ZV Pumpe
Moin Moin aus dem Norden,
ich habe jetzt meine Pumpe 1298000448 eingeschickt und für 249 € überholen lassen. Das Ergebniss ist nicht zufriedenstellend. Die Pumpe läuft bei Zündung an, oder laufendem Motor ca. alle 15 sec. nach. Das macht sie auch wenn ich direkt an der Pumpe die 4 Anschlüsse dichtstöpsel.
Hat dazu noch jemand eine Idee ?
VG. Mathias
46 Antworten
Moin Volker,
das macht sie aber auch wenn die Anschlüsse direkt an der Pumpe verschlossen sind, und neue Druckdosen für das Innenleben gibt es nicht.
VG. Mathias
Ja wen se von irgendwo die Info vom Unterdruck bekommt das Unterstützung benötigt wird. Will sie halt
helfen, sie weiß ja nicht das sie blindgestopft ist.
Zitat:
@vhartenstein schrieb am 19. März 2022 um 07:18:47 Uhr:
Würde ja dann im Gegenzug bedeuten, das wohl irgendeine Undichtigkeit im "Unterdrucksystem" sein muss.
Da die Pumpe "wärend" Zündung an ja ständig nachhelfen möchte?Gruß
Volker
Nein, lies mal seine erste Anfrage ganz oben. Da steht drin, daß die Pumpe bei Zündung eingeschaltet läuft obwohl P- und P+ zugestopft sind. Das darf nicht sein.
Also Undichtigkeit in der Pumpe selbst. Nicht durch Undichtigkeit in den Lordosenstützen oder HVAC verursacht..
Außerdem hat er die Klemme 15 zur Pumpe unterbrochen was wiederum die Diagnose bestätigt.
Zitat:
@vhartenstein schrieb am 19. März 2022 um 08:03:51 Uhr:
Ja wen se von irgendwo die Info vom Unterdruck bekommt das Unterstützung benötigt wird. Will sie halt
helfen, sie weiß ja nicht das sie blindgestopft ist.
Ja die Info bekommt die Pumpe - und zwar vom Leck innerhalb der Pumpe - also von den eingebauten Druck/Vacuumsensoren IN DER PUMPE SELBST.
Noch logischer hätte der TE bei der Fehlersuche nicht vorgehen können.
Ähnliche Themen
Moin Männer,
ich werde heute bei einer Probefahrt testen ob das Heizung und Lüftungssystem ohne die Unterstützung der Pumpe klar kommt. Orthopädische Sitze habe ich nicht.
VG. Mathias
Ich nehme an Du hast die graue Leitung die zur Heizung geht hinten auch zugestopft, anderenfalls leckt das Saugrohrvakuum dort raus und es kommt nix zur HVAC.
Bei kleiner Drosselklappenöffnung ist wahrscheinlich genug Vakuum vom Ansaugkrümmer vorhanden, bei Vollgas reicht es nicht.
heute Probefahrt und alles ist gut. Die Lüftungsklappen haben ohne Unterstützung der ZV Pumpe ordentlich gearbeitet.
Mein Fazit: Bei einem Fahrzeug ohne Orthopädische Sitze kann an der Pumpe (bei ständigem wiederanlaufen während der Fahrt) Pin 1 ( 15 Zündungsplus) herrausgezogen werden. Die ZV fuktioniert über Pin 2 ( 30 Dauerplus) weiterhin und die Pumpe überlebt weil sie nicht ständig nachpumpt.
Diese Reparatur ist sicher nicht100% fachgerecht, aber 1300€ für eine neue Pumpe sind nicht in meinem Sinn.
VG. Mathias
Zitat:
heute Probefahrt und alles ist gut. Die Lüftungsklappen haben ohne Unterstützung der ZV Pumpe ordentlich gearbeitet.
Mein Fazit: Bei einem Fahrzeug ohne Orthopädische Sitze kann an der Pumpe (bei ständigem wiederanlaufen während der Fahrt) Pin 1 ( 15 Zündungsplus) herrausgezogen werden. Die ZV fuktioniert über Pin 2 ( 30 Dauerplus) weiterhin und die Pumpe überlebt weil sie nicht ständig nachpumpt.
Diese Reparatur ist sicher nicht100% fachgerecht, aber 1300€ für eine neue Pumpe sind nicht in meinem Sinn.
VG. Mathias
Hallo Matthias,
vielleicht eine dumme Frage: wo hast Du denn den Pin 1 abgeklemmt?
Danke im voraus :-)
Thomas
Jep. Schaltest du den manuell ab.
Grüße
Volker
Hallo Volker,
Danke für die schnelle Antwort :-) Aber WO ist der Pin1?
viele Grüße
Thomas
@ Thomas wollte ich selbst wissen wie er ihn schaltet. Pin 1 finden ist nicht das problem. Habe fast alle Schaltpläne. Kann gerne die Belegung der zv Pumpe posten. Aber was ist Wen ich Pin 1 dauerhaft deaktiviere? Geht meine zv noch? Das ständige nachlaufen geht mir auch auf den Sack. Und nein es schließt und öffnet alles ohne Probleme. Kein druckverlust.
Gruß
Volker
OK dann probieren wir das doch mal?
bei Pin Nr.1 am Zentralstecker der Pumpe ist auf dem Stecker eine 1 eingestanzt. Den Belegungsplan kriege ich hier nicht hochgeladen.
VG. Mathias
Ich denke, das sollte ich finden :-))