ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Zwangskopplung Navi<->GoogleMaps in CarPlay aufheben

Zwangskopplung Navi<->GoogleMaps in CarPlay aufheben

Themenstarteram 23. August 2020 um 15:12

Hallo zusammen,

 

gibt es eine Mglk. die COMAND-Navigation während CarPlay weiter zu verwenden statt die iOS-Karten-App?

Die App ist Mist und außerdem würde ich gerne die Fzg.-Sensorik (Gyro & GPS) nutzen, statt den schlechten GPS-Empfang eine iPhones.

 

Danke und Grüße

Martin

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja gibt's, update der HU.

Themenstarteram 23. August 2020 um 16:00

Zitat:

@CLK230FAHRER schrieb am 23. August 2020 um 17:47:38 Uhr:

Ja gibt's, update der HU.

Super - danke für die Info!

Sorry, was bedeutet "Update der HU"?

Danke

Zitat:

@spiess0 schrieb am 23. August 2020 um 18:33:23 Uhr:

Sorry, was bedeutet "Update der HU"?

Danke

Headunit / Comand

Ähm... wie was tauschen?!

Ich habe Comand und nutze NUR die Navigation des Comand während ich meine Playlists im Carplay aktiviert habe und über die ganz linke "Medien"-Ansicht im Widescreen samt Cover sehe und mit den linken Lenkradtasten z.B. für Titel "weiter" oder "noch mal" bediene... rechts läuft die Navi-Kartendarstellung auf dem ganzen Screen...

...das geht völlig easy!

S213 aus 07/19

Zitat:

@DynaDel schrieb am 23. August 2020 um 19:32:22 Uhr:

Ähm... wie was tauschen?!

Ich habe Comand und nutze NUR die Navigation des Comand während ich meine Playlists im Carplay aktiviert habe und über die ganz linke "Medien"-Ansicht im Widescreen samt Cover sehe und mit den linken Lenkradtasten z.B. für Titel "weiter" oder "noch mal" bediene... rechts läuft die Navi-Kartendarstellung auf dem ganzen Screen...

...das geht völlig easy!

S213 aus 07/19

Bis MJ 2018 war das nicht möglich und erst nach Update der Firmware der HU ging das.

Hallo zusammen

Bei meinem 2017er ging das auch nicht entweder Apple oder nur comand

Vor kurzem habe ich ein neues Widescreen bekommen wegen der weißen Ränder mit dem neusten Update.

Und jetzt kann ich Apple auf dem rechten hauptbildschirm navigieren und zusätzlich auf dem linken Display das Mercedes comand NAVI einblenden. Oder ich lasse das Mercedes comand NAVI laufen und höre über CarPlay meine Spotify Playlist.

Moin,

also ich kann das Navi vom Comand nutzen und auch das von Carplay. Und meiner ist Bj 10/2017.

Gruß

Zum Anfang ging es definitiv nicht. Jetzt Dank Update für alle Mj.

 

Ein iPhone kann eigentlich keinen schlechten GPS Empfang haben, da es nach meinen Informationen im Gegensatz zu Android die GPS Antenne des Autos nutzt. Mein android Handy hat dagegen kaum gps Empfang im Auto.

Themenstarteram 23. August 2020 um 20:24

Zitat:

@ultrax schrieb am 23. August 2020 um 21:31:40 Uhr:

[...]

Ein iPhone kann eigentlich keinen schlechten GPS Empfang haben, da es nach meinen Informationen im Gegensatz zu Android die GPS Antenne des Autos nutzt. [...]

Das wäre mir neu und bezweifle ich: meines Wissens wird auch bei CarPlay die GPS-Antenne des iPhones genutzt...

Nein, dem ist nicht so. Google mal Carplay + GPS + externe Antenne.

 

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 5 getestete Android gerade in der vorderen Ablagen ständig GPS verloren haben, wogegen das iPhone besten GPS Empfang hat. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Ich muss jetzt hier mal nachhaken: Wenn ich Carplay mit iPhone zur Navigation nutze wird die Navigation im COMAND immer automatisch beendet. Mein Auto ist 10/19 zugelassen worden. Wenn ich die Aussagen oben richtig lese gibt es aber Fahrzeuge, bei denen beides mit Zielführung parallel läuft. Ist das richtig?

Ich glaube, hier wird aneinander vorbei gesprochen. Mit beidem gleichzeitig navigieren würde ich das erste Mal hören. Man kann rechts carplay einblenden und aktiv navigieren und links das Navibild einblenden im Kreis, dass dann aber ohne aktive Navigation.

Zitat:

@ultrax schrieb am 24. August 2020 um 13:15:05 Uhr:

Ich glaube, hier wird aneinander vorbei gesprochen. Mit beidem gleichzeitig navigieren würde ich das erste Mal hören. Man kann rechts carplay einblenden und aktiv navigieren und links das Navibild einblenden im Kreis, dass dann aber ohne aktive Navigation.

Ach so... Ja, das geht bei mir auch. Aber eine aktive Zielführung auf beiden Ebenen klappt nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Zwangskopplung Navi<->GoogleMaps in CarPlay aufheben