Zwangsregeneration DPF Touran

VW Touran 1 (1T)

servus

mir ist aufgefallen das seit dem wir im besitz eines 07er tourans sind, noch zu keinem zeitpunkt zu einer dpf regeneration aufgefordert wurden. hat schon mal jemand von euch eine zwangsregeneration mittels vcds durchgeführt respektive die aschemasse ausgelesen die sich im filter befindet ? das einzige was ich im netz dazu gefunden habe ist dies hier.

viele grüße
shakrat

auf dem bild ist zu erkennen das vor 170km eine regeneration stattgefunden hat, würde also implizieren das man darüber nicht in kenntnis gesetzt wird sondern die aktion automatisch geschieht, was ja auch sinn macht. mich hat die weitläufig verbreitete meinung irritiert in der es heisst das man dazu vom fahrzeug informiert wird.

Beste Antwort im Thema

Hallole

Der eine merkt's  , ein  anderer eben  nicht . Z.B. am Gasfuß & Sound ...
Eine Anzeige wenn eine normale " Re - Generation " im Gange ist gibt es nicht .

= Einfach fahren bis die " Prob - Meldung " in der KI - Anzeige erfolgt .

In 3 1/2 Jahren TDI & DPF = ich hab noch keine Warnmeldung  gesehen , und das beim nicht besten / typischen  Fahrprofil für einen TDI mit Filter .

Gruß
Hermy

22 weitere Antworten
22 Antworten

So in etwa, ja. Normalerweise sollte man die Regenerationsaufforderung nie bekommen. Nur falls durch das Fahrprofil die automatischen Regenerationen nicht korrekt durchgeführt werden konnten, wird über die DPF-Kontrollleuchte eine Regenerationsfahrt angefordert.

Grüße,
chris

Zitat:

Original geschrieben von ktown

Ist es nicht so, dass dieser Hinweis nur kommt, wenn der Wagen in einem gewissen Zeitfenster ( indem das Ausbrennen stattfinden sollte) nicht auf der Autobahn benutzt wurde, um somit den Fahrer zu einer Autobahnfahrt zu bewegen.

Hallole ...

... Autobahn 😰 , die nächste von mir ist ca. 1/2 bzw. 3/4 Stunde entfernt .
Privat sieht diese AB mich eigentlich relativ wenig über's Jahr . Und Strecken wo ich eine konstante 10 - 15 min.  DPF Reinigungs - Bereingungsfahrt machen kann gibt's eigentlich auch nicht im Nord - Schwarzwald .

Mein Weg zur Arbeit sind einfach ca. 25 km und dafür brauch ich ca. 30 - 35 min. .
Und ein paar Kurzstrecken zwischen 1,5 bis 10 km in der Woche .

Also , mit ca. 90 % Überlandmodus mit / über Ört'le & Städt'le hat mein DPF in den letzten 3 1/2 Jahren noch nicht einmal gemuckt 😰.

... Hoffe das bleibt weiterhin so , sonst habe ich wohl ein Problem 😉

Gruß
Hermy

Hallo,

also folgendes hab ich bis jetzt gelernt...

- Regenerierung ziemlich exakt alle 400km
- Autobahnfahrt ist eher nicht so gut geeignet fürs regenerieren: Drehzahl zu hoch?
- ideale Drehzahl ist 1900 - 2400 (daher passt auch die Aussage vom Allgäu-Blitz, dass das DSG anders schaltet)
- wird das Auto während der Regenerierung abgestellt, läuft der Lüfter immer einige Minuten nach und bei der nächsten Fahrt beginnt ein erneutes Freibrennen
- bei mehrmaligen wiederholtem Abbrechen erscheint die gelbe Störlampe und fordert eine Zwangsgeneration lt. Handbuch
- ich hab das Regenerieren eigentlich immer nur durch die Anzeige der Gangempfehlung (Blue Motion) bemerkt und nie durch einen veränderten Motorton, Geruch oder Fahreigenschaft

Grüße,
Tom

Hallole

Der eine merkt's  , ein  anderer eben  nicht . Z.B. am Gasfuß & Sound ...
Eine Anzeige wenn eine normale " Re - Generation " im Gange ist gibt es nicht .

= Einfach fahren bis die " Prob - Meldung " in der KI - Anzeige erfolgt .

In 3 1/2 Jahren TDI & DPF = ich hab noch keine Warnmeldung  gesehen , und das beim nicht besten / typischen  Fahrprofil für einen TDI mit Filter .

Gruß
Hermy