gericht und kann daher kein Urteil fällen.
Vielleicht sollte man nicht immer gleich auf jeden Zug aufspringen und alles glauben, sondern sich erst einmal richtig informieren. Dann wäre man beispielsweise auch auf solche Nachrichten gestoßen:
https://www.tagesschau.de/.../eu-reax-debatte-dieselverbot-100.html
Somit: Alle Aufregung völlig umsonst.
Ähnliche Themen
Zitat:
Die Gefahr besteht doch aber, weil nämlich, soweit mir bekannt ist die EU selber das Urteil fällen wird. Und da die EU die Verbrenner generell abschaffen will, werden sie das jetzt mit dem Diesel eben vorziehen.Wir werden uns wahrscheinlich im November alle wundern.
Sollte es kommen, wird es nicht sofort umgesetzt. Ich spekuliere mit einem Datum nach 2035, falls es überhaut dazu kommen sollte...
Die Diesel sind alle auf einer gesetzlichen Grundlage hergestellt und zugelassen worden. Die Politik war derzeit zuständig für die Gesetzeslage hierzu. Nun kann man doch nicht diese Diesel außer Verkehr setzen. Es sei denn, der Staat sorgt
zusammen mit den Herstellern für eine großzügige Entschädigung. Da diese aber nicht gezahlt wird/werden kann,
bleibt es dabei, daß auch diese Diesel weiterhin fahren können.
Zitat:
@A346 schrieb am 6. August 2024 um 14:57:16 Uhr:
Zitat:
Die Gefahr besteht doch aber, weil nämlich, soweit mir bekannt ist die EU selber das Urteil fällen wird.
...Die EU ist kein Gericht und kann daher kein Urteil fällen.
Du hast recht. Es ist der EuGH. Obwohl die aller Wahrscheinlichkeit nicht gegen die EU opponieren werden. Meine Meinung !
Zitat:
Hintergrund der Debatte ist ein Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH). Dabei geht es im Kern um die Einhaltung von Abgasnormen, also Schadstoffgrenzwerten bei Dieselfahrzeugen.
Zitat:
@Taunusrenner schrieb am 6. August 2024 um 15:02:14 Uhr:
Vielleicht sollte man nicht immer gleich auf jeden Zug aufspringen und alles glauben, sondern sich erst einmal richtig informieren. Dann wäre man beispielsweise auch auf solche Nachrichten gestoßen:https://www.tagesschau.de/.../eu-reax-debatte-dieselverbot-100.html
Somit: Alle Aufregung völlig umsonst.
.
.
.
Hast du das dem Wissing auch erzählt ?
Zitat:
In einem Brief an die EU-Kommission hatte Bundesverkehrsminister Wissing vor der Stilllegung von Millionen Dieselautos gewarnt.
Mir ist das völlig wumpe, weil ich sowieso keinen Diesel fahre.
"Obwohl die aller Wahrscheinlichkeit nicht gegen die EU opponieren werden."
Dank der Unabhängigkeit der Rechtsprechung würde ich mich nicht darauf verlassen.
@Malcolm-zodiac
Mit der ersten Antwort lässt jetzt nicht gerade Deinen Intellekt raushängen.
Die zweite finde ich schon fast erheiternd.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 6. August 2024 um 15:22:41 Uhr:
"Obwohl die aller Wahrscheinlichkeit nicht gegen die EU opponieren werden."Dank der Unabhängigkeit der Rechtsprechung würde ich mich nicht darauf verlassen.
Richtig ! Dank der Unabhängigkeit werden die voll in der Spur der EU fahren. Die EU hat etwas höhere Chancen als der gemeine Autofahrer. Die Chance steht normalerweise 50:50. Hier aber wird der EU ganz sicher einen Vetternbonus gewährt.
Zitat:
Mir ist das völlig wumpe
Mir auch und das obwohl ich Diesel fahre. 😁
Was wurde über den Diesel schon alles prophezeit und was hat sich letztlich bewahrheitet.......
Zitat:
@Taunusrenner schrieb am 6. August 2024 um 15:28:52 Uhr:
@Malcolm-zodiac
Mit der ersten Antwort lässt jetzt nicht gerade Deinen Intellekt raushängen.
Die zweite finde ich schon fast erheiternd.
Auf welchen Beitrag beziehst du das ?
Auf Deinen von 15:19 Uhr
Zitat:
@Taunusrenner schrieb am 6. August 2024 um 15:43:45 Uhr:
Auf Deinen von 15:19 Uhr
.
.
.
Der Wissing hat voller Panik einen Brief nach Brüssel geschickt. Das hat er ja nicht aus Langeweile gemacht, denn er kennt die Sesselpupser ziemlich genau.
Nicht ohne Grund hat mal Jean Claude Juncker gesagt
Zitat:
„Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter - Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt. “