ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ZV Steuergerät

ZV Steuergerät

Opel Vectra B
Themenstarteram 3. August 2016 um 8:36

Hallo.

Kann mir einer sagen ,ob ich beim vectra B das ZV-Steuergerät anlernen muss. Meins ist defekt und jetzt habe ich mir ein gebrauchtes geholt,angestöpselt aber geht nicht.

PS. : Hatte vorher eins ohne Funk und jetzt eins mit. Gleicher Hersteller und auch aus einem Vectra B.

MfG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo. Details bitte wie Teilnummer Baujahr etc. Sonst kannst nur die Kristallkugel fragen :-)

Zitat:

@blitz1605 schrieb am 3. August 2016 um 10:36:33 Uhr:

Hallo.

habe ich mir ein gebrauchtes geholt,angestöpselt aber geht nicht.

....

Was geht nicht?

Die Schlüssel/Funkfernbedienung müssen erst auf das "neue" ZV-Stg. programmiert werden!

Soweit ich weiß gab es den gar nicht ohne funk.

Jenach bj hast du vll die Eier verloren oder nicht mitbekommen.

Genau :) Alle Vectra B haben Funk. Modell 96 und 97 mit Eiern :) ab Modell 98 im Schlüsselkopf. Jetzt musst du rausfinden welches STG du hast, dir die entsprechende FB besorgen und anlernen lassesn. Die ZV sollte auf jeden Fall funktionieren, auch ohne Funk, wenn nicht ist wohl das STG kaputt.

Zitat:

@Whobody schrieb am 3. August 2016 um 12:15:01 Uhr:

Zitat:

@blitz1605 schrieb am 3. August 2016 um 10:36:33 Uhr:

Hallo.

habe ich mir ein gebrauchtes geholt,angestöpselt aber geht nicht.

....

Was geht nicht?

Die Schlüssel/Funkfernbedienung müssen erst auf das "neue" ZV-Stg. programmiert werden!

Merke:

Wenig Input - wenig Output

Viel Input - viel Output

Solange der TE nicht erklärt was bei ihm Sache ist, kann ihm auch nicht geholfen werden.

Ich glaube, er hat keine Eier mehr.

Themenstarteram 5. August 2016 um 7:02

Hallo Leute. Danke für die Antworten, und sorry für die laschen Infos.

Also mein Vectra ist Ez. 05 . 1997 , x18xe Motor und Zv-Steuergerät hat die Kennung MU.

Das neue gebrauchte hat die Kennung CG..

Beide Geräte von Kiekert.

Ich habe aber noch ein anderes Problem.

Das erste Gerät ist mir aufgeraucht und jetzt das zweite auch. Habe ermittelt, das dies passiert wenn ich die Heckscheibenheizung zuschalte. Da ist im Steuergerät ein dicker Draht der fängt sofort an zu glühen, geht an Masse Pin 11.

Werde erstmal meinen Kabelbaum untersuchen. Werde wieder berichten

Haste einen Kombi?

Kontrolliere doch mal die Kabel im Schlauch vom Übergang von der Karosserie zur Heckklappe/Kofferraumdeckel auf Kabelbrüche.

Das kommt oft vor bei Caravan, aber auch CC/Limo.

Themenstarteram 5. August 2016 um 20:13

Jupp. Hab den Übergang überprüft. Kabel für Heizung, Massekabel und ein bis zwei Kabel für Zv Heckklappe offen und untereinander verunden. Da liegt wohl mein Problem. Danke für die Tips.

Gibt es eigentlich einen Schaltplan für den Vectra wo die Kabelfarben mit drin stehen.

Der von der Seite "Vectra 16V.com" hat nur so komische Bezeichnungen.

Hoffe daran liegt es. Der Kupferwurm ist da erbarmungslos.

Themenstarteram 5. August 2016 um 20:25

Ja da hoffe ich auch .

Werde mal einen alten Kabelbaum vom Astra vornehmen und die passenden Farben rausziehen und dann schön jeden Draht neu ziehen und mit den alten im Kofferraum verbinden. .

Melde mich dann wieder

Zitat:

@blitz1605 schrieb am 5. August 2016 um 22:13:34 Uhr:

.....

Schaltplan für den Vectra wo die Kabelfarben mit drin stehen.

Der von der Seite "Vectra 16V.com" hat nur so komische Bezeichnungen.

Das sind keine komischen Bezeichnungen, sondern englische - nur abgekürzt, z. b. Bk = black, etc.

Wegen Deiner FFB mach mal konkrete Angaben zu Deinem Vectra. Siehe auch "Fahrzeugprofil" in Deinem Cockpit und auch einen Haken an der richtigen Stelle machen, damit das Profil auch öffentlich insehbar ist.

Themenstarteram 9. August 2016 um 12:26

So da bin ich wieder. ZV geht wieder nachdem ich den Kabelbaum am Übergang zur Heckklappe mal auseniander gefummelt habe. Sogar das mit dem Funk geht, allerdings nicht komplett.Fahrertür bleibt unberührt über Funk. Abschliessen über Fahrertür geht alles zu.Vielleicht hat das Steuergerät doch einen abbekommen bim Schmoren. Werde da mal ein paar Messungen durchfüren.

PS.: Whobody, Die Bezeichnungen in dem Stromlaufplan von "Vectra 16V.com" sind definitiv keine englischen Farbangaben.. Da stehen irgendwelche Buchstaben und Zahlen an den Kabeln.

Zitat:

@Whobody schrieb am 5. August 2016 um 23:22:28 Uhr:

Das sind keine komischen Bezeichnungen, sondern englische - nur abgekürzt, z. b. Bk = black, etc.

Nein, der Stromlaufplan des MJ1996 hat eine abweichende Codierung, z.B. A = rot, F = schwarz, X = schwarz. Danach folgt die Kabelnummer (manche sind allerdings doppelt) und der Querschnitt.

Warum das mal so gemacht wurde? Tja, wer weiß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen